M.2 Konnektor Samsung Ativ Book 9 2014

Oromosis

Newbie
Registriert
Aug. 2016
Beiträge
4
Hallo zusammen,
Ich wollte mal folgendes Anliegen euch darlegen und bin gespannt auf eure Meinung:
In meinem Ativ Book 9 hat Samsung einen Platz für ne 2nd ssd in m.2 Standart vorgesehen auf der Platine, aber den Konnektor eingespart. Glaubt ihr wenn ich einen Konnektor dranlöte (Ich kann SMD löten) könnte ich ne SSD zum laufen bringen? Die Schraube zur Befestigung der SSD ist sogar auch schon eingedreht dabei. Dann könnte ich relativ leicht den Speicher upgraden. Glaubt ihr das das Softwaremässig auch geht, ob man sogar im bios dann den boot wählen kann? Dann könnte ich zwischen Windows oder Linux etc wählen beim boot. Die aktuelle SSD ist unter der Steckbrücke.
Ich hab mal Bilder angehängt von notebookcheck.com, ich wollte den Deckel jetzt nicht nochmal aufschrauben.

Grüsse
 

Anhänge

  • csm_Samsung_ATIV_Book_9_2014 SSD oben rechts.jpg
    csm_Samsung_ATIV_Book_9_2014 SSD oben rechts.jpg
    887,6 KB · Aufrufe: 458
  • csm_Samsung_ATIV_Book_9_2014 SSD.jpg
    csm_Samsung_ATIV_Book_9_2014 SSD.jpg
    655,8 KB · Aufrufe: 452
Gab es dieses Notebook denn mit vorhandenen SSD Connector?
Wenn ja, dann könnte es laufen.
Aber wenn du wirklich SSD löten kannst dann einfach ausprobieren.
Mehr als nicht gehen geht ja nicht.

Nur wo siehst du da die Schraube zur Befestigung?

Und bist du dir sicher das es m.2 ist und nicht mSATA?
Weil 2014 war m.2 noch mangelware.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Roger,
Ob es das Ultrabook mit Konnektor gab, weiss ich nicht. Samsung hat verschiedene Varianten mit 128gb und 256 gb und i5 und i7 rausgebracht. Vielleicht weltweit noch anders. Ich denke es ist m.2. Ich hab die vorhandene SSD schon mal getauscht, die war auch m.2 und das Format würde passen für ne 22x80 M.2 SSD (hab ich nachgemessen). Auch von den Kontakten her dürfte es keine mSata sein, oder? Die eine Schraube befindet sich etwas unter der Scharnierhöhe, kann man auf dem grösseren Bild vielleicht erkennen, das ist keine Gehäuseschraube.

Grüsse
 
Bereits an der Position der Pins ist zu erkennen, das ist kein M.2 Port.

plextor-m6e-m.2-ssd-versus-msata.jpg

Links M.2 mit 2x Orientierungsflat daneben mini PCIe 1x oder auch mS-ATA mit nur einem Flat.

Die Lötpunkte haben ganz deutlich nur einen Flat auf dem Board. Daher handelt es sich entweder um eine PCIe 1x / mS-ATA Schnittstelle oder eine Custom Version von Samsung die mit normalen M.2 nicht klappt.

Noch mal Infos dazu:
http://www.rastech.de/betriebssystem-sauber/index4.html

Selbst wenn es sich um eine Version mit M-Key handelt (Pin Zahl passt) dann müssen die Leitungen immer noch aktiv vom Chipsatz bereitgestellt werden und das BIOS die Funktion beherrschen.
Ersteres zeigt einem z.B. Aida 64 Extreme an.
 
Hallo Candy_Cloud,
danke für deine Nachricht! Ich habe Aida64 Extreme heruntergeladen. Kannst du mir sagen, wo ich deine genannte Bedingung nachschauen kann, das Programm zeigt ja etwas mehr an als andere Systeminfoprogramme an.

LG
Ergänzung ()

Ich habe online in einem anderen Forum ein Bild gefunden, wenn ich ihn richtig verstanden habe soll es m.2 sein. Ich habe das Bild mal angehängt. So soll es glaube ich in den USA ausgeliefert worden sein.
 

Anhänge

  • ui907.jpg
    ui907.jpg
    220,8 KB · Aufrufe: 334
Also ,
das ergebnis ist ernüchternd, es hat leider nicht funktioniert, die SSD wird nicht erkannt. Ich habe einen passenden M.2 Konnektor von farnell bestellt gehabt und mit einer smd rework station und flüssiglot angelötet, die Positionierung wurde durch die Löcher vereinfacht, es brachte aber kein Glück. Ich habe Bilder mal angehängt.

Danke euch!
Ergänzung ()

photo (7) - Copy.JPGphoto (7) - Copy.JPGHier noch eine Aufnahme von einem Orginal aus den USA glaube ich:
 

Anhänge

  • 2016-09-02 17.33.03.jpg
    2016-09-02 17.33.03.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 309
  • 2016-09-02 17.33.50.jpg
    2016-09-02 17.33.50.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 300
Zurück
Oben