M.2 PCIe SSD nicht kompatibel zum Mainboard?

GEENATiON

Cadet 1st Year
Guten Morgen liebe Community,

nach langer Zeit habe ich dann doch mal eine Frage die ich gerne an euch weitergeben möchte.

Ich besitze als Mainboard das ASUS Maximus VII Ranger (http://www.asus.com/de/Motherboards/MAXIMUS_VII_RANGER/)
welches ein M.2 Slot PCIex2 Slot hat für die Typen 2260/2280 mit M Key.

Nun wollte ich den Slot gerne mal nutzen und habe mir folgendes Modul geholt:
Plextor PX-G256M6e M.2 2280

Hierbei handelt es sich um ein PCIex2 Modul und den Typ 2280, also dementsprechend doch passend für das Mainboard?

Ich habe gestern das Modul eingesteckt und mit der kleinen Schraube arretiert.

Jetzt wird die SSD aber weder vom BIOS noch von Windows erkannt und auch bei durchstöbern des Handbuchs vom
Mainboard werde ich nicht schlauer was man noch tun könnte.

Dem bekannten Problem das es eben eine PCIe und keine SATA M.2 SSD sein darf bin ich ja aus dem Weg gegangen,
trotzdem habe ich derzeit keinen Erfolg.

Hat jemand von euch Erfahrungen damit gemacht oder hat noch ein Tipp in puncto M.2 SSD für mich?

Vielen Dank für eure Rückmeldung im voraus! :)

Gruß
Lukas

What settings do I need to change in the BIOS?
There is only one setting that needs changing. If you were previously fiddling with other settings in the Boot tab, press F5 to load the optimized defaults. Then navigate to the Advanced tab and look under the Onboard Devices Configuration. Change the PCIEx8_4 and M.2 Configuration from Auto to M.2.

Leider stellt Asus auf den ersten Blick keine Kompatibilitätsliste bereit.

Nun daher, Bios ist auf dem aktuellsten Stand?

Ist der M.2 Slot geshared?

Wenn das so ist, und Du hast eine Platte an der SATA Schnittstelle, kann die M.2 nicht erkannt werden.
Hast Du mal alle anderen Platten abgezogen um das zu testen?

Könnte sein, dass der M.2-Steckplatz deaktiviert ist ...
Siehe Anhang aus dem Handbuch.

Anhänge

• Einstellung.jpg
    Einstellung.jpg
    102 KB · Aufrufe: 653
*1: The PCIe 2.0 x 16 slot (PCIEX4_3) shares bandwith with PCIe 2.0 x1 and M.2 slot. The default setting is Auto Mode, which automatically optimizes the system bandwidth. If you install a PCIe 2.0 x4 device, the system will automatically detect and disable PCIe 2.0 x1 and M.2 slot.

Wenn du in den PCIe X4 steckplatz eine Karte steckst die alle 4 Lanes des Steckplatzes benutzt wird der X1 und der m.2 Slot deaktiviert.

Zuletzt bearbeitet:
Mal im Handbuch prüfen, mit welchem PCIe-Steckplatz sich der M2-Steckplatz "shared".
Wie schon erwähnt, ist dieser belegt, wird die Karte nicht erkannt.
Hat mit Kompatiblität nichts zu tun, siehe Signatur, funnktioniert problemlos mit AsRock-Board,
sogar mittlerweile mit zusätzlicher Samsung.

Vielen Dank für eure schnellen Rückmeldungen.

Das mit dem Shared Slot habe ich auch gelesen, aber leider nicht so gut verstanden wie Ihr.

Werde das ganze später dann Zuhause einmal ausprobieren :)

Gruß
Lukas

Wollte an dieser Stelle nur kurz Feedback geben, dass ich nun alles am laufen habe dank Eurer Hilfe!

DanielJeBerlin's Lösung hat dann schon ausgereicht.

Gruß
Lukas

Servus Leute,

Ich habe heute mein MB Asrock z97 Extreme6 und mein Samsung SSD XP941 256GB bekommen

Wenn ich versuche Win7 auf der SSD zu Installieren bekomme ich die Meldung dass das Laufwerk nicht Boot fähig ist.
Was mache ich da falsch?

Aktuelles BIOS (Ver. 2.10) ist von dir auf dem Z97 Extreme6 geflasht worden?

Ja ist es

Ich habe nur eine Option im BIOS gefunden wo ich auf M.2 Force umstellen kann.

Bios erkennt die SSD und im Windows wird sie auch angezeigt

Zuletzt bearbeitet:
Google mal nach Anleitungen wie man Win7 auf dem Board auf die XP941 installiert, dazu sind die richtigen Einstellungen nötig.

Zurück
Oben