M.2 Schraube zu kurz

YReimann

Newbie
Registriert
Nov. 2020
Beiträge
3
Hallo zusammen,

dies ist notgedrungen mein erster Post da ich leider nicht weiter weiß. Ich habe mir eine 2TB NVMe M.2 SSD WD Black SN750 gekauft mit Kühlkörper.
Diese habe ich versucht im M.2 Slot meines MBs (MSI 170A PC MATE) zu befestigen und musste feststellen, dass die auf dem Motherboard befindliche Schraube vom Gewinde her nicht reicht, um die SSD zu befestigen. Dies liegt daran, dass der Kühlkörper die Karte umschließt und der Unterboden des Kühlkörpers die M.2 sozusagen dicker macht. Ich habe inzwischen schon überall gesucht aber konnte keine längeren Schrauben finden.
Ich kenne mich mit PCs gut aus aber leider nicht sehr gut.
Weiß jemand Rat oder übersehe ich etwas offensichtliches?

Mit freundlichen Grüßen
Yannick
 
Mach bitte mal Fotos!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: shadowrid0r
Ähm, ja, längere Schraube kaufen... Sind doch sicher metrische Schrauben, die es in jedem Baumarkt geben sollte. Jedenfalls Hornbach und Bauhaus verkauft Schrauben einzeln nach Gewicht. Oder kuck mal in der Schraubensammlung vom Gehäuse ob was Passendes dabei ist.
 
Sollte eigentlich kein Problem sein, weil um die Schraube der Kühler ausgespart ist...

nvme.JPG


Und unter die Schraube kommt ein Abstandhalter mit Gewinde, falls nicht gesetzt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sebi100 und 1lluminate23
Das habe ich auch noch nicht gehört, ja, bitte Foto machen, dass die Situation zeigt
 
YReimann schrieb:
WD Black SN750 gekauft mit Kühlkörper.

Kühlkörper weglassen und Temperaturen beobachten. Im Normalfall ist das mehrheitlich optischer Schnickschnack als das Zünglein an der Waage.

Der Sockel für die Schraube ist aber korrekt installiert, oder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bugmum
seyfhor schrieb:
...Sind doch sicher metrische Schrauben, die es in jedem Baumarkt geben sollte. ...

Den Baumarkt möchte ich sehen, der kleiner als M4 verkauft was mehrere Lichtjahre größer wäre als solche M.2 mini-Schraube. Keine Ahnung wie groß die genau ist...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fragger911 und Darkscream
seyfhor schrieb:
Sind doch sicher metrische Schrauben, die es in jedem Baumarkt geben sollte.

Baumarkt? Never.

Wenn dann kann man mit Sicherheit in Computerläden fündig werden, ebenso in Elektronik-Bastelshops; spezielle Schraubenhändler eventuell noch.
 
1. Kühlkörper entfernen bedeutet Garantieverlust, da dieser fest verklebt ist
2. die Aussparung ist groß genug, dass sich die SSD dennoch befestigen lässt,
im PC Laden in der Nachbarschaft gibt es sicher zur Not eine etwas längere
Schraube, wenn tatsächlich benötigt
3. In eigenen Tests ermittelt bringen selbst kleine Kühlkörper auf SSDs eine
Verbesserung, meine 960 Evo mit Cooler läuft nun konstant ohne Performancelags
und 5 Grad weniger, sollte ein Board keinen Cooler haben und die SSD auch nicht,
so gibt es passende für kleines Geld für die nachträgliche Montage.
 
Ja genau, das ist M2-Gewinde. Das hat meist noch nicht mal der gutsortierte Schraubenhändler an Lager geschweige denn ein Baumarkt.
 
ok, möglich, dass die die gaaanz Kleinen nicht haben :freak:
 
Evtl. muss der TE erst mal den Sockel für die richtige SSD-Länge versetzen...
Hab noch nie gehört das die Schrauben zu irgendwo zu kurz wären.
Ist doch alles irgendwie genormt.
Der ganze Thread fühlt sich an als fehlte bisher ein Blick in die jeweiligen Manuals...

Bei mir sieht das so aus:
maß.JPG
Und hier das Versetzen... Ist doch Gleich bei allen MB´s, oder?
maß2.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal danke für die vielen und schnellen Antworten, ich bin gerade leider nicht zuhause - daher folgen später Bilder.
 
Ich habe alles genau richtig gemacht bei der Montage und es hat weiterhin nicht funktioniert. Danach war ich beim Computerladen vor Ort und der stellte fest, dass das Gewinde am MB das Problem ist und eventuell ein Produktionsfehler.
Ich habe mit einem handwerklich erfahrenen Freund daraufhin vorsichtig ein passendes Gewinde daraus gefräst/gemacht und endlich ist die M.2 montiert und alles funktioniert wie es soll. Danke für die Hilfe!
 
Zurück
Oben