M.2 SSD einbauen

Bumblebee_3rd

Ensign
Hallo,

ich besitze das ASUS ROG STRIX B450-F Gaming Mainboard und bin gerade dabei eine M.2 SSD einzubauen, allerdings finde ich nicht die passende Schraube um die SSD festzuziehen. Hat jemand vll dieses Board und eine M.2 darin verbaut? Es sollte irgendeine Art von Abstandshalter sein aber keine der mitgelieferten Schrauben passt.

Viele Grüße

Bei mir war diese Schraube damals schon in diesem kleinen Abstandhalter direkt auf dem Mainboard vorgeschraubt. Ich habe zwar ein anderes Mainboard, aber vielleicht ist es ja bei dir auch so.

Die Schrauben sind für gewöhnlich bereits im Board (vermute verschiedene Schrauben für verschiedene M.2 Längen bei deinem Board).

Mal eben ein Bild von asus.com umgestaltet:
gSvoRx0Uib73jBhq_setting_000_1_90_end_500.jpg

Edit: Gerade gesehen, dass oben noch ein M.2 ist, genau spiegelverkehrt und nur für 3 Längen (3 Schrauben) -> Bild angepasst

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe euch mal ein Foto gemacht wie es momentan ausschaut :D
Das auf dem zweiten Bild ist aber nicht dafür gedacht?
Ich habe die Schachtel komplett ausgeleert :D

Anhänge

• 20190225_134742_2.jpg
    20190225_134742_2.jpg
    913,4 KB · Aufrufe: 882
  • 20190225_135124.jpg
    20190225_135124.jpg
    728,4 KB · Aufrufe: 869
Hier sind Abstandhalter und Schraube(n) in einem kleinen Tütchen dem Zubehör vom Motherboard beigepackt gewesen.

Habe schon beides gesehen. Entweder bereits in einem der Schraublöcher am Steckplatz verschraubt, oder aber beim Mainboardzubehör in einem Tütchen beigelegt.

• Gefällt mir
Reaktionen: estros
NobodysFool schrieb:
Habe schon beides gesehen. Entweder bereits in einem der Schraublöcher am Steckplatz verschraubt, oder aber beim Mainboardzubehör in einem Tütchen beigelegt.
Und manchmal liegen sie auch der M2 SSD bei, zB bei der MX500.

Hab es gerade gefunden. Sie sind wahrscheinlich aus der Schachtel gefallen. Die sind ja sooo klein :D
Vielen Dank für eure Hilfe!!! :daumen:

Das Teil auf dem zweiten Bild wird wahrscheinlich eine Montagehilfe für Abstandshalter sein. Sehr praktisch so etwas.

Bei meinem Asus Board war neben zwei Schrauben ein Klebe-Wärmepad auf dem Kühlkörper. Je nach M2 SSD können die im Betrieb sehr heiß werden (siehe Testbericht), rate die Temperaturen auszulesen und entsprechend für einen besseren Wärmeübertrag zu sorgen, ggf. über den Abstand durch anderen Pad.

Zurück
Oben