M.2 SSD gesucht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Baki074

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2021
Beiträge
74
Hallo zusammen,

ich habe heuer bereits meinen PC aufgerüstet (Danke für die Hilfe in diesem Forum) und aktuell folgende Komponenten verbaut:
  • Prozessor (CPU): Intel Core i3-10105
  • Arbeitsspeicher (RAM): Corsair Vengeance LPX (2x8GB)
  • Mainboard: ASRock B560 Pro4
  • Netzteil: Bequiet System Power 9 400W
  • Gehäuse: Bequiet Pure Base 500
  • SSD: SSD 850 Evo 128Gb + Crucial BX500 240Gb.
  • Kühler Arctic Freezer 34 eSports Duo
Ich würde nun auf einen meiner 3 verfügbaren M.2 Slots auf dem Motherboard eine SSD installieren wollen.
Diese würde ich auch nur für Windows + einzelne Programme nutzen, weshalb mir schon 256GB ausreichen würden.
Wichtig wäre mir die Lesegeschwindigkeit der SSD weshalb ich auf folgende SSDs gestoßen bin:

https://geizhals.at/?cmp=1991306&cmp=2279809&cmp=2614239&cmp=1972732

Ich habe zwar den Ratgeber auf CB gelesen, wo gerade die 970 Evo Plus empfohlen wird, allerdings möchte ich dennoch eure Meinung dazu hören und eigentlich nur zwischen 30-50€ ausgeben wollen.

Soweit ich weiß unterstützt mein Prozessor auch „nur“ PCIE 3.0. Auf dem Mainboard habe ich drei Anschlüsse. Ist es im Endeffekt heikel auf welchem ich die SSD installieren würde (außer auf dem M.2 Armor Slot. Jener ist nur für die 11. Gen. von Intel)? Erreiche ich die 3.500MB/s in der Praxis mit meinem Setup?

Danke inzwischen für eure Hilfe!
 
Baki074 schrieb:
Ich habe zwar den Ratgeber auf CB gelesen, wo gerade die 970 Evo Plus empfohlen wird, allerdings möchte ich dennoch eure Meinung dazu hören und eigentlich nur zwischen 30-50€ ausgeben wollen.
Im entsprechenden Thread gibt es doch genug davon. Auch ist der Test von CB doch wohl mehr als Top! Was willst du denn dazu noch wissen? Und dazu gibt es einen Sammelthread! Warum jetzt noch einer?

MfG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: massaker
Und daher ist hier zu. 🔒
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben