M.2 SSD nach BIOS Update nicht mehr erkannt

h1tm4n

Rear Admiral
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Intel i9 10900K
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32GB von G-Skill
  • Mainboard: Gigabyte Z490 Aorus Elite AC
  • Netzteil: Corsair RM1000x
  • Gehäuse: 19“ NitroX
  • Grafikkarte: EVGA Black Edition 2080 Ti
  • HDD / SSD: Samsung 950 Pro (512 GB) + Intel 660p (2TB)
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden(zusätzliche Bilder könnten z.b. hilfreich sein):
Ich hatte das Problem schon einmal, dass das BIOS die Samsung M2 mit Win10 nicht fand und musste damals im BIOS was umstellen, danach lief alles tadellos.

Leider habe ich heute ein BIOS Update gemacht und vergessen, das Profil zu speichern bzw. mir die Einstellung zu merken. Auf der Samsung SSD ist Win10 installiert und bis zum BIOS Update lief alles problemlos. Nun findet das BIOS die SSD nicht, zeigt diese nicht im BIOS an und bootet entsprechend auch nicht. Es war (wenn ich mich recht erinnere) irgendeine Security oder CSM Einstellung. Nach der Aktivierung von CSM piept der Rechner aber nur und bootet nicht.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

Das BIOS bereits dutzende Male durchgesucht und verschiedene Einstellungen getestet. Aber ohne Erfolg. Kann leider nicht spezifischer sein, habe aber SATA de- und wieder aktiviert, CSM getestet, Secure Boot usw.

Du musst glaube glaube den regler für uefi umstellen. Ich weiß gerade nicht, was es noch zur Auswahl gibt. Ich musste das aber zumindest 8mmer machen.

Schon im Handbuch nachgeschaut?

PDF-Seite 38, der Punkt "Boot Option Priorities" ist das, wo du die M.2 als bootmedium einstellen sollst.

Corbana01 schrieb:
Du musst glaube glaube den regler für uefi umstellen. Ich weiß gerade nicht, was es noch zur Auswahl gibt. Ich musste das aber zumindest 8mmer machen.
Finde ich leider gerade nicht.

G-Red schrieb:
Schon im Handbuch nachgeschaut?

PDF-Seite 38, der Punkt "Boot Option Priorities" ist das, wo du die M.2 als bootmedium einstellen sollst.
Ja zeigt er die M2 ja leider nicht an.

h1tm4n schrieb:
Finde ich leider gerade nicht.

Ja zeigt er die M2 ja leider nicht an.
Kannst du ein Photo machen, von dem was in der Dropdown Liste angezeigt wird, wenn du diese aufklappst?

Dort ist kein Dropdown-Menü, es wird einfach nichts angezeigt unter „Boot Option Priorities“.

Vielleicht helfen die Fotos weiter?

Anhänge

• 7FA903A4-1B67-43CB-8582-C5767AEB7F0A.jpeg
    7FA903A4-1B67-43CB-8582-C5767AEB7F0A.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe: 645
  • 482AC4A5-BCEA-4CD7-97BA-4884988DF379.jpeg
    482AC4A5-BCEA-4CD7-97BA-4884988DF379.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe: 654
Mach mal CSM aus unter "Boot".

• Gefällt mir
Reaktionen: Wishbringer
Nein, diese nicht:
SATA-Controller und m.2 sind wie Apfel und Birnen...

CSM ist deaktiviert. Hilft aber leider nicht.

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 373
Kenn mich mit dem Gigabyte nicht aus, aber muß da nicht AHCI eingestellt sein ?

AHCI aktivieren, falls es bei der Windows Installation aktiviert war, ist es zwingend erforderlich. Falls Mal eine Neuinstallation ansteht auf AHCI wechseln vor der Installation...

Die SSD sollte aber unabhängig von CSM und/oder AHCI-Einstellungen im BIOS erkannt werden. So wie ich den TE verstanden habe wird sie erst gar nicht im BIOS angezeigt. Von daher würde ich einen CMOS-Reset durchführen und im Anschluß ins BIOS und die Default-Werte laden/speichern.

Der Wechsel auf "Legacy" bei "Storage Boot Option Control" mit aktiviertem CSM hat nun geholfen.
Auch wenn CSM es wohl nicht mag, wenn die iGPU aktiviert ist. :D Werde bei der nächsten Neuinstallation dann mal schauen, dass ich den richtigen Modus auswähle. Danke für die Tipps und Hilfe Jungs! :)

Intel Optane müßte schon passen, wenn er das vor dem Update installiert hatte.
"
Starten Sie die Anwendung Intel® Optane™ Memory aus dem Startmenü und stellen Sie sicher, dass Intel® Optane™Memory aktiviert wurde. (Der SATA-Controller-Modus wird vom AHCI-Modus auf Intel RST Premium mit Intel Optane-Systembeschleunigung geändert. Ändern Sie den SATA-Controller-Modus NICHT zurück auf AHCI. Andernfalls kann der Optane™-Speicher nicht richtig funktionieren.)4. Wenn Sie das Systemlaufwerk beschleunigen möchten, können Sie bestimmte Ordner, Dateien oder Anwendungen auswählen, die mit der Intel® Optane™ Memory Pinning-Funktion beschleunigt werden sollen. (Der verwendete Optane™-Speicher muss eine Kapazität von mindestens 32 GB haben."

Schauen das er Normal bootet und dann im Windows erkennen hier noch ne Anleitung
Status der Festplatte in Windows auslesen
  1. Nutzen Sie Windows 10 oder 8.1, rechtsklicken Sie das Windows-Symbol und wählen Sie „Computerverwaltung“. ...
  2. Klicken Sie links auf „Datenspeicher“ und anschließend auf „Datenträgerverwaltung“.

Zurück
Oben