M.2 ssd nicht erkannt kann kein Windows 11 mit dem Stick installieren

Bernaldo

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2024
Beiträge
14
Meine M.2 Ssd von Samsung wirs bei Windows nicht als Treiber angezeigt und beim Bios genauso wenig. Was meint ihr woran das liegen könnte habe dieses Tool von Windows auf meinen Pc geladen und meine Ssd auch in den anderen Slot reingetan aber immernoch nicht erkannt.
So sah es gestern aus:
 

Anhänge

  • IMG_1687.png
    IMG_1687.png
    551,4 KB · Aufrufe: 162
Du hast nicht die richtige Windows 11 Version drauf?
Oder sie falsch auf den Stick installiert?
 
Hast Du noch SATA-Geräte angeschlossen ? Oft dürfen bestimmte SATA-Anschlüsse nicht belegt sein, damit eine M2 funktioniert (Handbuch vom MB konsultieren)
 
wenn sie schon im BIOS nicht auftaucht, dann würde ich da erst mal ansetzen (Montagefehler, falscher M.2 Slot, etc. pp)
Ggfs. BIOS-Update durchgeführt?
 
Vielleicht erstmal die komplette Hardware auflisten ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Trefoil80, AndyMutz, Dr. McCoy und eine weitere Person
SATA Mode auf Raid eingestellt, dann findet er diese auch nicht.
Wieder im UEFI auf AHCI umstellen.
 
Oder die unbekannte M2 von Samsung ist eine M2 SATA und steckt in einem PCIe-Slot.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS, Dr. McCoy und cartridge_case
Liegt in der Regel daran, dass der RAID Modus im UEFI aktiv ist und sich der Raid Controller vorgeschaltet hat für den Windows ab Werk keinen Treiber hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Ohne Hardwaredaten können wir weiter muntere Ratespielchen veranstalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AndyMutz, BFF, Dr. McCoy und 2 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und Coal
Genaue Hardware : intel i5 14600k, 4070 super asus, msi z790-p wifi, aio kühler endorfy navis (360), endorfy argb 700, psu ist 850w corsair und halt Samsung 980 2tb pro
 
und in welchem M.2 Slot steckt diese auf dem Board? Sollte eigentlich aber egal sein
 
Eine m2 NVME sollte in jedem Slot erkannt werden, Bios steht also auf RAID oder SSD defekt oder falsch eingebaut.
 
Ich muss das mit dem Raid einmal ändern dann können wir weiter schauen. Ich danke jedem der mir helfen wollte geraden💪🏻
 
Ich denke auch das da die Treiber fehlen für den Intel Rapid Storage . (VMD) Controller
Ich glaube man kann den VMD Controller auch einfach deaktivieren vor der Install
Hat ja auch was mit Raid zu tuen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Welches Board?
Welche SSD?

Es gibt da einen Fragebogen; der ist nicht dafür da, um Leute zu ärgern...
 
Steht in Post #11 und Fragebogen ist hier im W11 Bereich garnicht vorgesehen. @Araska
 
BFF schrieb:
Steht in Post #11 und Fragebogen ist hier im W11 Bereich garnicht vorgesehen.
Verzeihung - habe das Fenster zu lange nicht refreshed.
 
Zurück
Oben