M.2 SSD sicher entfernen

redeme

Ensign
Registriert
Sep. 2013
Beiträge
154
Hallo zusammen,
ich hab gerade eine Samsung PM9A1 über Kleinanzeigen verkauft. Dabei hab ich mich gefragt, ob ich die einfach so rausziehen kann. Eigentlich hab ich das auch den Käufer gefragt und der sprach was von USB-Stick und secure erase. Kann mir das jemand im Detail erklären? hab ein Gigabyte B550 Aorus Master. Muss da wahrscheinlich ins Bios?
 
In Windows formatieren würde reichen (da dabei ein TRIM abgesetzt wird)

100%ig ist ein Secure Erase übers UEFI (sofern vorhanden)
 
Über die Samsung Software kannst du einen USB Stick mit Secure Erase erstellen, dann damit booten und Secure Erase zum sicheren Löschen der SSD durchführen.
 
cartridge_case schrieb:
Dass du den Eingangsbeitrag wohl nicht gelesen hast.

Vielleicht hat der TE vor die schraube der m.2 ssd während des betriebs zu lösen und das ding rauszusiehen.
 
redeme schrieb:
Dabei hab ich mich gefragt, ob ich die einfach so rausziehen kann.
Die sind meist mit einer Schraube gesichert, diese würde ich vorher lösen.
PCIe ist zwar grundsätzlich auch HotPlug-fähig, empfehlen würde ich das aber NICHT, falls du tatsächlich vor hast das Teil im laufenden Betrieb rauszuziehen. :D
redeme schrieb:
hab ein Gigabyte B550 Aorus Master. Muss da wahrscheinlich ins Bios?
Es gibt zwar Systeme mit einer im UEFI integrierten (Secure)Erase-Funktion, glaube aber kaum dass ein Retail-Mainboard wie deines dazugehört. Für Secure Erase gibt es bootfähige Tools, entweder vom Hersteller der SSD, oder irgendwelche Linux Live-Systeme, Notfallmedien, Partitionierungsprogramme und anderes.
Bei PCIe/NVMe kann das aber wieder anders sein, als bei SATA.
 
Langsam versteh ich wie man an 25000 Beiträge kommt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Almalexia, Xero261286, DarkInterceptor und eine weitere Person
Wenn jemand, der sich nicht auskennt, solche Fragen in so einer Form stellt, und den Käufer seiner SSD fragt wie er sie denn ausbauen, oder löschen ... soll, dann muss man wirklich auf's schlimmste gefasst sein. Da kann's dann schon mal das Zebra sein, das man zu hören glaubt. Daher besser vorher nachfragen beim TO, kann nicht schaden.
 
cartridge_case schrieb:
Muahahaha, Grossartiger Link.

Code:
Es ist eben Fakt, dass die wahrscheinlichsten Erklärungen oftmals auch die richtigen sind.

Nein das ist kein Fakt. Fakten werden durch ihren Bezug zur Realität wahr. Diese Aussage ist aber bereits eine Tautologie und unabhängig vom realen Geschehen wahr.
Fakt ist, dass wir Menschen gerne die wahrscheinlichkeit von Sonderfällen überbewerten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xero261286 und cartridge_case
Also erstmal vielen Dank für die vielen Beiträge, wenn auch einige weniger zielführend sind.

Also ja, selbstverständlich würde ich die Daten vorher löschen und selbstverständlich weiß ich, dass man erst die Schraube lösen muss und dann rausziehen... nicht während des laufenden Betriebs.

Konkret lautet meine Frage, ob ich irgendetwas im Bios oder in irgendeiner Software rumwursten muss, NACHDEM ich meine Daten gesichert und die SSD formatiert habe und BEVOR ich den PC ausschalte, die Schraube löse und die M.2 abziehe
 
sicheres Entfernen... sowas in der Richtig hat... wie bei USB-Stick... was weiß ich, hat der Käufer irgendwas geschrieben
 
Ok, erbarmen wir uns hier mal eine Antwort auch auszuformulieren.

Also zum Verkauf der SSD solltest du natürlich deine Daten sichern und die Daten löschen damit der nächste Besitzer damit kein Schindluder treibt.
Zum Löschen reicht idr. bei SSD's ein Formatieren mit anschliessendem trim (macht Windows automatisch) oder ein löschen der Partitionen. Nur wenn du befürchtest der Käufer könnte eine grössere Forensische Untersuchung starten gibt es noch so Programme zum überschreiben.

Beim Ausbau selbst ist nichts weiter zu beachten. Die SSD ist ind er Regel mit einer Schraube gesichert. Theoretisch kann diese auch im laufenden Betrieb entfernt werden, der Laie sollte davon aber abstand nehmen da jeder Zugriff aufs Innnenleben währen des Betreibs sowohl die Gefahr von Beschädigung als auch eines nicht ungefährlichen Stromschalges bergen.
Wie bei allen Arbeiten mit Elektronik vorher erden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: T.N.
Zurück
Oben