M.2-SSD wird nicht erkannt

fanatiXalpha

Fleet Admiral
Registriert
Aug. 2011
Beiträge
13.558
Hallo zusammen,

hab hier gerade jemanden vom Forum der sich den 350€ Office PC zusammenbauen wollte.
Hat sich komplett an die Empfehlung gehalten.
Windows ist auf einem USB-Stick im UEFI-Mode, aber bei der Installation findet er die SSD nicht.

Es ist eine B+M-Key SSD in einem M-Key-Slot, aber das sollte ja gehen
ich vermute es ist eine BIOS-Einstellung
aber wir haben es schon mit einer Einstellung versucht gehabt, die man aktivieren soll wenn die SSD nicht gefunden wird

zusammengebaut ist gerade "nur" MB, CPU, RAM, SSD und das Netzteil, mehr nicht

weiß noch jemand was?
gerne einfach alles schreiben, vielleicht haben wir doch eine Einstellung(smöglichkeit) übersehen
BIOS-Update will ich ungern durchführen mit den ganzen Hinweisen.
Unter anderem hier ist mir suspekt:
* Please install "AMD all in 1 with VGA driver ver:18.50.16.01_WHQL" or a later version before updating to this BIOS.
** If you updated the BIOS before updating the AMD all in one driver, please refer to the Display recovery SOP to recover your system.

Vielen Dank schon mal :)
 
Dann ist es doch klar, der Ultra M.2 kann nur M.2-PCIe/NVME und die WD Blue ist eine M.2-SATA-SSD.

- 1 x Ultra M.2 Socket (M2_1), supports M Key type 2242/2260/2280 M.2 PCI Express module up to Gen3 x4 (32 Gb/s) (with Matisse, Picasso, Summit Ridge, Raven Ridge and Pinnacle Ridge) or Gen3 x2 (16 Gb/s) (with Athlon 2xxGE series APU)**
- 1 x M.2 Socket (M2_2), supports M Key type 2230/2242/2260/2280 M.2 SATA3 6.0 Gb/s module

-> Also den anderen M.2-Socket verwenden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dandelion, fanatiXalpha und GRiNGO73
SATA M.2 - kann dieser Slot SATA bzw muß dafür eine Option im Bios verstellt werden ?
-> Handbuch lesen
 
Anleitung:

815113


und

815114
 
#4 sagt alles.

Grüße
 
In der Module Support List steht aber der M.2_1 macht PCIE (NVME) und SATA. Und der M.2_2 macht nur SATA und shared mit einem anderen Port.
 
jenstv schrieb:
In der Module Support List steht aber der M.2_1 macht PCIE (NVME) und SATA. Und der M.2_2 macht nur SATA und shared mit einem anderen Port.

Nö, die Support Liste ist unterteilt nach:
Ultra M.2_SSD (NGFF) Support Liste -> Da stehen nur PCIe-SSDs drin
M.2_SSD (NGFF) Support Liste -> Da stehen nur SATA-SSDs drin

Passt also genau zu den Spezifikationen.
 
Zurück
Oben