M.2 Upgrade auf Mainboard möglich?

Also da muss ich mich in soweit Korrigieren das der Z170 M2 x4 könnte aber nicht jeder Hersteller das auch gemacht hat. Je nach Ausstattung werden die Lanes auch geteilt und so kommt es auch vor das es Board gibt die dann die M2 nur mit x2 unterstützen.

@Stormieee Den Link den Du oben angeben hast steht unter "Chipsatz" das es ein Z170 ist.
Im Bios ist es nicht unbedingt zu sehen. HP ist soweit ich mich erinnere und sich nicht geändert haben sollte sehr sparsam was die einstell Möglichkeiten und anzeigen angeht.
 
Also ich habe eben geschaut im BIOS, das BIOS ist aktuell und wie du gesagt hast sieht man da wirklich nicht viel. Ist auch komplett auf deutsch und ich sehe wenn ich im richtigen Reiter war nur das AHCI eingestellt ist.
Was wäre denn dein Tipp für mich ? Ich kenne mich gut genug, wenn ich die M2 kaufe behalte ich die auch, dann hab ich halt noch ne SSD. Gibt es denn ein Tool das mir nach dem Einbau zeigen kann ob die Geschwindigkeit tatsächlich höher ist? Ich meine warum sollte HP Ressourcen verschwenden bei dem Mainboard und einen M2 Slot einbauen wenn die Geschwindigkeit kaum höher als SATA ist?
 
Welche SSD/HDD hast du denn im Moment verbaut? Und welche Geschwindigkeiten erreichen die bzw. was kommt dir zu langsam vor?
 
Stormieee schrieb:
Ich meine wenn der Gescwindigkeitsschub nur minimal ist lohnen sich 100 Euro nicht wirklich.
Der PC wird kein Leistungswunder durch die bestellte 970 Evo.

Stormieee schrieb:
Wenn mal eine der beiden kaputt geht werde ich mir eine M2 anschaffen, aber vorher wohl eher nicht.
Eine doppelt so große SATA SSD zum fast gleichen Preis https://geizhals.de/crucial-mx500-500gb-ct500mx500ssd1-a1745351.html?hloc=at&hloc=de wäre da i.d.R. die bessere Wahl
Ich denke es hat finanzielle Gründe dass du "nur" 250GB nehmen willst oder brauchst du einfach nicht mehr Platz? (-> in dem Fall weg mit der HDD)

Stormieee schrieb:
Also ich habe zurzeit sogar 2 SSD's und eine HDD im Setup. ...... Man hört halt immer öfters das die onboard SSD's bedeutend schneller sind und das es sich lohnt eine anzuschaffen.

Sie sind schneller, keine Frage. Aber mit 100€ an anderer Stelle investiert bekommst du den PC ggf. viel mehr beschleunigt als mit der NVMe SSD. Dazu müsste man aber mal das gesamte System und deine Anforderungen kennen.
 
Ne Ne es hat keine finanzielle Gründe, vor 2 Wochen habe ich mir ne 1080 gegönnt also da passt alles. Ich habs halt nie anders gemacht. Mein Setup bestand immer aus ner HDD (7.200) , einer SSD für Windows und einer SSD für Spiele wie D3 bei denen man wirklich einen Schub beim Gameplay hat. Ich habe als SSD (Windows) ne Samsung EVO 850 und für die Games ne Sandisk. Auf die HDD kommen die sehr sehr großen Games ab 70 GB+. Muss aber dazu sagen das die beiden SSD's schon mehr als ein Jahr alt sind, aber immer noch einwandfrei funktionieren. Ich habe mir halt nur gedacht wenn ich schon die Möglichkeit ne M2 mit Windowspartition einzubauen dann mach ich das auch. Natürlich nur unter dem Aspekt das das Hochfahren etc keine 20 Sekunden dauert sondern noch schneller geht :D. Ist halt schon Kritik auf ganz hohem Niveau, weil ja eigentlich schon alles schnell geht ^^ Hier mal noch mein System in Bildformat.
 

Anhänge

  • Gafikkarte.PNG
    Gafikkarte.PNG
    19,1 KB · Aufrufe: 281
  • Mainboard.PNG
    Mainboard.PNG
    15 KB · Aufrufe: 278
  • Prozessor.PNG
    Prozessor.PNG
    30,2 KB · Aufrufe: 269
  • RAM 2.PNG
    RAM 2.PNG
    17,6 KB · Aufrufe: 285
  • RAM.PNG
    RAM.PNG
    16,7 KB · Aufrufe: 263
Testen kannst Du das z.B. mit CrystalDiskMark. Und mal die Unterschiede der Geschwindigkeit was die Schnittstellen so können. SATA III sind es 600MB/s, PCIe x2 1500MBs/s und x4 3600MB/s. minus jewals Overhead. Alle Schnittstellen können heut zu tag voll Ausgereizt werden.
Auf Deinen Bildern sieht man auch mal wieder das HP und auch andere Hersteller "unter Takten um mehr Stabilität zu haben :( Siehe Bus Speed sollte eigentlich 100MHz sein.
 
Wenn wir jetzt ein bisschen spinnen und sagen ich kaufe mir ein neues Mainboard. Zum Beispiel das hier https://www.amazon.de/dp/B01MY4L5ED...UTF8&colid=AYG2SXB67AX0&coliid=I27CYEYU48ZV86 wären dann damit die Probleme gelöst, bedeutet M2 mit PCIe x4 und die Sache mit dem Bus Speed? :D Habe ich die Möglichkeit den Speed auf meinem jetzigen Mainboard irgendwie zu erhöhen? Bzw ist es denn notwendig und wird damit irgendwas verbessert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also sagen wir das mal so. Der Bus Speed ist bei Dir 99.71 stand den 100 was statt der 4.000Mhz dann nur 3988.28 Mhz an der CPU ankommt. das trifft auch die M2 zu das den eben nicht voll die Bandbreite gefahren wird, aber das ist eigentlich nicht so spürbar. Der vorteil des MSI Boards ist halt das man mehr einstellen kann und auch der Bus Speed genauer bzw auch einstellbar ist. Das gilt auch für den Speicher da meist solch Fertig PC's wie der HP fest eingespeicherte Werte haben und egal wie gut/schnell der Speicher dann eingesetzt wird diese nicht nutzbar sind sondern mit den Festen Einstellungen.
 
Also mit dem Speicher bin ich vollends zufrieden, nochmal der PC ist ja echt nicht langsam und bis auf Mainboard und RAM ist auch alles erneuert worden. Und ich meine jetzt mal laienhaft sagen zu können das ich für einen ''Fertig-PC'' ein recht gutes Mainboard habe. Ich habe den PC 2016 gekauft. Also wenn ich die M2 voll nutzen will muss ich mir dann das neue Mainboard kaufen wenn ichs richtig verstanden habe. Ich habe eben geschaut das Mainboard gibt es schon als Z370, denke das wirds dann! Melde mich dann nochmal, kann aber noch ne Zeit dauern. Vielen dank @Brain's City für die Hilfe!
 
Stormieee schrieb:
as Hochfahren etc keine 20 Sekunden dauert sondern noch schneller geht
Die Bootzeit ist viel mehr von geladenen UEFI Optionen und Treibern abhängig als von der SSD Performance. Gibt einige Leute hier bei denen boot von M.2 länger dauert als von SATA.
Ich hab bei mir aktuell eine ~500GB NVMe und eine (möglichst günstige) ~1TB SATA SSD verbaut. HDDs hab ich im Spiele PC nicht mehr.
 
Zurück
Oben