HP Pro3400 MT - Wlan-Upgrade und Mainboardanschlussrätsel

#RoadRunner

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2021
Beiträge
54
Hallo zusammen 😄

Mal als "Neuling" mein erster Beitrag raushauen 😏 Ich hoffe das ich das Thema an dem richtigen Ort erstellt habe, sonst bitte ich um Verzeihung 😁

Ich rüste für eine befreundete Familie ihren Desktop HP Pro3400 mt auf. War ein "Scheunenfund" und soll wieder zu laufen gebracht werden für einfache Office- und Internetaufgaben.

Folgende Arbeiten habe ich bereits ausführen können:

1. CPU-Lüfter und Case-Lüfter habe ich durch neue ARCTIS F8 und F9 ersetzt.
2. Defekte Graphik-Karte habe ich durch AMD-HD7450 ERadeon 2GB gewechselt (Treiber installiert & funktioniert).
3. Voraussichtlich wird das Betriebssystem Windows10 auf eine noch nicht eingebaute M2-SSD verbaut, die mit einem Adapter verbunden wird (aktuelles Betriebssystem ist ebenfalls Win 10).

Aktuelles Anliegen ist nun dies: bei Inbetriebnahme des Desktops HP Pro3400 mt ist mir aufgefallen, dass der PC über keine WLAN-Karte verfügt und nur einen Ethernet-Anschluss hat.

So möchte ich nun gerne, dass der Desktop auch WLAN hat.
Dazu habe ich mir 3 Optionen überlegt:

1. Einen schlichten Tp-Link TL-WN781ND, Wireless N PCI-E Adapter einbauen, der max. 150MG/sec. liefern könnte und über einen einfachen Anschluss via PCIE angeschlossen werden kann.
2. Einen externen Micro-USB-Adapter Tp-Link ARCHER T2U NANO AC600 NANO anschliessen.
3. Dies wäre meine bevorzugte Variante: eine Wifi 6-Karte einbauen. Diese würde aus meiner Sicht erfolgen: die WIFI-Karte müsste mit einem Bluethoot-Kabel mit dem Motherborad verbunden werden. Auf dem Motherboard befindet sich ein Anschluss mit folgender Beschriftung: F_USB1 . Dieser Anschluss ist weiss und in einer Ecke des Motherboards angebracht (gegenüber den vier SATA-Anschlüsse).

Im offiziellen englischen HP-Forum bin ich auf folgenden Beitrag gestossen: => USB pinouts for MSI MS-7778 Jasmine motherboard

Wie ich in diesem Beitrag gelesen habe, ist der Anschluss auf dem Bild (weisser Pin-Anschluss) der gleiche wie der F_USB1 auf meinem HP-Motherboard.


Meine Frage ist nun, ob das 9Pin-Bluetooth-Kabel mit dem F_USB1 kompatibel ist, wie im englischen Post beschrieben und dargestellt wird?

Ich konnte keine weiteren USB-Anschlüsse auf dem Motherboard finden.

Was gibt es für Optionen die WLAN-Karte mit dem Motherboard zu verbinden?

Ich bedanke mich bei schon mal bei allen die mich hier Unterstützen werden 🥳
 

Anhänge

  • signal-2021-02-08-175815_001.jpg
    signal-2021-02-08-175815_001.jpg
    90,7 KB · Aufrufe: 280
  • signal-2021-02-08-175815_002.jpg
    signal-2021-02-08-175815_002.jpg
    251,9 KB · Aufrufe: 287
  • signal-2021-02-08-175815_003.jpg
    signal-2021-02-08-175815_003.jpg
    314,3 KB · Aufrufe: 278
  • signal-2021-02-08-175815_004.jpg
    signal-2021-02-08-175815_004.jpg
    193,8 KB · Aufrufe: 288
  • signal-2021-02-08-175815_005.jpg
    signal-2021-02-08-175815_005.jpg
    201,2 KB · Aufrufe: 275
Das was du als Bluetoothkabel beschreibst ist einfach eine Anbindung des auf der Karte befindlichen BT-Moduls per USB. Und wenn HP da nicht völlig den Standard mit dem Pin-Header "F_USB" ignoriert, dann sollte das gehen. Du musst nur aufpassen, dass du den Stecker in der richtigen Orientierung einsteckst. Normal ist da noch ein neunter Pin incl. einem verschlossenen Loch am Kabel, sodass es nur in einer Richtung passt. Warum HP das nicht auch so umgesetzt hat, wissen wohl nur die.
Wenn du das Kabel nicht anschließt, dann wirst du whl nur WIFI6 haben und kein BT. Warum das nicht über das Board/PCIe alleine gelöst wurde...ka

Zur Karte selbst: Der Hersteller sagt mir leider nichts, auch weiß ich nicht, ob die PCIe-Versionen von der Karte und deinem Board kompatibel sind (2.0 oder 3.0?). Hier kann es evtl zu Problemen kommen.

kurz: Ich bin zuversichtlich, dass es so klappen sollte, wenn auch nicht mit voller Leistung/allen Funktionen.
Alternativen sind ja dann andere Karten oder per USB (auch da gibt es welche mit mehr Speed und besseren Antennen)
 
So wie oben von Bunkeropfer aufgeführt, die PCIe Version ist erstmal egal, warum das Bluetooth über den USB Port realisiert wird, kein Plan, scheint Kostenreduzierende Gründe zu haben. Was ich mich allerdings frage warum kein Mini-PCIe?

https://www.amazon.de/Intel-7260-HMWWB-R-Wireless-AC-7260-PCIe-Mini-PCI-Karten/dp/B00N7474CS

gut die Antennen muss man seperat erwerben und im/am Gehäuse unterbringen.

https://www.amazon.de/-/en/WayinTop...b6619&pd_rd_wg=p9oEy&pd_rd_i=B07PHFCMCR&psc=1

Soll es einfach und unkompliziert sein einfach einen USB Wlan Adapter und seperat einen Bluetooth Dongle...
 
Hi und willkommen im Forum...

Muß es denn unbedingt eine intern verbaute WLAN-Lösung sein?
Wie wär's evtl. mit einem via LAN-Kabel angebundenen (je nach Empfangsmöglichkeit) flexibel positionierbaren WLAN-Empfangsgerät, z. B. (ausgedienter) Router, Repeater, etc.?
 
Zuerst mal Dankeschön für euere Hilfe! Hätte nicht gedacht das sich grad so viele auf einmal an meiner Frage beteiligen 🥳 DANKE!

Bunkeropfer schrieb:
kurz: Ich bin zuversichtlich, dass es so klappen sollte, wenn auch nicht mit voller Leistung/allen Funktionen.
Alternativen sind ja dann andere Karten oder per USB (auch da gibt es welche mit mehr Speed und besseren Antennen)
Ich tendiere auch dazu das es eigentliche funktionieren müsste, nach allen Informationen die ich habe.

AB´solut SiD schrieb:
was ich mich allerdings frage warum kein Mini-PCIe?
Nach meinen Wissenstand (kann auch sein das ich da falsch liege) ist nicht jede Mini-PCIE Wifi6-Karte mit jedem System (BIOS und Mainboard) kompatibel 🤔 Als ich den HP-Support kontaktierte, wollten sie mir eine alte originale überteuerte Karte andrehen 🤪 Darum habe ich diese Option dan nicht mehr in erwegung gezogen.

AB´solut SiD schrieb:
Soll es einfach und unkompliziert sein einfach einen USB Wlan Adapter und seperat einen Bluetooth Dongle...
Theoretisch ja, praktisch eher nicht. Der PC verfügt nicht über sehr viele externe USB-Anschlüsse darum sympatisiere ich mit einer internen Karte.

rg88 schrieb:
Die Standards sind doch kompatibel? es ist vollkommen egal ob 2.0 oder 3.0 oder 4.0.
Bin ich gleicher Meinung wie du. Sollte nach meinen Kentnnisse ja kein problem sein.
 
Vincy schrieb:
Die WiFi 6-Karte ist mit einem M.2 Key E-Modul (Intel AX200), dort ist die Combo WiFi per PCIe und BT per USB.
Genau, das wäre die Karte die ich bevorzugen würde... Die frage ist ob es vom Anschluss passen würde 🤔 (Siehe Oben)

Ich tendiere so eine Karte zukaufen und das Risiko einzugehen mit dem Anschluss.
 
Ja, wenn du da noch einen PCIe x1 und USB 2-Anschluss frei hast.
Der USB-Anschluss an der WiFi-Card ist da wahrscheinlich nur ein 4pin (5-1pin).
Musst beidseits auf die richtige Pin-Belegung achten!
So einen 4pin (5-1pin) hat dein HP-Board, dort meistens für einen Cardreader.

USB2.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Vincy schrieb:
Ja, wenn du da noch einen PCIe x1 und USB 2-Anschluss frei hast.
Der USB-Anschluss ist ja das grosse Fragezeichen der ganzen Geschichte. Mein Anschluss ist kein "klassischer USB-PIN" Anschluss (siehe Bild). Mein Anschluss auf dem Mainboard heisst "F_USB1".
 

Anhänge

  • USB connector crop.jpg
    USB connector crop.jpg
    102,2 KB · Aufrufe: 268
klassisch ist meistens ein 10-1pin, siehe meine Abb. ;)
Dein HP-Board hat aber auch einen 5-1pin USB-Anschluss, meistens für den Cardreader.
Aber der F_USB1 müsste auch funktionieren. Dann die 4-pin belegen, aber in der richtigen Reihenfolge.
Pin1 ist dann der erste Pin links, egal oder obere oder untere Reihe (oben USB-Port 1 und unten Port 2).

connector labelled.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: #RoadRunner und AB´solut SiD
@Vincy deine Anleitung hat wunderbar funktioniert!

Die Wlan-Karte auf den Pcie-Anschluss montiert und das Kabel auf das Mainboard, wie schon oben erwähnten "weissen Anschluss", gesteckt.

Pc gestartet, Treiber installiert (CD des Herstellers) und siehe da... Ich habe Internet und Bluetooth!

Hat alles wunderbar funktioniert!

Danke an alle die an dieser Mission beteiligt waren... :schaf:
 
Zurück
Oben