M.2 Upgrade auf Mainboard möglich?

Stormieee

Cadet 3rd Year
Registriert
März 2016
Beiträge
56
Guten Morgen Community,


ich möchte mir eine M2 bzw eine onboard SSD einbauen. Ich habe mal bei meinem Mainboard geschaut ob ein
Steckplatz für ne SSD vorhanden ist und ja wäre vorhanden. Hier die Spezifikationen von meinem Mainboard
https://support.hp.com/at-de/document/c05973113
Jetzt weiß ich allerdings nicht so recht welche SSD vom Anschluss her bei mir passen würde. Wäre nett wenn ihr mir ein paar Vorschläge machen könnt.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
ayanamiie schrieb:
steht doch dabei du must beim oberen anschluss nach m2 ssd suchen die eine M anschluss haben beim unteren a
"A" hat keine SSD, das ist ein Steckplatz für WLAN-Module.
 
Alles klar dann mache ich das mal so vielen Dank für die Hilfe :)
 
Ja, die Samsung 970 Evo passt.
Wäre auch die Empfehlung meiner seits.
Ergänzung ()

Das ist eine Adapterkarte die man verwenden kann wenn man keinen M.2 slot auf dem Mainbord integriert hat.
Dort kannst du die M.2 SSD stecken und sie dann über einen PCIe slot betreiben.
Da du aber einen integrierten Steckplatz hast benötigst du keinen Adapter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stormieee
Ich habe die eben bestellt und die sollte am Mittwoch da sein. Ich melde mich dann nochmal und sage bescheid ob alles geklappt hat. Nochmals Danke für eure Hilfe! Jetzt nurnoch hoffen das die 1080 nicht im Weg ist :D
 
Und wo steht, dass der M.2 Sockel auch PCIe unterstützt? In den meisten Fällen können solche OEM Boards nur SATA M.2.
 
eigendlich sollte das passen da sockel m dransteht und nicht b+m oderso sicher wissen wir es wenn ers getestet hat notfalls schickt ers zurück
Key MPCIe ( x2 / x4 ) und SATA
aber gehe schon davonaus das die mit pci sind 2tage wissen wirs
 
Marke Samsung
Modell/Serie MZ-V7E250BW
Artikelgewicht 81,6 g
Produktabmessungen 8 x 2 x 0,2 cm
Modellnummer 970 EVO
Farbe Schwarz
Formfaktor M.2
Speichertechnik 3D MLC
Größe Festplatte 250 GB
Festplatten-Technologie SSD
Festplatteninterface PCIE x 4

Das sind die Spezifikationen der SSD die ich eben bestellt habe
 
Da es sich um ein Z170 handelt wird der M.2-Sockel 3, Key M ein PCIe x2 sein, da der Chipsatz kein x4 unterstützt.
Der Samsung Rigel wird laufen, aber halt nicht auf voller Geschwindigkeit. Der M.2-Sockel 1 ist die SATA Version.
 
Bedeutet also das ich wieder stornieren kann? Ich muss also drauf achten das das Interface x2 ist?
Ich blicke da nicht wirklich druch ^^ Habe ich dann überhaupt einen Leistungsschub ?
 
Stormieee schrieb:
Bedeutet also das ich wieder stornieren kann? Ich muss also drauf achten das das Interface x2 ist?
Ich blicke da nicht wirklich druch ^^ Habe ich dann überhaupt einen Leistungsschub ?

Nein, du musst nicht explizit darauf achten, dass das Interface bei der SSD als x2 ausgeführt ist. Die SSD läuft auch so, nur dann eben nicht auf ihrer maximal möglichen Geschwindigkeit.
PCIe SSDs, die nur als x2 ausgeführt sind, gibt es zudem kaum noch.

Du könntest zu einer EVO 960 greifen und dadurch etwa 10€ sparen. Das wäre aber auch schon alles.

Ob du einen Performanceschub erhälst, kommt darauf an, was du bisher als Festplatte genutzt hast. Wenn bisher eine normale HDD im Rechner war, dann auf jeden Fall.
War bereits eine SSD verbaut, so ist der zu erwartende Geschwindigkeitszuwachs natürlich deutlich geringer.

Auch solltest du dir bewusst sein, dass der Performancevorteil einer PCIe SSD erst dann wirklich zutage tritt, wenn du große Datenmengen verschiebst.
Bei nur eher geringen Datenmengen spürst du den Geschwindigkeitsunterschied zwischen einer herkömmlichen SATA SSD und einer PCIe SSD so gut wie nicht.
Schiebst du aber mal nen Datenhaufen von 50GB von A nach B, bemerkst du schon einen Unterschied in der benötigten Kopierzeit.
 
Also ich habe zurzeit sogar 2 SSD's und eine HDD im Setup. Auf einer von den beiden SSD's ist auch Windows drauf. Man hört halt immer öfters das die onboard SSD's bedeutend schneller sind und das es sich lohnt eine anzuschaffen.
Ich meine wenn der Gescwindigkeitsschub nur minimal ist lohnen sich 100 Euro nicht wirklich. Wenn mal eine der beiden kaputt geht werde ich mir eine M2 anschaffen, aber vorher wohl eher nicht.
 
Da wirst du vermutlich nichts merken...
 
Brain's City schrieb:
Da es sich um ein Z170 handelt wird der M.2-Sockel 3, Key M ein PCIe x2 sein, da der Chipsatz kein x4 unterstützt.
PCIe 2.0 x2 war eigentlich nur bei Z87 und Z97, seit der 100er Reihe sind die Slots so gut wie immer PCIe x4
 
mhhhhhh, na kann mir einer vielleicht ne relativ sichere Antwort drauf geben?
Eure Meinungen unterscheiden sich ja wie Tag und Nacht ;D
Und woher wisst ihr denn das es ein Z170 ist? Gehts da um die Bauart bzw den Aufbau vom Mainboard?
Glaubt ihr der HP Support kann mir da weiterhelfen? Habe ich die Möglichkeit im BIOS zu sehen ob der Slot mit PCIe x4 betrieben wird ?
 
Zurück
Oben