i7 12700KF + MSI Pro Z690A - startet manchmal nicht

ppaulis

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2022
Beiträge
13
Hallo!

Habe vor einer Woche folgendes zusammengebaut:
  • MSI Pro Z690A WiFi
  • i7 12700KF
  • MSI RTX3070 Gaming Z Trio
  • 32GB DDR4 Kingston Fury 3600
  • beQuiet Straight Power 850W

Netzteil und Grafikkarte waren schon im vorigen Setup, beide erst wenige Monate alt. Nach dem Umbau lief alles hervorragend, aber in den letzten 2-3 Tagen wollte der PC zweimal nicht starten. Damit meine ich wirklich nichts, keine Reaktion. Kein Lüfter, keine Debug Leuchte, ... Das einzige Leuchten war die Aktivitäts-LED am RJ45 Anschluss des Mainboards. Temperaturen sind im laufenden Betrieb allesamt sehr gut.

Beim ersten Ausfall startete der PC dann nach geschätzt 15 Minuten irgendwann wieder.
Beim zweiten Ausfall hatte ich ein älteres Netzteil und einen anderen Power Switch parat. Power Switch wechseln brachte nichts. Als ich dann den 24Pin Anschluss des alten Netzteils verwendete, startete der PC wieder. Danach dann zurück gewechselt auf neues bequiet Netzteil, mit dem es dann auch wieder funktionierte.

Ich zweifle momentan ob es am Mainboard oder am Netzteil liegen könnte. Hat jemand von euch schonmal Erfahrung mit dieser Art von Defekt gesammelt?

Jeder Tipp ist willkommen :-)
Vielen Dank!
Pascal
 
Mach bitte mal Fotos in hoher Bildqualität (gute Beleuchtung und wenn der PC aus ist) von der Verkabelung vom Netzteil zu Mainboard und Grafikkarte.
Was hattest du vorher für eine CPU?
 
Vielen Dank für die schnelle Antwort :-)
Bilder im Anhang. Sowohl der 24Pin als auch die beiden P4/P8 sitzen fest auf dem MB und am Netzteil. Alles nochmal kontrolliert.

Danke!
 

Anhänge

  • PXL_20220225_214327775.jpg
    PXL_20220225_214327775.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 183
  • PXL_20220225_214259732.jpg
    PXL_20220225_214259732.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 191
  • PXL_20220225_214036493.jpg
    PXL_20220225_214036493.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 182
  • PXL_20220225_214309087.jpg
    PXL_20220225_214309087.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 185
  • PXL_20220225_214507934.jpg
    PXL_20220225_214507934.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 181
  • PXL_20220225_214319394.jpg
    PXL_20220225_214319394.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 197
Straightpower11.png

Grafikkarte so angeschlossen? Das würde das verzögerte einschalten erklären Schutzfunfktion des Netzteils hat gegriffen und lässt sich er nach Rücksetzen jener Sicherung wieder einschalten.


!!Beim ersten Ausfall startete der PC dann nach geschätzt 15 Minuten irgendwann wieder!!


Und beschreibe mal das!

1.png

Oder du steckst das Kabel von PCIe 1 einfach auf PCIe 2 (den mittleren Anschluss) denn dort sind beide 12V Rails angelegt. Dann hast nicht soviel Kabelsalat.

Falls oder wie es den Anschein hat, dass die Karte "nur" über zwei 8polige Anschlüsse verfügt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: PCTüftler und Nickel
@Viper1982 Ach du K****! Da hätte ich wohl mal besser die Anleitung des Netzteils gelesen :stock:

Ich hatte in der Tat das Doppel-VGA Kabel auf den PCIe 1 angeklemmt. Hab es jetzt entsprechend deines Hinweises korrigiert auf PCIe 1 & 3 mit den beiden Einzel-VGA Kabeln.

!Beim ersten Ausfall startete der PC dann nach geschätzt 15 Minuten irgendwann wieder!!
Und beschreibe mal das!
==> Ich kann nicht sagen ob es genau 15 Minuten waren, aber nach einiger Zeit ließ sich der PC wieder normal starten.

Falls oder wie es den Anschein hat, dass die Karte "nur" über zwei 8polige Anschlüsse verfügt.
==> Korrekt, die Karte hat 2x 8Pin.

Da wär ich ja zum Verrecken nicht drauf gekommen. Stromversorgung anklemmen war bisher bei mir immer: "Wenn der Stecker passt, muss es ja wohl stimmen" :D Wieder was hinzu gelernt. Ich werde hier berichten, ob das Problem damit gelöst ist (wovon ich mal ausgehe).

Vielen Dank!
 
Ist halt die Krux mit Multirailnetzteilen und zu wenig Aufklärung bzw. nicht zu übersehbaren Hinweisen des Herstellers über die korrekte Verkabelung, vor allem bei hungrigeren Grakas.

Du bist nicht der Erste der hier landet und nicht mal wusste das es sich um ein Multirailgerät handelt.
 
Zurück
Oben