M.2 wifi mit Laptop Antennenkabeln?

Jakes Brother

Ensign
Registriert
Juli 2012
Beiträge
197
Guten Abend,

habe auf einem gebraucht geschossenen Asrock Deskmini A300 eine Intel Wifi-Karte im M.2 Format (Modell AX200NGW). Antennenkabel waren keine dabei. Ich habe hier noch von einem zerlegten Laptop zwei liegen, 44 bzw. 33 cm lang, einfach isolierter Draht mit diesen winzigen Druckknopfkontakten an einer Seite, und einem kleinen Stück PCB + Kupferklebeband am jeweils anderen Ende, damit waren sie oben im Laptopbildschirm verankert.

Kann ich die einfach nehmen und gut? Evtl. noch verlängern sinnvoll?

... grundsätzlich gefragt, sind in den Kaufantennen noch Bauteile drin, die den Empfang verbessern, oder ist das eigentlich auch nur Draht + ne Hülle (bspw. Antennen dieser Bauart: https://www.okdo.com/us/p/raspberry-pi-cm4-antenna-kit/ ... das Kabelstück hätte ich ja, den Schraubverbinder und die Plasteantenne nicht)
 
Einfach probieren wenn die Verbinder passen und testen wie es ist.
 
Jakes Brother schrieb:
Kann ich die einfach nehmen und gut?
ja, technisch ist das das gleiche. sieht nur nicht so hübsch aus. die antennen musst du ja rauslegen, im gehäuse wird der empfang nicht so toll sein, ist ja ein metallkäfig im gegensatz zum laptopdisplay.
 
Danke für die Antworten, probiere es aus, das Ding steht eh so, dass sie rausbaumeln können und dahinter Platz ist
 
Also beim offiziellen Kit kann man die Antennen dann am Gehäuse festschrauben:
1679518176897.png

Der godene Teil beibt innerhalb es Gehäuses.

Wobei ich auf jeden Fall die AX200NGW nutzen würde.

Ah, das aktuelle Kit kostet so ~40 Euro mit WiFi 6...
https://geizhals.de/asrock-deskmini-wi-fi-6e-kit-ax210-90-bxg3r0-a0xcr2w-a2853090.html
 
Zurück
Oben