M-DISC wirklich so gut

• Ersteller Ersteller Fantom
  • Erstellt am Erstellt am
F

Fantom

Gast
Hallo zusammen,

bin zufällig auf M-DISC gestossen und bin begeistert, endlich eine vertrauenswürdige Speichermöglichkeit. Aber irgendwie findet man nur die Herstellerangaben zur Lebenszeit der DISC. Deshalb wollte ich fragen was ihr darüber wisst.

Danke schonmal für eure Antworten

Zuletzt bearbeitet:
Höchstens wenn es draum geht, ein paar wenige sehr wichtige Daten in einem Save aufzuheben. So quasi als zweitbackup für archivierte Daten. Aber die Kosten für die Rohlinge stehen ja in keinem Verhältnis zu irgendwas.

Für ein Backup ist das ganze auf jeden Fall ungeeignet. Der Sinn eines Backups ist es, Daten redundant und regelmäßig zu speichern. Ein Backup auf eine Festplatte, das dann auch immer mit migriert wird, ist also die sinnvollste, günstigste und einfachste Lösung. Da ist es auch egal, dass eine Festplatte nicht ewig hält.

Ist Datensicherheit wichtig, wird das ganze entsprechend verschlüsselt.

Zuletzt bearbeitet:
StuffedLion schrieb:
Der Sinn eines Backups ist es, Daten redundant und regelmäßig zu speichern.

also glaubst du nicht an die m-disc, ich meine redundant und regelmäßig macht man es weil die datenträger nicht verläßlich sind

Was erwartest du? Erfahrungswerte? Gibt die Technik ja bestimmt schon 2 Jahre. Frag halt in 50 Jahren nochmal... Hoffentlich gibts dann noch nen Laufwerk+System dafür...

Wie lang willst den Krempel denn aufbewahren Sind ja vielleicht nicht ganz unwichtige Fragen!

Dann passt halt relativ wenig drauf und 5€ pro Disk...

-aranax

Zuletzt bearbeitet:
cd gibt es halt auch schon 30 jahre und es gibt immernoch laufwerke die sie lesen können

will halt paar fotos aufbewahren

Zuletzt bearbeitet:
Fantom schrieb:
also glaubst du nicht an die m-disc, ich meine redundant und regelmäßig macht man es weil die datenträger nicht verläßlich sind
An die Möglichkeit, dass der noch so langlebige Datenträger einfach in Verlust geraten oder zerstört werden kann denkt man nicht?
Was hilft es, sich das Ding 30 Jahre unter die Matratze zu legen, wenn es dann kein Abspielgerät mehr dafür gibt?

daher
- auf mehreren Datenträgern an verschiedenen Orten aufbewahren
- alle Kopien in regelmäßigen Abständen (1-2 Jahre) auf einwandfreie Lesefähigkeit prüfen und auf neuen Datenträger umschreiben

tja ich habe aber schon 60 GB fotos von urlauben angesammelt, immer 60GB irgendwo vielfach zu haben ist nicht gerade wenig

und ich denke 4 euro zusätzlich zum urlaub kann man verkraften, aber ich muss sagen, dass ich doch schon am überlegen bin auf gute DVD Rohlinge umzudenken

aber wenn ich mir sicher wäre das die m-disc 15 jahre halten, wäre es mir schon wert, die m-disc zu kaufen

Also ich sicher meine wirklich wichtigen Daten auf DVD-RAM. Sind zum Glück nicht so viel, bis jetzt passt alles auf 2 Disks drauf. Meine ganz alten RAMs (allerdings erst so ca. 5 Jahre alt) lassen sich auch bis jetzt immer noch verwenden, die Haltbarkeit die den Teilen nachgesagt wird scheint wohl halbwegs zu stimmen.

Die M-Disc ist v.a. für die langfristige Speicherung von eigenen wichtigen u. nicht ersetzbaren Daten gedacht, z.B. für eigens erstellte Dokumente oder die selbst geknippsten Digitalphotos.
Weniger um darauf kommerzielle Dinge – wie z.B. Spielfilme u. Serien aus Hollywood – darauf zu speichern, denn diese sind wiederbeschaffbar im Gegensatz zu den eigenen Photos.

4,7 GB pro Disk reichen um die wichtigsten Bilder seiner Photosammlung aufzuheben, würde ich sagen. Ok, für selbst gemachte Videos ist die Speicherkapazität der Scheiben natürlich mittlerweile wenig.

Der große Vorteil dürfte sein dass es auch in 20 bis 30 Jahren noch Laufwerke geben wird die DVD-Scheiben lesen können. Die Kompatibilität zum DVD-Format ist das große Plus der M-Disc.
DVD-RAM können hingegen nicht alle DVD-Laufwerke lesen, u. preislich hat DVD-RAM ebenfalls keinen Vorteil gegenüber der M-Disc.

Ob die M-Disc im praktischen Einsatz so gut ist muss sich erst noch zeigen. Jedenfalls hat die M-Disc keine Datenträgerschicht aus organischen Materialien welche rasch altern kann.

Zuletzt bearbeitet:
Man braucht ja nur den Rechenstift ansetzen:
Was kostet es, neben der internen Speicherung auch 2 ext. 250GB Platten zu verwenden? 0,25€/GB
neben dem gzt. 3-fachen Preis je GB hat man noch Freude am Handling der vielen Scheiben, für die man dann wieder ein eigenes Köfferchen braucht, und viel Spass und Überraschungen im Backupfall...
Und wer sagt, wenn schon nicht die in Stein gemeißelte Datenträgerschicht altert, ob nicht in 10 Jahren entflohene müllabbauende Mikroorganismen das Polycarbconat-Layer verspeist haben :D

Zuletzt bearbeitet:
Fantom schrieb:
tja ich habe aber schon 60 GB fotos von urlauben angesammelt, immer 60GB irgendwo vielfach zu haben ist nicht gerade wenig

Dafür gibt es Festplatten. Eine externe Backup-Platte, die alle 1-2 Monate mal synchronisiert wird (oder wenn es eben mal eine Ladung "wichtiger" Fotos gegeben hat), und sonst im Schrank liegt. Zusätzlich eine komplette Sammlung am PC.
Das ist mMn die zuverlässigste Methode; der einzige Fall, in dem man da noch richtig böse Daten verlieren kann ist ein Wohnungsbrand. Aber den übersteht auch die M-DISC nicht.
Es muss ja auch nicht "vielfach" sein, "zweifach" reicht für Normalnutzer und normalkritische Anwendungen. Wichtig ist nur, dass man ein ausgefallenes Medium sofort ersetzt.

Und ich wär Glücklich, wenn ich nur 60 GB an Fotos zu sichern hätte.

mfg

Eine externe Festplatte halte ich zur Datensicherung von wichtigen Daten für zu wenig, da Festplatten unvorgesehen komplett ausfallen können u. man dann gar keinen Zugriff mehr auf die darauf gespeicherten Daten hat.
Nein, ein Wohnungsbrand ist nicht der einzige Fall in dem man Daten verlieren kann. Es ist wesentlich wahrscheinlicher dass die Platte aus irgendwelchen anderen Gründen die Daten nicht mehr "herausrückt". Da reicht bereits ein kleiner Defekt am Festplattencontroller oder am Schreib-Lese-Kopf.

Eigens erstellte Daten – wie z.B. die eigene Fotosammlung – würde schon dreifach sichern, denn es gibt ja keine Möglichkeit mehr auf anderem Weg an die Daten zu kommen.
Es kann ja mal notwendig werden das man die Festplatte im Rechner neu formatieren will oder dass man die versehntlich Bilder löscht oder eine Schadsoftware die Bilder unbrauchbar macht.
Die Platte die sich dauerhaft im Rechner befindet auf denen die eigenen Daten liegen würde ich nicht zur Daten-Sicherung dazuzählen.
Von daher besser doppelt auf ext. Platten sichern.

Was man noch bedenken sollte:
Die Datendichte ist bei akt. Festplatten so hoch dass die Daten nur für einen Zeitraum von 5 bis 10 Jahren darauf sicher sind, die magnetischen Bereiche (Pits) entmagnetisieren sich nämlich langsam über den Lauf der Jahre bis zu dem Punkt an dem diese nicht mehr ausgelesen werden können.
Von daher sollten die Daten auf der Platte alle 3 bis 4 Jahre komplett neu geschrieben werden.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben