M

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Arif12

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2020
Beiträge
73
Hallo. Ich habe einen Rechner zusammengestellt, allerdings bin ich mir nicht sicher, ob alles passt, denn mit Hardware habe ich mich nicht wirklich beschäftigt und das ist das erste Mal, dass ich einen Rechner zusammengestellt habe. Ich würde mich freuen, wenn ihr Verbesserungsvorschläge oder Feedback geben würdet. Falls irgendeine Komponente inkompatibel sein sollte, würde ich mich über eine Meldung freuen.

Hinweise:
Ich zocke nicht
Ich studiere Informatik und programmiere viel. Als Betriebssystem benutze ich Linux.
Auf Overclocking kann ich verzichten und bevorzuge einen leisen Rechner.
Ich möchte drei Bildschirme (voraussichtlich diesen Monitor). Halt IPS-Panel, Slim-Breze und Full-HD. Eventuell muss ich mir einen Splitter besorgen

Ich habe keinen alten Rechner, weil ich nur Laptops benutzt habe.
Ich möchte nicht zu viel ausgeben, aber ich will auch keine Billigprodukte. Die Obergrenze für das komplette System (Rechner und Peripherie) beträgt 2000 €.
Ich habe es nicht eilig (muss auf BaföG warten ^^).

Mainboard: MSI MAG B550 TOMAHAWK
CPU: AMD Ryzen 7 3800XT
Kühler: Könnt ihr mir einen guten und leisen Kühler empfehlen (keine Wasserkühlung)
RAM: 4x8 G.Skill DIMM 16GB DDR4-3200
Festplatte: 2x Western Digital WD Blue 2TB (zur Datensicherung per Raid 1)
SSD: 1000GB Samsung 970 Evo M.2 2280
Grafikkarte: Ich zocke nicht, deswegen reicht eine Mittelklasse-Graka. Ich hätte da so an Radeon RX 5500 XT oder niedriger gedacht. Für mich ist die Grafikkarte nur für KI (CNN) interessant
Netzteil: Ich bin mir nicht sicher wie viel Watt das Netzteil aufbringen muss. bequiet nennt mir einen maximalen Wattbedarf von 301 Watt, was ich ehrlich zu niedrig finde. Vielleicht habe ich etwas Falsches eingegeben ^^
Als Case würde ich den Cooler Master K380 benutzen. Wie viele Lüfter soll ich verwenden? Da ich keine Monster-Grafikkarte benutze, muss ich da nicht übertreiben denke ich mal.

Ich weiß, dass Raid keine Backup-Lösung ist und nur Festplattenausfälle überwinden soll, aber wenn ich meine Daten auf zwei Festplatten klone, sind die Daten meiner Meinung nach sicher, denn ich sichere nur das aktuelle Betriebssystem, und die privaten Dateien werden separat auf die Platten geschrieben mittels rsync (die 2 TB werde ich sowieso nicht voll kriegen).

Vielen Dank für eure Hilfe
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben