News M12-Festplatten: Toshiba knackt die 30-TB-Marke mit 11 Scheiben Glas

30TB. Nicht für den privaten Einsatz gedacht. Obwohl ich schon neugierig wäre. Meine NAS hat gerade mal 6 TB....

• Gefällt mir
Reaktionen: UNRUHEHERD und the_IT_Guy
SSD960 schrieb:
Meine NAS hat gerade mal 6 TB....
Bei mir mit 8TB ähnlich. Würde schon gerne aufrüsten, aber mehr wie 400€ für 2x 16TB bin ich nicht bereit auszugeben. Seit dem KI Drama ist der Preis mittlerweile einer einzelnen 16TB auf 400€ geklettert.
Das ist alles nicht mehr normal.

• Gefällt mir
Reaktionen: T555 und autopilot
Hm. 28TB mit CMR reissen mich jetzt nicht direkt vom Hocker. Wenn ich schon fett Asche ausgeben soll, dann will ich wenigstens eine Verdoppelung meiner 18 TB Toshis erreichen und nicht "nur" 10TB pro Disk dazu gewinnen. Meh.

Nicht vergessen, wer so eine Platte kauft, muss auch für ein Backup sorgen.

• Gefällt mir
Reaktionen: tony_mont4n4 und IgorGlock
@aluis Oft sind ja die alten, bald zu klein gewordenen Platten noch vorhanden, auf denen die Daten bis dato liegen...

• Gefällt mir
Reaktionen: Xes
@aluis: Wer irgendeinen Datentraeger kauft, muss auch fuer ein Backup sorgen. Das ist nun nix spezielles an dieser oder anderen grossen Platten.

• Gefällt mir
Reaktionen: slow_snail, bobitsch und onetwoxx
aluis schrieb:
Nicht vergessen, wer so eine Platte kauft, muss auch für ein Backup sorgen.
Sollte immer gelten, egal ob groß oder klein

• Gefällt mir
Reaktionen: TempeltonPeck und bobitsch
was mich mehr interessieren würde wäre wie sich der material wechsel auswirkt... denn das scheint ja die große Neuerung zu sein?

• Gefällt mir
Reaktionen: Der Puritaner
@Zornica Stimmt - ich meine... GLAS? - Aluminiumsubstrat hört sich definitiv stabiler an als Glas. Heißt das es klirrt dann beim runterfallen und danach klingt die teure HDD wie eine Rassel ? 🤔

Diejenigen die solche Platten, in der avisierten Zielgruppe nutzen, haben idR. auch eine Backupstrategie.

Im privaten Umfeld sollte das auch gelten. Ich selbst muss aber zugeben, dass ich gar nicht mehr alles sichere. Es gibt einfach Daten, die sind nicht so wichtig, oder können im Zweifel auch wieder beschafft werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Der Puritaner
Auch Transport und Lieferung täten mich interessieren, die Stabilität von Glas ist ja nicht so hoch wie die von Metall.

• Gefällt mir
Reaktionen: AlienModulative
Da würde ich ja gerne mal wieder in eine HDD reingucken. 11 Glasscheiben in der Bauhöhe? Das letzte mal als ich eine HDD aufgemacht hab waren da iirc 4 oder 5 scheiben drin.

Der Puritaner schrieb:
Auch Transport und Lieferung täten mich interessieren, die Stabilität von Glas ist ja nicht so hoch wie die von Metall.
Vergleiche Ceranfeld Oberfläche mit typischer PC Seitenwand. Auf beides mal kräftig draufgehauen und eins hat ne Delle ;)
Festplatten waren schon vorher empfindlich darauf geworfen oder als Eishockeypuck benutzt zu werden. Jetzt klappert und klirrts vielleicht gleich anstatt dass man erst beim anschließen merkt dass sich nichts mehr tut, bzw der Arm nur zuckt aber keine Spur mehr findet. Ich würde nicht erwarten dass es einen großen Unterschied macht.

Die können alle auf 100TB oder 1000TB Festplatten herausbringen. Solange der Preis nicht passt ist es 0815 Menschen egal. Die können die Festplatten mit den Preisen nur KI Firmen und Daten Zentren verkaufen. Der normale Mensch ist ja nicht Krank im Kopf und kauft bei solchen Preisen ein. Vielleicht mal wer der ganze KI Hype vorbei oder besser gesagt, diese Blase.

SavageSkull schrieb:
Würde schon gerne aufrüsten, aber mehr wie 400€ für 2x 16TB bin ich nicht bereit auszugeben.
Ich bin noch ganz froh für 170€ das Stück 4x Refurbished 16TB Seagate Exos ergattert zu haben.

Zurück
Oben