Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsM12-Festplatten: Toshiba knackt die 30-TB-Marke mit 11 Scheiben Glas
Jetzt hat auch Toshiba die 30-TB-Marke bei seinen Festplatten geknackt. Dafür wechselt der Hersteller auf gläserne Scheiben und bringt davon elf im mit Helium gefüllten 3,5"-Gehäuse unter. Damit werden 28 TB möglich. Durch überlappende Spuren (SMR) geht es hinauf auf bis zu 34 TB.
Bei mir mit 8TB ähnlich. Würde schon gerne aufrüsten, aber mehr wie 400€ für 2x 16TB bin ich nicht bereit auszugeben. Seit dem KI Drama ist der Preis mittlerweile einer einzelnen 16TB auf 400€ geklettert.
Das ist alles nicht mehr normal.
Hm. 28TB mit CMR reissen mich jetzt nicht direkt vom Hocker. Wenn ich schon fett Asche ausgeben soll, dann will ich wenigstens eine Verdoppelung meiner 18 TB Toshis erreichen und nicht "nur" 10TB pro Disk dazu gewinnen. Meh.
@Zornica Stimmt - ich meine... GLAS? - Aluminiumsubstrat hört sich definitiv stabiler an als Glas. Heißt das es klirrt dann beim runterfallen und danach klingt die teure HDD wie eine Rassel ? 🤔
Diejenigen die solche Platten, in der avisierten Zielgruppe nutzen, haben idR. auch eine Backupstrategie.
Im privaten Umfeld sollte das auch gelten. Ich selbst muss aber zugeben, dass ich gar nicht mehr alles sichere. Es gibt einfach Daten, die sind nicht so wichtig, oder können im Zweifel auch wieder beschafft werden.
Da würde ich ja gerne mal wieder in eine HDD reingucken. 11 Glasscheiben in der Bauhöhe? Das letzte mal als ich eine HDD aufgemacht hab waren da iirc 4 oder 5 scheiben drin.
Der Puritaner schrieb:
Auch Transport und Lieferung täten mich interessieren, die Stabilität von Glas ist ja nicht so hoch wie die von Metall.
Vergleiche Ceranfeld Oberfläche mit typischer PC Seitenwand. Auf beides mal kräftig draufgehauen und eins hat ne Delle
Festplatten waren schon vorher empfindlich darauf geworfen oder als Eishockeypuck benutzt zu werden. Jetzt klappert und klirrts vielleicht gleich anstatt dass man erst beim anschließen merkt dass sich nichts mehr tut, bzw der Arm nur zuckt aber keine Spur mehr findet. Ich würde nicht erwarten dass es einen großen Unterschied macht.
Die können alle auf 100TB oder 1000TB Festplatten herausbringen. Solange der Preis nicht passt ist es 0815 Menschen egal. Die können die Festplatten mit den Preisen nur KI Firmen und Daten Zentren verkaufen. Der normale Mensch ist ja nicht Krank im Kopf und kauft bei solchen Preisen ein. Vielleicht mal wer der ganze KI Hype vorbei oder besser gesagt, diese Blase.