News MAMR-Festplatten: Toshibas MG10 bietet 20 TB auf zehn Scheiben

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.909
  • Gefällt mir
Reaktionen: aklaa, eastcoast_pete, aid0nex und 3 andere
Was ich mich frage wieso gibt es keine Hersteller die 2.5 zoll externe Festplatten ohne externen Stromanschluss die mehr als 5TB Speicherplatz anbieten, normalerweise sollte das doch mit USB-C und USB 4.0 kein Problem mehr sein wegen der Stromzufuhr.
 
Hatte der Vergnuegen bei einem grossen Hersteller im L1/L2/L3 support zu sitzen. Der HDDMarkt ist eine Farce ohne Gleichen.

Worauf ich hinaus will: HDD Hersteller arbeiten dank SSDs seit ein paar Lenzen "sehr eng" zusammen, wundert mich also nicht, dass alle Hersteller aufholen koennen und werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eastcoast_pete und racer3
MiG-35 schrieb:
Was ich mich frage wieso gibt es keine Hersteller die 2.5 zoll externe Festplatten ohne externen Stromanschluss die mehr als 5TB Speicherplatz anbieten, normalerweise sollte das doch mit USB-C und USB 4.0 kein Problem mehr sein wegen der Stromzufuhr.
Ganz einfach: Weil es keine HDD mit 2,5" gibt, die ein Festplattenhersteller nehmen und in ein externes Gehäuse stopfen könnte, die mehr als 5TB bietet.
2,5"-HDDs indes werden deshalb nicht mehr so stark weiterentwickelt, weil sie halt nicht mehr im Notebooksektor verbaut werden. Es gibt entsprechend einfach keinen Markt mehr, der sie (abseits der externen Platten) abnehmen würde. Bei 3,5"-HDDs gibt es hingegen den Enterprisemarkt.

Gegen den Bau von mehr externen 3,5"-Festplatten ohne externen Stromanschluss spricht indes gar nichts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PeriQue1337, catch 22 und Spike Py
Vor ca 20 Jahren war ich der King mit 20GB aufm Schulhof, achja😅🤪

Aber interessant was so möglich ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lefuet, jeger, PeriQue1337 und 3 andere
Nur 550TB jährliche Arbeitsleistung bei einer 20TB Festplatte für das Enterprise Segment, kommt mir reichlich wenig vor.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: racer3
MiG-35 schrieb:
Was ich mich frage wieso gibt es keine Hersteller die 2.5 zoll externe Festplatten ohne externen Stromanschluss die mehr als 5TB Speicherplatz anbieten, normalerweise sollte das doch mit USB-C und USB 4.0 kein Problem mehr sein wegen der Stromzufuhr.
Ich denke 2,5" HDDs werden bald aussterben, weil sie von allen Seiten verdrängt werden. Da Flash-Speicher immer günstiger wird.
Viel Speicher benötigt -> 3,5" HDD
Notebook Festplatte -> 2,5" SSD oder NVMe SSD
Mobiler Speicher -> Großer USB Stick oder Externe SSD

Mit USB 4.0 oder heute schon mit USB-C mit PD könnte man eine 3,5" Platte ohne extra Netzteil betreiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen und lamda
Ich werde nie wieder 3,5 Zoll Festplatten kaufen, weil diese ständig kaputt gehen, wenn dann kauft euch die kleinen 2,5 Zoll Festplatten, weil bei uns noch nie eine 2,5 Festplatte kaputt gegangen ist.
3x3TB WD RED sind bei mir vor kurzem kaputt gegangen und nur die 3TB WD RED Versionen sind die leistesten gewesen.
 
celica1986 schrieb:
Vor ca 20 Jahren war ich der King mit 20GB aufm Schulhof, achja😅🤪

Aber interessant was so möglich ist.
2002: 20GB Seagate (System) und 2x40GB IBM Raid (HighPoint RocketRAID 133 PCI IDE Controller Card)

natuerlich ist ne IBM nach 3+ Jahren abgenippelt


meidet HDDs wie die Pest, die sterbende Branche tut alles um Gewinne einzufahren.....wirklich alles.
 
Glaube so etwas sagt niemand ab ner bestimmten Plattengröße.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: romeon, Fresh-D, eastcoast_pete und 2 andere
Hito360 schrieb:
meidet HDDs wie die Pest, die sterbende Branche tut alles um Gewinne einzufahren.....wirklich alles.

Schonmal was von Preis pro Gigabyte gehört? Für 300€ bekommst 18TB HDD oder 4TB SSD Speicher (natürlich nicht den schnellsten)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: romeon, LukS, hasentier und 5 andere
KenshiHH schrieb:
Glaube so etwas sagt niemand ab ner bestimmten Plattengröße.

Wundert mich das es noch nicht passiert ist. Das sinnlose Argument kam immer sofort bei solchen Meldung über HDD.

Und ja natürlich sind HDD je nach Einsatzzweck und Größe noch immer nicht ersetzbar. Versteht nur nicht jeder.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: makiss und Kenshin_01
TempeltonPeck schrieb:
Wozu braucht man HDD wenn es SSD gibt in
3
2
1
0-1-2-3 Weil die SSD,s noch viel zu teuer für die 12 TB Datensicherung sind, wir haben statt eine 12TB Festplatte 4xWD 3TB RED Festplatten gekauft weil diese leise als eine 12 TB Festplatte sind, aber wie gesagt diese gehen schnell kaputt und wir kaufen jetzt nur die 2,5 Festplatten.
 
KenshiHH schrieb:
Glaube so etwas sagt niemand ab ner bestimmten Plattengröße.
Ab 100TB zb.
https://nimbusdata.com/products/exadrive/

Ich nehme HDDs nur noch als Cold storage und da ist mir vor allem wichtig das der pries pro TB gering ist.
Alexikator schrieb:
aber wie gesagt diese gehen schnell kaputt und wir kaufen nur 2,5 Festplatten.
Da sind mir leider einige Segate und WD platten gestorben in dem sie einfach 2-3 Jahre im Regal lagen.
Für Backup auch nicht ideal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: visiothek
Alexikator schrieb:
...weil bei uns noch nie eine 2,5 Festplatte kaputt gegangen ist...
Ich habe eine 2,5" hier liegen die auch nicht mehr so will wie sie soll, war aber nicht ganz defekt konnte ich noch sichern. 3,5" hatte ich auch schon defekte alle von den zwei Buchstaben auch die 2,5"er.
SSD hatte ich noch keine die selbst kaputt ging.

Aber wer viel Daten hat, wird wohl eine HDD zur Sicherung verwenden, am sinnvollsten in einem NAS, mir sind die 2,5 auch lieber.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tigerfox
Alexikator schrieb:
Ich werde nie wieder 3,5 Zoll Festplatten kaufen, weil diese ständig kaputt gehen, wenn dann kauft euch die kleinen 2,5 Zoll Festplatten, weil bei uns noch nie eine 2,5 Festplatte kaputt gegangen ist.
3x3TB WD RED sind bei mir vor kurzem kaputt gegangen und nur die 3TB WD RED Versionen sind die leistesten gewesen.
Evidenz? Eine 3,5" Server Platte ist für eine längere Lebensdauer ausgelegt als eine 2,5" Konsumerplatte.
2,5" Platten werden meines Wissens gar nicht mehr eingesetzt im Server-Bereich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS und Tigerfox
Alexikator schrieb:
wir haben statt eine 12TB Festplatte 4xWD 3TB RED Festplatten gekauft weil diese leise als eine 12 TB Festplatte sind, aber wie gesagt diese gehen schnell kaputt und wir kaufen jetzt nur die 2,5 Festplatten.
Komisch, um mich (< 1m Abstand) herum laufen gerade drei 12 TB Platten von WD . Zwei Red Plus und eine White Label die ich vor 2 Jahren zum Angebotspreis von 179 gekauft habe.
Keine der drei 12TB Platten kann ich gerade hören. Aktuell höre ich nur das Säuseln des Synology Lüfters und das nervige hochfrequente Fiepen der 2TB Samsung 980 Pro SSD (!) meines Dienstlaptops.

Dank Heliumfüllung und trotz 7200 RPM sind die 12er Platten auch deutlich leiser als die 2TB und 4TB Reds mit 5400 RPM, die ich vor 5-10 Jahren hatte...

Und dass HDD Reihen mit so ungeraden TB Kapazitäten wie 3TB offenbar deutlich öfter die Hufe hoch reißen habe ich nun schon mehrfach als Nutzererfahrungen gelesen... Meine 2er und 4er Platten leben bis heute noch...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: n_xuux und KenshiHH
Neodar schrieb:
Nur 550TB jährliche Arbeitsleistung bei einer 20TB Festplatte für das Enterprise Segment, kommt mir reichlich wenig vor.

550 TB jährlich aber über wieviel Jahre?
PS:
550 TB/Jahr ist deutlich weniger als manche SSDs
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bigeagle
Zurück
Oben