News MAMR-Festplatten: Toshibas MG10 bietet 20 TB auf zehn Scheiben

Tigerfox schrieb:
Fakt ist:

Es gibt keine 2.5" HDD ohne SMR jenseits von 1TB mehr, selbst die mit 1TB werden langsam ersetzt und es gibt schon (völlig sinnlose) 500GB mit SMR.
Bin insgesamt komplett bei Dir. Musste mich aber belehren lassen, dass es durchaus wieder 2TB 2,5" SATA Platten mit CMR am Markt gibt. Aber total ohne Praxisrelevanz, da teurer als jede SSD in der Größenordung:
https://www.seagate.com/www-content/datasheets/pdfs/exos-7e2000-DS1955-1-1709DE-de_DE.pdf
 
Achso ja, die gibt es auch fast so lange wie die anderen 2TB CMR-Platten, hatte sie vergessen. Wie Du sagst ist die kaum ein realistischer Ersatz.
 
Der Hase schrieb:
Wer von Euch möchte denn derartige Datenmengen auf nur einem einzigen Datenträger sichern?
Wer so große Platten einzeln für ein Backup ect. nutzt hat auch zu nahe an der Wand geschaukelt. Bei solchen Größen parkt man sowas in einem NAS mit mind. 2 Platten.
 
@Kenshin_01 Wenn dann ja wohl eher 3+ Platten und Raid-Z/Raid-5/Raid-6. Aber warum drei kleine Platten nehmen wenn man auch drei 20TB-Platten nehmen kann? (vom Geld mal abgesehen) Irgendwann wird das eh wieder alles voll und man muss Platten nachkaufen. Andererseits, gerade wenn man ein NAS hat das insgesamt auf 16TB oder so kommt ist es doch praktisch für das Backup eine einzelne 16TB-Platte zu verwenden. Gut, man kann argumentieren, dass man dann bei einem verteilten Backup im Defektfall nur einen Teil der Daten verliert aber man kann ja genausogut das Backup auf der einzelnen Platte auf eine zweite kopieren, dann hätte man sogar eine dreifache Redundanz. Backup AUF ein NAS halte ich für keine gute Idee und man sollte sich auch nicht vormachen Raid 1 sei ein Backup.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS
Ich seh den Sinn fürs RAID beim Backup nicht - Backup ist ja nicht der eine, einzige verfügbare Datenpool.
 
RAID schützt dich nicht wenn du Mist baust und Dateien löscht so gesehen nicht nur Unnötig sondern Quatsch

Aber das ist ja, ein ungewöhnliches Ereignis.

Eine Platte tot dagegen der Standard Fall der früher oder später, unvermeidbar eintritt.

Und in dem Fall ist RAID eben die Kirsche auf dem Sahnehäubchen. Baut sich ganz, von selbst neu ohne, daß du umständlich selber anfangen musst, Backups neu oder sonst was zu kopieren. Oder überhaupt feststellen zu müssen was im Backup eigentlich jetzt fehlt.

Die zweite Sache ist dann noch das viele Backup Lösungen ja inkrementell arbeiten. Also das Original hat eine Datei verändert. Das Backup hat dann die neu Version der Datie. Aber die alte auch noch. So zu sagen eine Historie.

Verlierst du das Backup verlierst du zwar nicht deine Daten aber die Historie dazu.

Eine, echte voll redundante Sicherung, haben leider die aller wenigsten. Ich habe, neben meinem Haupt Backup noch das aller wichtigste, auf DVD gebrannt und noch Kopien auf losen externen Festplatten aber das Haupt Backup ist eben nur einemale da. Eine Platte mehr für RAID tut nicht weh aber Das Komplett Alles Doppelt hinzustellen, lohnt sich einfach nicht.

Irgendwo, ist dann eben auch, mal wieder gut.

RAID ist Luxus aber meistens, eben einer der doch, was gutes tut. Vorausgesetzt du baust kein Mist...
 
Der Hase schrieb:
Wer von Euch möchte denn derartige Datenmengen auf nur einem einzigen Datenträger sichern?
Hier ich. ✋ Wiso nicht?
Ich sichere mein NAS auf 2 große Festplatten. Eine Lagere ich zu Hause und die andere an meiner Arbeitsstelle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BassCatBall und racer3
Bigeagle schrieb:
Die Schreib-lese-Köpfe sollten auch alle zusammen bewegt werden.
Die haengen alle am gleichen Arm, das ist richtig.
Aber die grossen Datendichten moderner Festplatten erfordern eine hohere Positionierungsprazision als der Arm alleine es kann.
Daher sind an den Spitzen der Arme, da wo die Lesekopfe sitzen, bei modernen Platten winzige Piezoelemente, die fuer die exakte Positionierung zustaendig sind. Die Lesekoepfe koennen im Mikrometerbereich individuell bewegt werden.
Dazu kommt ja auch das bei densen MAMR Festplatten nicht einfach nur eine Spule im Lesekopf sitzt, sondern auch das Mikrowellenelement.

Insgesamt also deutlich mehr was kaputtgehen kann :D
Die doch ziemlich geringe TBW der Platte deutet auch drauf hin, das da das Vertrauen in die Technik bei Toshiba noch nicht so gross ist. Ich kann mir gut vorstellen das insbesondere das Mikrowellenelement einer Alterung unterliegt und nach einer gewissen Betriebszeit irgendwann aussteigen wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Knaecketoast
catch 22 schrieb:
na was ein Glück, dass da nicht nur die Rede von externen HDD, sondern sogar externen 2,5" HDD ist
Habe ich beim lesen noch wahrgenommen, mich gewundert und dann offenbar wieder verdrängt. 2,5' HDDs sind schon länger tot, daher hatte ich das wohl wieder ausgeblendet. Wer da nicht ausweichen kann tut mir etwas leid.
Ranayna schrieb:
Daher sind an den Spitzen der Arme, da wo die Lesekopfe sitzen, bei modernen Platten winzige Piezoelemente, die fuer die exakte Positionierung zustaendig sind. Die Lesekoepfe koennen im Mikrometerbereich individuell bewegt werden.
Jeder Arm kommt mit einem Ellenbogen, fehlen noch Hand und Finger. ^^
Das Gelenk ist dabei afaik garnicht so neu, oder? Ich dachte das hatte ich schon vor jahren gesehen.
Aber ob das zu den Ausfalltreibern gehört? Piezoelemente habe ich als eher langlebig im Kopf, genauso wie den Treiber für die Arme. Solange niemand gegentritt natürlich.
Ranayna schrieb:
Die doch ziemlich geringe TBW der Platte deutet auch drauf hin, das da das Vertrauen in die Technik bei Toshiba noch nicht so gross ist.
Gibts denn andere HDDs die deutlich mehr haben? Ich dachte das ist mehr oder minder standard, kann mich nicht erinnern dass da jemand deutlich drüber lag bisher.
Schnelle suche:
Toshiba MG08: 550 TB/y
Seagate Ironwolf Pro: 550 TB/y
WD Red Pro: 'up to' 300 TB/y
WD Ultrastar: 'up to' 550 TB/y
WD Gold: 'up to' 550 TB/y

Ich sehe da ein Muster. Bei den Seagate Exos X16 und X18 steht nix im Datenblatt, die haben das vermutlich woanders stehen oder tatsächlich darauf verzichtet.
Wenn alle verbleibenden Hersteller ihr Vertrauen in ihre Hardware exakt gleich beziffern hat das nichts mit vertrauen zu tun. ^^
 
@Bigeagle: Ok, das die TBW der grossen Platten der verschiedenen Hersteller so nah beieinanderliegen wusste ich nicht.
Ich bin jetzt, zugegeben recht Laienhaft, davon ausgegangen dass das Mikrowellenelement, aehnlich wie es ja bei Lasern ist, einem gewissen Alterungseffekt unterliegen koennte.
Da faellt mir dann aber direkt ein: Was ist eigendlich aus HAMR Platten geworden? Da sollte doch auch mal was kommen?
 
Ranayna schrieb:
Ich bin jetzt, zugegeben recht Laienhaft, davon ausgegangen dass das Mikrowellenelement, aehnlich wie es ja bei Lasern ist, einem gewissen Alterungseffekt unterliegen koennte.
Solange sich das nicht in den ersten 10 Jahren bemerkbar macht ... ich hoffe das ist vergleichbar mit CPUs die prinzipiell auch altern, aber eher so dass man nach einigen jahren merkt dass man das OC zurückschrauben oder die Spannung anheben muss. Nichts was bei default einstellungen nach 10 jahren ärger machen würde afaik.
Wenn die das zu sehr auf Kante optimieren würde es ja nach einigen Jahren recht massiv gehäufte Ausfälle geben und reichlich schlechte Presse und ggf. verprellte Großkunden. Das sollte ausreichend Grund sein dass die da eher vorsichtig planen. Hoffe ich :/
Ranayna schrieb:
Da faellt mir dann aber direkt ein: Was ist eigendlich aus HAMR Platten geworden? Da sollte doch auch mal was kommen?
Manufacturability: Built over 40,000 HAMR drives; pilot volume in 2018, volume shipments of 20TB+ drives in 2019; drives are built on the same automated assembly line as current products
^^
Die sind voll der Hammer, aber die Zwerge die die fertigen brauchen noch ein bisschen um in die Gänge zu kommen. Die Langbärte haben zwar zugesagt, aber erst wenn im Erebor alles richtig läuft. Da gab es wohl einige Verzögerungen aufgrund notwendiger Klärung des Eigentums. Außerdem weigern die sich wohl zu 'reiten', egal ob das Pferd Räder oder Flügel hat, weswegen die Anreise länger dauert als geplant.

scnr
 
Bigeagle schrieb:
Ich sehe da ein Muster. Bei den Seagate Exos X16 und X18 steht nix im Datenblatt, die haben das vermutlich woanders stehen oder tatsächlich darauf verzichtet.
siehe Produkt Handbuch im Abschnitt Reliability
Exos x18 / x20 jeweils ebenfalls 550TB/y
https://www.seagate.com/files/www-c...am/exos-x20-channel/en-us/docs/200562700b.pdf
https://www.seagate.com/files/www-c...x18-channel/_shared/en-us/docs/100865854d.pdf

1666192036567.png


Zur x16 ist das nicht mehr so zugänglich (ich vermute mal die x16 ist mittlerweile offiziell abgekündigt worden), aber ich meine da waren es ebenfalls bereits 550TB/y
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bigeagle
Purche schrieb:
Komisch, um mich (< 1m Abstand) herum laufen gerade drei 12 TB Platten von WD . Zwei Red Plus und eine White Label die ich vor 2 Jahren zum Angebotspreis von 179 gekauft habe.
Keine der drei 12TB Platten kann ich gerade hören. Aktuell höre ich nur das Säuseln des Synology Lüfters und das nervige hochfrequente Fiepen der 2TB Samsung 980 Pro SSD (!) meines Dienstlaptops.

Dank Heliumfüllung und trotz 7200 RPM sind die 12er Platten auch deutlich leiser als die 2TB und 4TB Reds mit 5400 RPM, die ich vor 5-10 Jahren hatte...
Da haste jetzt aber ganz schon untertrieben. Der Synology Lüfter "säuselt" schon sehr gut hörbar, egal welches Modell, und wenn die Platten nicht alle im Standby waren, hört man sie im Leerlauf schon auch deutlich, verstärkt noch im NAS Gehäuse.
Es sei denn, es hat nebenher noch jemand das Zimmer gesaugt ;)
 
romeon schrieb:
Da haste jetzt aber ganz schon untertrieben. Der Synology Lüfter "säuselt" schon sehr gut hörbar, egal welches Modell, und wenn die Platten nicht alle im Standby waren, hört man sie im Leerlauf schon auch deutlich, verstärkt noch im NAS Gehäuse.
Es sei denn, es hat nebenher noch jemand das Zimmer gesaugt ;)
Nein, ich höre die HDDs tatsächlich nur bei Zugriffen oder wenn die Platten aus dem Standby hochdrehen. Das Leerlaufdrehen selbst höre ich nicht raus, nur ab und an mal Zugriffsgeräusche. Die Syno steht allerdings auch auf Akustikpads im Regal, die habe ich aber damals schon primär zur Reduktion der Lüftervibrationen drunter gepackt...

Wenn hier gleichzeitig der Staubsauger gelaufen wäre, hätte ich die SSD auch nicht mehr gehört...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: romeon
MiG-35 schrieb:
Was ich mich frage wieso gibt es keine Hersteller die 2.5 zoll externe Festplatten ohne externen Stromanschluss die mehr als 5TB Speicherplatz anbieten, normalerweise sollte das doch mit USB-C und USB 4.0 kein Problem mehr sein wegen der Stromzufuhr.
Sollte, meine 8TB QVO hat sich im externen Gehäuse regelmäßig verabschiedet vermutlich zu wenig Strom.
Außerdem gibt es bei HDD aktuell keine Technik die es könnte, vielleicht mit HAMR, aber glaube nicht das einer der Hersteller nochmal Geld in 2,5 Zoll steckt. HDDs sind inzwischen vor allem ein Produkt fürs Rechenzentrum, der Rest ist "Abfall" für ein paar Entusiasten oder schon entwickeltes das man einfach weiter Produziert z.B. Seagate 2,5" 5TB

Bei einer 3,5" nimmt man einfach die Datacenter HDD, ändert das Label, passt die Firmware etwas an, fertig ist die neu IronWolf/Red/N300. Für eine 2,5" müsste man im Grunde bei null bzw dem letzten Model anfangen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AlphaKaninchen schrieb:
Sollte, meine 8TB QVO hat sich im externen Gehäuse regelmäßig verabschiedet vermutlich zu wenig Strom.
https://akiba-pc.watch.impress.co.jp/img/ah/docs/1274/601/html/b01.jpg.html
Im verlinkten Bild kann man "Rated 5V 1,4A" auf der 8TB QVO ablesen. Viele USB-A Ports werden allergisch auf Stromspitzen in dieser Höhe reagieren.
Um bei externen 3,5" HDDs ohne externe Stromversorgung auszukommen braucht man vermutlich USB-PD. Das Problem dabei : Wie hoch ist der Anteil von USB-PD fähigen USB-Ports bei Desktop-PCs ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen
Zurück
Oben