News MAMR-Festplatten: Toshibas MG10 bietet 20 TB auf zehn Scheiben

naja... die 20TB für 299€ (30€ unter dem nächstgünstigstem Angebot für eine 20TB HDD / 35€ für das gleiche Modell), also 14,95€ pro TB, ist jetzt nicht sooo... außer man braucht zwingend eine 20TB HDD für möglichst wenig Geld.
Der Schnapper par excellence ist derzeit bei MF die MG08ACA mit 16TB für 225€, also 14,06€ pro TB. Derzeit unter allen Größen aller Hersteller the best bang for a buck bei den HDD.
1675505134688.png
 
Hallo! Bin gerade auf diesen Thread gestoßen, weil ich an der Toshiba Enterprise Capacity MG08ACA 16TB interessiert bin. Hat jemand hier zufällig Erfahrung mit dieser Platte oder der Serie generell? Mir ist eigentlich nur wichtig, dass sie im Leerlauf sehr leise ist.
 
catch 22 schrieb:
14,95€ pro TB, ist jetzt nicht sooo...
14,06€ pro TB
wegen unter 90 cent? naja, dafür größer, schneller, neuer usw ... sehe da jetzt nicht so deine dramatik!
 
@<jACKtHErIPPER>
oder bei mydealz mal nachfragen, da könnten es auch ein paar erfahrungsberichte geben in den jeweiligen deals :)
 
AthlonXP schrieb:
wegen unter 90 cent? naja, dafür größer, schneller, neuer usw ... sehe da jetzt nicht so deine dramatik!
Da pflanz ich doch keine Dramatik rein? Ich weise doch lediglich darauf hin, dass wenn es um TB pro Geld geht derzeit die alte MG08 mit 16TB noch mal besser da steht, bzw. dass wenn man 20TB pro Laufwerk will / braucht, die Preise abseits des Deal Angebots nicht so viel schlechter sind. Wobei in diesem Fall dieser Deal natürlich noch mal attraktiver ist.
Da aber im privaten Umfeld vermutlich die meisten nach den bang for a buck HDD Ausschau halten (mehrere größere frische HDD für die DaSi / für das NAS), halte ich derzeit dieses Angebot für die MG08 mit 16TB jetzt im Moment schon noch interessanter
 
Danke @catch 22 und @AthlonXP! Scheint ja ne ordentliche Streuung bzgl. der Lautstärke zu geben. Offizielle Tests: leise / Rezensionen: ziemlich laut
Wisst ihr, wie das mit der Garantie bei Toshiba ist? Im Preisvergleich finde ich die Angabe "fünf Jahre (Abwicklung über Händler)". Kann man darauf setzen, auch als Endverbraucher? Hat da jemand Erfahrung?
 
<jACKtHErIPPER> schrieb:
Wisst ihr, wie das mit der Garantie bei Toshiba ist? Im Preisvergleich finde ich die Angabe "fünf Jahre (Abwicklung über Händler)". Kann man darauf setzen, auch als Endverbraucher? Hat da jemand Erfahrung?
Generell musst du bei einer solchen Formulierung drauf achten das der Haendler auch wirklich mitmacht. Das muss er naemlich nicht, wenn er bei sich im Shop nicht explizit auch eine Garantie erwaehnt.
Von allem was ich mitbekommen habe ist zum Beispiel Mindfactory so ein Kandidat. Sie erwaehnen die Garantie nicht in ihrem Shop, und verweigern nach der 2-Jahresfrist zur Gewaehrleistung jedwede Garantieabwicklung ueber sie.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: <jACKtHErIPPER> und Purche
<jACKtHErIPPER> schrieb:
Offizielle Tests: leise / Rezensionen: ziemlich laut
Hatte eine im Schrank laufen, und Menschen die in den Raum kamen haben das vom Hof fahrende Auto gesucht, nachdem ich ihnen sagt das das eine Festplatte ist, wurde mir geraten sie auszutauschen weil die müsse einen Lager schaden haben. Das war aber während dem Kopieren von Daten... Mit einer MG09 und einer 2,5 Zoll HDD
 
Danke für den Hinweis zu Mindfactory, @Ranayna.
Habe jetzt bei office-partner bestellt. Da stand direkt unter Fragen und Antworten zu diesem Artikel:
"Sehr geehrter Kunde,
die Abwicklung der 5jahres Garantie bei diesem Artikel, läuft für Sie als Endverbraucher, über uns als Händler."
 
Das ist nur solange hilfreich, wie der Hersteller dieses Produkt bzw. generell HDDs anbietet. Man munkelt ja seit einiger Zeit, dass Toshiba "demnächst" seine HDD Produktion komplett einstellen wird, weil nicht mehr rentabel, da zu geringe Stückzahl nachgefragt werden. HDDs werde immer weniger nachgefragt, wenn überhaupt noch, dann fast nur noch im "Enterprise"-Bereich und der Nachfragerückgang bei PC-Systemen nach der Corona-Pandemie macht das sicherlich nicht besser. Schließlich ist Toshiba der kleinste der 3 noch verbliebenen HDD Hersteller. Toshiba steht ja schon seit einiger Zeit auf "wackligen" finanziellen Beinen,. so dass eine Querfianzierung sicherlich nicht in Frage steht...

Dann wäre aber die Hersteller-Garantie hinfällig und der Händler könnte keine Garantieleistungen mehr erbringen, da er die HDDs nicht an den Hersteller zwecks Abwicklung weitergeben könnte, da dieser seine HDD Fertigung eingestellt hätte. Dann wärst Du leider der "Gekniffene"...
 
Zurück
Oben