News MAMR-Festplatten: Toshibas MG10 bietet 20 TB auf zehn Scheiben

10 Platter? Nee danke.
Mit jedem beweglichen Teil mehr in einer Maschine, erhöht sich die Ausfallrate.

mfg
 
MichaG schrieb:
Spin-Torque-Oszillator (STO)
Flux Control Writer (FC Writer)
Haben die einen Scifi-Autor mit der Namensgebung beauftragt oder wie? :D

wern001 schrieb:
550 TB jährlich aber über wieviel Jahre?
5 Jahre

wern001 schrieb:
550 TB/Jahr ist deutlich weniger als manche SSDs
Ist umgerechnet auch nur armselige 0,075 DWPD

Zum Vergleich etwas, das für IOPS Performance ausgelegt ist: Kingston DC1500M Data Center Series Mixed-Use SSD - 1DWPD 1.92TB
Aber der analoge Verwendungszweck zu einer 3,5" HDD wäre eher so eine: Kingston DC450R Data Center Series Read-Centric SSD 7.68TB, SATA
 
C4rp3di3m schrieb:
10 Platter? Nee danke.
Mit jedem beweglichen Teil mehr in einer Maschine, erhöht sich die Ausfallrate.
Kommt drauf an. Habe schon vielen Platten gehabt denen hohe Ausfallrate nach gesagt wurde, z.B. die WD Greens, mit ihrem Park Verhalten (IDLE3). Die Platten tun heute noch aber mit 2TB natürlich etwas schmal.

Ich habe mir 8TB Helium Platten gekauft als auch noch keiner Wusste, wie das wird mit dem Helium aber bis jetzt, alles OK.

Am Ende geben andere Dinge den Ausschlag, ob es eine gute, oder schlechte Serie war, weiß man erst später. So was wie die Death Star oder Seagate DM 001 stirbt eben ganz egal was mit Platter und sonst.

Wenn der preis stimmt, die garantie auch und man den Platz braucht, warum nicht.

Backups braucht man immer auch bei sehr guten Platten kann man immer individuell, Pech haben
 
also ich bin mit der mg09 bis jetzt sehr zufrieden und wenn es so bleibt kommt früher oder später eine mg10 rein, außer wd oder seagate hat eine wesentlich bessere platte im angebot zu dem zeitpunkt (in allen punkten) :)
 
CDLABSRadonP... schrieb:
Es gibt entsprechend einfach keinen Markt mehr, der sie (abseits der externen Platten) abnehmen würde
und der Markt für externe Platten will keine klassischen HDD mehr, weil die Teile im vergleich zu SSD, die reinsten kränkelnden Diven sind, auf die zusätzlich nicht wesentlich mehr passt, als auf eine SSD (gut, die ist zwar dann teuer, wenn es 4TB sein sollen... aber solange man nicht mit der SSD im Rucksack durch einen See Schwimmt, spricht nichts gegen einen 12 monatigen Treckingurlaub, mit täglichem Bungeesprung + Fallschirmsprung + 4 Stunden Motorcrossmaschine + 3 Stunden Pogostockspringen und den Rest des Tages noch auf dem Trampolin rumhüpfen... natürlich mit der SSD einfach in der Hosentasche untergebracht)
 
Purche schrieb:
Und dass HDD Reihen mit so ungeraden TB Kapazitäten wie 3TB offenbar deutlich öfter die Hufe hoch reißen habe ich nun schon mehrfach als Nutzererfahrungen gelesen... Meine 2er und 4er Platten leben bis heute noch...
Deine 12TB-Platten sind allerdings genauso "ungerade" (nicht im klassischen Sinn, das sind nämlich beide nicht) wie eine 3TB-Platte --- weder eine reine 2er-Potenz noch eine Mischung aus 2er- und 5er-Potenzen, sondern einmal auch eine 3 reinmultipliziert.
 
Zuletzt bearbeitet: (Konkretisiert)
CDLABSRadonP... schrieb:
2,5"-HDDs indes werden deshalb nicht mehr so stark weiterentwickelt,
Du untertreibst ;). 2,5" 5TB gibt es seit 2017 auf dem Markt. 2,5" HDDs wurden weitgehend verdrängt durch SSDs.
Und sie sind vermutlich auch an einer technischen Grenze angelangt. Für größere 2,5"" HDDs müßte man auch Techniken wie HAMR oder MAMR einsetzen. Und die Entwicklungskosten dafür lassen sich vermutlich wegen zu kleiner Stückzahlen nicht mehr einfahren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen
Alexikator schrieb:
Ich werde nie wieder 3,5 Zoll Festplatten kaufen, weil diese ständig kaputt gehen, wenn dann kauft euch die kleinen 2,5 Zoll Festplatten, weil bei uns noch nie eine 2,5 Festplatte kaputt gegangen ist.
3x3TB WD RED sind bei mir vor kurzem kaputt gegangen und nur die 3TB WD RED Versionen sind die leistesten gewesen.
Selten sowas dämliches gelesen. Nur weil Du da schlechte Erfahrungen hast, sollen alle den Markt völlig ignorieren? Fakt ist:
MiG-35 schrieb:
Was ich mich frage wieso gibt es keine Hersteller die 2.5 zoll externe Festplatten ohne externen Stromanschluss die mehr als 5TB Speicherplatz anbieten, normalerweise sollte das doch mit USB-C und USB 4.0 kein Problem mehr sein wegen der Stromzufuhr.
Es gibt keine 2.5" HDD ohne SMR jenseits von 1TB mehr, selbst die mit 1TB werden langsam ersetzt und es gibt schon (völlig sinnlose) 500GB mit SMR. Es gab ~2013 eine 1.5TB von Hitachi in 9.5mm Bauhöhe mit 3x500GB-Plattern, eine Serie von Samsung mit 1.5/1.75/2TB mit 3x500-667GB (davon hab ich mehrere benutzt) und dann 1.5TB und 2TB in 15mm von WD und Toshiba (3-4x500GB) uns zuletzt 2/2.5/3TB in 15mm (4x750TB bei Toshiba, 5x600GB bei WD). All das schon vor Jahren. Wenn man sich ansieht, wie sich die Platter-Kapazität in 3.5" seitdem entwickelt hat, wäre in 2.5" auch deutlich mehr drin gewesen, wenn man gewollt hätte.
Bei SMR hat sich aber übrigens auch nichts getan, wir sind seit Ewigkeiten bei 1TB-Plattern mit SMR, bis zu 5 davon in 15mm. Die komplette Entwicklung scheint ca. 2014 stehen geblieben zu sein, es werden nur neue Modelle mit SMR vorgestellt, welche die alten ersetzen.

racer3 schrieb:
Ich denke 2,5" HDDs werden bald aussterben, weil sie von allen Seiten verdrängt werden. Da Flash-Speicher immer günstiger wird.
Viel Speicher benötigt -> 3,5" HDD
Notebook Festplatte -> 2,5" SSD oder NVMe SSD
Mobiler Speicher -> Großer USB Stick oder Externe SSD

Mit USB 4.0 oder heute schon mit USB-C mit PD könnte man eine 3,5" Platte ohne extra Netzteil betreiben.

Eben deshalb werden 2.5"-HDD aber offenbar nicht mehr weiterentwickelt bzw. nur noch mit SMR und werden auch oft nur noch direkt mit USB statt SATA hergestellt. Sie sind nur noch für günstige und kleine externe Gehäuse sinnvoll, aus Notebooks und ist 2.5" fast gänzlich verschwunden und durch M.2 ersetzt, in Desktop-PCs sind sie auch ersetzt, wenn auch noch einbaubar. Was mich nur wundert, dass immer noch neue NAS für 2.5" erscheinen, obwohl große NAS-fähige SSD ein Vermögen und AFAIK nur bei 10GbE+ sinnvoll wären.
USB-Sticks können aber dagegen nicht ansticken und mobile SSD sind noch immer viel zu teuer, da der Geschwindigkeitsvorteil den meisten Nutzern hier egal ist.

Ich selbst finde die Entwicklung traurig, weil ich SMR richtig schlecht finde und neben externen HDD noch ein sinnvolles Einsatzgebiet kenne, wo SMR völlig abstinkt: DVR, also DVB- oder IPTV-Receiver. Dort passen nämlich fast nie 3.5" und meist auch keine 15mm 2.5".
Ich zeichne extrem viel TV auf, früher über SAT mit einer VU+ Solo 4K, nun Kabel mit einer Duo4K SE. Ich hatte zuerst eine Seagate Barracuda 2TB mit SMR, die war eine Katastrophe, man konnte kaum zwei Streams gleichzeitig aufzeichnen ohne Fehler, ab drei Streams bestanden die Aufnahmen nur aus Fehlern. Das Problem wurde schlimmer, je voller die Platte war, weil dann vor dem Schreiben wegen SMR oft die vorhandenen Daten verschoben werden mussten.
Mit der der erwähnten Samsung M9T 2TB, die ich mir schon zweimal als Restposten geschossen habe, klappen fünf Streams gleichzeitig problemlos. Klar, mit einer Ultimo 4K und 3.5" wären noch mehr drin, aber die hat leider Limitationen bei den Tunern. Letzlich wird mir nur der Wechsel zur SSD bleiben, das wird aber teuer

Ich habe mir nun für ~100€ eine refurbished WD 3TB ohne SMR für die Duo4K SE geschossen (wurde so nie frei verkauft), weil da nun 15mm reingehen, aber noch nicht eingebaut. Beide Platten sind übrigens beim Kopieren langsamer als die 2TB Seagate, da sie nur Platter mit 600GB bzw. 667GB gegenüber 1TB haben. Aber sobald man mehrere Sachen gleichzeitig auf der Seagate schreiben will, bricht sie total ein.

Purche schrieb:
Dank Heliumfüllung und trotz 7200 RPM sind die 12er Platten auch deutlich leiser als die 2TB und 4TB Reds mit 5400 RPM, die ich vor 5-10 Jahren hatte...
Ich habe bisher leider keine Heliumplatte, aber zwei 8TB Seagate Iron Wolf mit 5 bzw 6 Plattern ohne Helium, damals die größten Platten ohne Helium und deutlich günstiger als 10TB mit Helium oder die damals praktisch ausverkauften 8TB mit Helium. Heute sind wir bei 10TB ohne Helium, meine nächste wird aber mindestens 12, eher 16TB haben und ich bin schon gespannt, ob die leiser werden.
Purche schrieb:
Und dass HDD Reihen mit so ungeraden TB Kapazitäten wie 3TB offenbar deutlich öfter die Hufe hoch reißen habe ich nun schon mehrfach als Nutzererfahrungen gelesen... Meine 2er und 4er Platten leben bis heute noch...
Das kann nichts anderes als ein zufälliger Eindruck sein, 3TB gab es in so unterschiedlichen Konfigurationen und oft dürften sie einen Platter gegenüber 4TB eingespart haben, so dass eigentlich weniger kaputt gehen kann. Ich habe 2x3TB und 1x4TB WD Green seit tlw. zehn Jahren am laufen, keine hatte bisher Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: racer3, stalagg und Purche
Neodar schrieb:
Nur 550TB jährliche Arbeitsleistung bei einer 20TB Festplatte für das Enterprise Segment, kommt mir reichlich wenig vor.
Sind zwar nur rund 18 MB/s aber je nach Zugriffsmuster kommt sowieso nicht mehr raus. Könnte ja auch eine Datenbank drauf liegen auf der jemand einzelne Bytes abfragt. Am Ende ist das sowieso mehr eine abstrakte Einstufung zur Leistung und Garantie und hat nichts oder nicht viel mit der Hardware zu tun.
Wer die Platten 24/7 mit dd vollschreibt wird vermutlich nicht vorzeitig einen durchgebrannten Controller haben.
C4rp3di3m schrieb:
10 Platter? Nee danke.
Mit jedem beweglichen Teil mehr in einer Maschine, erhöht sich die Ausfallrate.
Naja, die Platter sind afaik fest miteinander verbunden und zählen praktisch als ein Teil, egal wie viele es sind ^^
Die Schreib-lese-Köpfe sollten auch alle zusammen bewegt werden. Ist also auch eher wie eine Harke, wo keiner jeden Zinken als einzelnes bewegtes Teil zählt.
Energiebedarf, Unwucht und Lautstärke sind da eine andere Geschichte, da zählt die bewegte Masse.

Aber hey, größere HDDs, günstigere Kapazität, was gibts da zu meckern? Solange die absoluten Preise nicht zu sehr steigen weil man ja auch redundanz haben will ...

catch 22 schrieb:
und der Markt für externe Platten will keine klassischen HDD mehr, weil die Teile im vergleich zu SSD, die reinsten kränkelnden Diven sind, auf die zusätzlich nicht wesentlich mehr passt, als auf eine SSD (gut, die ist zwar dann teuer, wenn es 4TB sein sollen
Was soll man denn mit 4 TB? Hier gehts um 20 TB. Da wirds schon schmerzhaft teuer für SSDs. Welche würdest du nehmen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Knaecketoast und Kenshin_01
Bigeagle schrieb:
Was soll man denn mit 4 TB? Hier gehts um 20 TB. Da wirds schon schmerzhaft teuer für SSDs. Welche würdest du nehmen?
na was ein Glück, dass da nicht nur die Rede von externen HDD, sondern sogar externen 2,5" HDD ist, die es nur bis 5TB gibt, womit man erklären kann, warum sogar dieser Markt tot ist...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bigeagle
Tigerfox schrieb:
Selten sowas dämliches gelesen. Nur weil Du da schlechte Erfahrungen hast, sollen alle den Markt völlig ignorieren?
Ja weil ich seit 10 Jahren nicht gelogen habe, aber weißt du was, ich werde mich freuen wenn ihr nur schlechte Festplatten kauft, ich habe schon so vielen geholfen und niemand hat mir nicht mal Danke gesagt.
 
Du verstehst nicht, was ich meinte, oder? Völlig davon abgesehen, dass mit großer Wahrscheinlichkeit keine 2.5"-HDD so ausfallsicher ist wie eine einigermaßen professionelle 3.5"-HDD, es gibt schlicht keine 2.5" ohne SMR mehr mit mehr als 1TB und so sind sie für PCs und NAS absolut keine Alternative mehr für 3.5"-HDD. Deine "Empfehlung" ist also völlig an der Realität des Marktes vorbei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS, racer3, Purche und eine weitere Person
Prinzipiell ist jedwede Entwicklung in Punkto Speicherdichte bzw. Gesamtkapazität ja begrüßenswert... aber mal ehrlich:

Wer von Euch möchte denn derartige Datenmengen auf nur einem einzigen Datenträger sichern?
 
@Alexikator

Das du seid 10 Jahren nicht gelogen hast war schon die erste Lüge.

Und zum Thema HDDs ka was du mit den Dingern machst vielleicht drauf rum kaust, aber viele lagern auch HDDs falsch im Case.

Anti Vibrationsmaßnahmen können da schonmal zum Tod von HDDs führen und auch nicht jede HDD ist direkt untereinander stapelbar, aber das weist du ja bestimmt alles :)
 
Zuletzt bearbeitet:
R4ID schrieb:
Das du seid 10 Jahren nicht gelogen hast war schon die erste Lüge.

Und zum Thema HDDs ka was du mit den Dingern machst vielleicht drauf rum kaust, aber viele lagern auch HDDs falsch im Case.

Anti Vibrationsmaßnahmen können da schonmal zum Tod von HDDs führen und auch nicht jede HDD ist direkt untereinander stapelbar, aber das weist du ja bestimmt alles :)
Ist mein zweites Account, weil ich mein Passwort vergessen habe und ich 50 E-Mails habe, bin schon seit 15 Jahre bei Computerbase, nein diese bekommen defekte Sektoren nach 2 Jahren und gehen kaputt, sonst hätte ich mich auch nicht beschwert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hito360 schrieb:
Hatte der Vergnuegen bei einem grossen Hersteller im L1/L2/L3 support zu sitzen. Der HDDMarkt ist eine Farce ohne Gleichen.

Worauf ich hinaus will: HDD Hersteller arbeiten dank SSDs seit ein paar Lenzen "sehr eng" zusammen, wundert mich also nicht, dass alle Hersteller aufholen koennen und werden.
Ja, nach "freiem" Wettbewerb sieht das schon länger nicht mehr aus, auch und gerade bei der Preisgestaltung. Wäre vielleicht an der Zeit, daß sich die Wettbewerbsaufsicht in Brüssel die drei Festplatten Hersteller Mal vornimmt. Und wenn sie da nichts finden, dann haben sie wenigstens geguckt.
 
Geil, da möchte man eigentlich gleich zwei oder drei davon bestellen. Andererseits sind das verglichen mit einer 18TB-Platte etwa 80€ mehr für knapp 2TB. Mir ist natürlich klar warum, ist ja schon ein bisschen ein Wunderwerk. Aber aus Käufersicht macht man sich schon so seine Gedanken.

Alexikator schrieb:
Ich werde nie wieder 3,5 Zoll Festplatten kaufen, weil diese ständig kaputt gehen, wenn dann kauft euch die kleinen 2,5 Zoll Festplatten, weil bei uns noch nie eine 2,5 Festplatte kaputt gegangen ist.
3x3TB WD RED sind bei mir vor kurzem kaputt gegangen und nur die 3TB WD RED Versionen sind die leistesten gewesen.
Wie viele Platten hattest du denn insgesamt? Also wenn du in einem RZ arbeitest und von hunderten redest, ok, ansonsten würde ich aber eher von einem zu kleinen Sample Size ausgehen.
Tigerfox schrieb:
Ich habe bisher leider keine Heliumplatte, aber zwei 8TB Seagate Iron Wolf mit 5 bzw 6 Plattern ohne Helium, damals die größten Platten ohne Helium und deutlich günstiger als 10TB mit Helium oder die damals praktisch ausverkauften 8TB mit Helium. Heute sind wir bei 10TB ohne Helium, meine nächste wird aber mindestens 12, eher 16TB haben und ich bin schon gespannt, ob die leiser werden.
Ich kenne die 16TB Exos- und MG-Platten und die sind nicht unbedingt leise. Ich finde sie persönlich nicht störend laut, ein Boxed-Lüfter nervt da weit mehr, eine 4/8TB Barracuda ist aber schon etwas leiser. Wirklich auffällig wird es eigentlich immer erst wenn mal eine im 5,25-Wechselrahmen steckt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Alexikator

Mensch stark schon 15 Jahre bei CB angeblich und bist nicht mal mit den Zitierregeln vertraut.

Und meine anderen Punkte ignorierst du komplett, du bist schon son richtiger „Fachmann“ merkt man sofort :D
 
Alexikator schrieb:
0-1-2-3 Weil die SSD,s noch viel zu teuer für die 12 TB Datensicherung sind, wir haben statt eine 12TB Festplatte 4xWD 3TB RED Festplatten gekauft weil diese leise als eine 12 TB Festplatte sind, aber wie gesagt diese gehen schnell kaputt und wir kaufen jetzt nur die 2,5 Festplatten.
Vielleicht bin ich da etwas extrem oder abergläubisch, aber ich vermeide es prinzipiell, für redundante Datensicherung (RAID) HDDs desselben Herstellers zu benutzen.
 
Zurück
Oben