M2 hat nur 1MB

Die alte ist doch aber eine ssd denke ich . Die neue wie du schreibst eine Nvme ssd, die werden doch ganz anders angeschlossen. Verstehe ich jetzt nicht. Checke deine Festplatten mal mit dem Tool was ich dir geschrieben habe . Dann weist du Bescheid
 
Nerdrew schrieb:
P3 PCIe 3.0 NVMe 2280 M.2 SSD
Bitte nicht das 'Ding' für Windows nutzen. Die ist hier auf CB beim Test zerissen worden! Die taugt nur als Datengrab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
echnaton1982 schrieb:
Die alte ist doch aber eine ssd denke ich . Die neue wie du schreibst eine Nvme ssd, die werden doch ganz anders angeschlossen. Verstehe ich jetzt nicht. Checke deine Festplatten mal mit dem Tool was ich dir geschrieben habe . Dann weist du Bescheid
Ich werde diese jetzt zurück schicken und ne Sata bestellen, mal schauen obs dann klappt.
Danke an dich und 1-2 andere die hier wirklich freundlich versucht haben mir zu helfen. Ich geb nen Update falls es was neues gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF
Das zweite schräge Foto :p von Beitrag 13 besagt nur den Chipset gen switch, der für deine Grafikkarte zuständig ist.
Ich würde mal alle Sata Platten abklemmen und es dann mit der installation probieren.
Welche Größe des Datenträgers wird dir im Uefi angezeigt? und hast du vor der Installation auf Uefi Boot umgestellt, nicht legacy boot ?
 
Nerdrew schrieb:
Ich werde diese jetzt zurück schicken und ne Sata bestellen, mal schauen obs dann klappt.
Im oberen M2-Slot (unter der CPU) sollte die NVMe laufen. Da stimmt eher was mit der SSD nicht.
Ergänzung ()

cutterslade1234 schrieb:
und hast du vor der Installation auf Uefi Boot umgestellt, nicht legacy boot ?
Im laufenden Windows sollte die aber, wenn als GPT initialisiert, die richtige Größe anzeigen. Da stimmt was mit der SSD nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cardhu
nikomilchmann schrieb:
Die Platte hat noch kein Dateisystem drauf..was du siehst ist eine minimal Partition welche die nvme Treiber für die Windows Installation beinhaltet.
Aus welchem Zauberhut hast du denn das bitte gezaubert?
Das würde ja deiner Logik nach bedeuten, dass man die SSD nur als Boot-SSD verwenden kann..

@Nerdrew SSD wird defekt sein. Wenn selbst im Installationsmenü nur 1 MB angezeigt wird, stimmt was nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cutterslade1234
TP555 schrieb:
Wird ja wohl hoffentlich nicht relevant sein erstmal ?
Die sollten trotzdem erkannt werden, NVMe-Protokoll ist doch standardisiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wuselsurfer
mae1cum77 schrieb:
Bitte nicht das 'Ding' für Windows nutzen. Die ist hier auf CB beim Test zerissen worden! Die taugt nur als Datengrab.
Was @mae1cum77 hier sagt ist leider sehr richtig. Das ist eine SSD mit QLC Chips und ohne Dram Cache.

Wenn die nur ein bisschen gefuellt sind und etwas zu tun bekommen, werden die Latenzen und Transferraten schlechter als bei HDDs 30MB/s und 30ms+ sind leider realistisch. Als SSD von der du vor allem Daten liest sind die top. Billig, sparsam, leise, kein Kabel.
Auch sind Zellen in QLC Chips nur 100-300x beschreibbar. Das kann man mit einem Betriebssystem in ein paar Jahren erreichen.

Sag mal welche Kingston. Die chancen stehen gut, dass die performanter ist.

Dazu noch: Auch mit einer High End NVMe SSD wird dein PC nicht schneller. Die Datenrate hilft nur beim kopieren sehr großer Dateien. Das Starten des OS und von Programmen und Spielen wird eher durch die Latenzen beim Zugriff auf die Daten limitiert. Die sind bei NVMe und SATA SSDs sehr nah bei einander.
Wenn QLC Chips zum Einsatz kommen jedoch schlechter als bei einer SSD mit TLC, was nochmal durch DRAM Cache beschleunigt werden kann.
Ergänzung ()

Was die aktuelle SSD angeht:
  • steck alle anderen Datentraeger ab, bau nur die P3 ein
  • Starte ein Linux deiner Wahl vom USB Stick
  • lsblk im Terminal eingeben um den Namen der NVMe SSD im System zu finden. Startet mit dev, vermutlich sind da nur die SSD und dein USB Stick. Vermutlich ist ihr Name /dev/nvme0n1
  • Falls das so ist: im Terminal: sudo dd if=/dev/zero of=/dev/nvme0n1 count=200 bs=10M eingeben.
  • PC herunter fahren, andere datentraeger wieder einbauen, windows starten, schau mal ob sie jetzt geht
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: mae1cum77
Was ist mit "Datenträger 1"? Kann es sein, dass Du hier einfach etwas verwechselst?
 
Datenträger1 unpartionierte Platte ist was für ein Datenträger?

In einem anderen Thread wurde die M2 SSD auch nicht erkannt Lösung war ein BIOS Update
 
Zuletzt bearbeitet:
Uff, Leute :) Was ihr hier von einem offensichtlich unkundigen Mitglied verlangt...
Anstöpseln, abstöpseln, BIOS Settings anpassen, PCIe Gen einstellen, BIOS evtl updaten, Windows USB Stick, Linux USB Stick booten, initialisieren, nicht initialisieren etc.

Vorab: Die gekaufte SSD ist tatsächlich eher eine schlechte Wahl. Insofern sollte man ggf. die Wahl noch einmal überdenken.

Dann such dir Hilfe von jemandem in deiner Umgebung oder Freunden. Aus welcher Ecke kommst du?
Zur Not ginge sowas auch per Discord (zur Not mit dem Handy), damit das kein Pingpong von Nachrichten hier wird ^^

Sollte das BIOS aber noch nicht aktuell sein, wäre das sicherlich der erste Ansatzpunkt. Man kann die Version in deinem Foto nicht richtig erkennen, weil sie abgeschnitten ist.

Im BIOS selbst sollte die SSD auch richtig auftauchen und angezeigt werden.

Alles weitere zur Partition etc. kannst du dann in der Installation von Windows per USB Stick direkt machen, inkl. Löschen von ggf vorhandenen Partitionen auf der Platte und formatieren.

Wenn das dann immer noch nur 1MB anzeigen sollte, wäre noch ein Check in einem anderen PC möglich. Sollte der nicht möglich sein, lässt sich schlecht sagen, ob ein Defekt vorliegt, oder nur eine Inkompatibilität (eher unwahrscheinlich).
 
Ich hatte in den letzten 2 Tagen 3 Threads wo es Probleme mit der NVMe gab die durch ein BIOS Update gelöst wurden.

Aber der TE hat sich vermutlich eh schon verabschiedet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mae1cum77
Zurück
Oben