M2 ist M2 oder doch nicht?

[ChAoZ]

Rear Admiral
Hallo Leute,

mein alter Laptop (Lenovo S540) hat seit einigen Monaten den Geist aufgegeben, HDD Fehler wird beim Booten gemeldet.
Will also tauschen. Nun hat der Lappi eine "Cache SSD" mit 16GB Größe verbaut, die die OIriginal HDD (5400rpm -> ein Witz!) pushen sollte... meine Frage nun: kann ich den M2 Steckplatz für eine 42mm SSD benutzen oder sind es spezielle Cache Schnittstellen?

Solch eine SSD ist da aktuell verbaut:
https://www.amazon.com/SANDISK-Solid-State-Drive-SDSA6MM-016G-1001/dp/B07T265MN9

Lenovo Cache
https://support.lenovo.com/us/en/solutions/pd027452

Danke Leute.

Zuletzt bearbeitet:
Das Ding ist eine SATA-SSD. Ob der Slot NVME kann weiß ich nicht. Ich würde mal schauen ob und als was das BIOS das Ding erkennt.

Was du aber auf jeden Fall machen kannst, ist die HDD durch eine 2,5"-SATA-SSD zu ersetzen.

NVME würde dir in der Möhre eh keinen spürbaren Geschwindigkeitsvorteil bringen.

Danke, SSD komm ehr rein (2,5") dachte evtl. dann nuch den M2 Slot nutzen um eine 2. SSD anzuschließen, weniger wegen Performance.

Das ist eine normale m.2 2242 Schnittstelle (SATA, nicht NVMe!), aber wieso nicht direkt eine 2,5" SSD anstelle der defekten HDD verbauen? Das Angebot an 2242 SSDs ist seeehr überschaubar und zu teuer.

2242 steht wohl für 22mm breite und 42mm länge?^^
Ja da kommt schon eine normale 2,5" SSD rein wie gesagt... habe nur überlegt auch die M2 Schnitstelle zu nutzen...

Lohnt nicht wirklich, die 2242er sind alle etwas teurer als die geläufigen 2280er und wenn man halbwegs brauchbare Kapazität haben möchte, werden die richtig teuer und als SATA Medium kein Geschwindigkeitswunder.
Da kannst du besser mehr in eine einzelne große 2,5" SSD investieren, statt in zwei Mittelgroße.

Wenn es keine verwertbaren Infos zum Slot vom Hersteller/der Dokumentation gibt...
Ich würd den Hersteller/Support fragen, wäre trollig aber vorstellbar, wenn der alte M.2-Slot nur für's caching taugt, aber wie dir sicherlich bewusst ist, geht halt auch ne normale SATA-SSD. Ich hätte keine Lust auf Recherche und würde die 5400er Platte einfach gegen ne SSD tauschen...

Hab keine Ahnung wie es mit der ""allgemeinen"" Spezifikation für die Schnittstelle aussieht... Laut der sollte das doch gehen? Inb4 das Dingen ist richtig alt und damit geht kein boot und nur Flash Caching... Was ich nicht glaube, aber ehh... Hab keine Ahnung und würde es mir vermutlich einfach machen -> normale SATA SSD. Siehe auch #7 mykoma, gehe von aus dass er recht hat, hab aber nicht gegengecheckt.

Ist ein ThinkPad oder ein IdeaPad (von beiden gibt's ein S540)?

Du könntest einfach jetzt schon schauen, ob du die vorhandene M.2-SSD überhaupt ein eigenständiges Laufwerk konfigurieren kannst. Bei einigen Notebooks war das nicht möglich.
Wenn du aber nicht auf wirklich riesige Kapazitäten abzielst, lohnt sich das vermutlich auch nicht von den Kosten her, da zwei SSDs i.d.R. teurer sind als eine einzige mit entsprechender Kapazität.

K3ks schrieb:
Inb4 das Dingen ist richtig alt und damit geht kein boot und nur Flash Caching...
Mein T450s bootet problemlos vom m.2 Slot und beim T440 geht das gemäss Thinkwiki auch. Ich denke nicht, dass Lenovo da das Rad zweimal erfunden hat. Aber wie erwähnt lohnt sich das nicht wirklich und ich würde rückblickend auch keine zusätzliche m.2 SSD mehr verbauen.

• Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
Ne ihr habt Recht, lohnt nicht wirklich.
Kaufe mir 1TB SSD für mein Rechner als Game Partition und die aktuelle MX500 wandert dann als Systemplatte in den Lappi.

Danke euch
PS: Ist ein ThinkPad

• Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
Ist mir zu teuer... 1TB nur für Games reicht dicke..

Zurück
Oben