SSD Geschwindigkeit normal ?

89zugspitze

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2021
Beiträge
28
Hallo Allerseits,

Leider bin ich in dieser Richtung nicht so erfahren und würde mich um eure Ratschläge freuen.
ich habe mir eine SSD M2 mit 1T vom Hersteller Samsung geholt und in meinem ASUS Prime B550 - Plus AM4 Mainboard eingebaut. So auf diesem Board gibt es zwei M2 PCIe Steckplätze.
Der erste Steckplatz M2_ 1 Socket befindet sich zwischen den CPU Socket und der GPU Steckplatz. Und der andere SocketM2_2 befindet sich in der Nähe zum Chipsatz. Da zwischen der GPU und CPU wenig Platz ist habe ich die Festplatte im Socket M2_2 angeschlossen.
Die Festplatte hat eine Lesegeschwindigkeit von 3500MB und eine Schreibgeschwindigkeit von 3000MB. Im Handbuch meines Mainboards steht drin das Socket M2 1 die PCIe 4.0 Geschwindigkeit hat und der Socket M2 2 den PCI 3.0 hat. Und wie ich im Windows die Schreibgeschwindigkeit getestet habe war die Festplatte bei nur 1.5Gb/s. Ist dieser Wert normal für meine Festplatte oder muss man die doch an den M2 1 Socket PCi 4.0 anschließen?

Hier noch eine detalierte Bezeichnung der Festplatte.

Samsung SSD 980
NVME tm M.2 SSD
Read Speed 3500MB/s
 
Bei der normalen 980 ist das egal, die kann eh nur PCIe 3.0x4.

Den Unterschied kannst du auch höchstens messen, imgrunde ist die Differenz zu vernachlässigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bart0rn
89zugspitze schrieb:
Ist dieser Wert normal für meine Festplatte oder muss man die doch an den M2 1 Socket PCi 4.0 anschließen?
Müssen nicht, der Unterschied ist sowieso eher mess- als spürbar. Zumal die 980 gar kein PCIe 4.0 hat.

89zugspitze schrieb:
"nur" :evillol:

Wobei, das ist wohl doch etwas "zu wenig". Wie ist die Geschwindigkeit im 1. Slot? Die Firmware ist aktuell?

Über Temperaturprobleme brauchst du dir im 1. Slot eigentlich keine Sorgen machen. Im 2. Slot gehst du aber einen Umweg über den Chipsatz und notfalls kann man die Temperatur auch auslesen.
 
Sie sollte schon an den M2_1, auch wenn sie nur PCIE 3.0 hat. 1,5 ist bissel "wenig".

Mit welchem Programm hast du getestet?
 
die 980 kann eh nur 3.0. dennoch kann der über den chipsatz laufende slot etwas langsamer sein als der über die CPU laufende, wobei das im normalen alltag keinen relevanten unterschied macht.

89zugspitze schrieb:
Und wie ich im Windows die Schreibgeschwindigkeit getestet habe war die Festplatte bei nur 1.5Gb/s.
also knapp 200MB/s? das wäre echt wenig. wie genau wurde da "getestet"?
 
Dein Handbuch hat recht.

Der naheliegendste Weg scheint zu sein, einfach das Gehäuse aufzumachen, die SSD in den anderen M.2 Anschluss zu schieben und mal selbst zu gucken/messen. Vielleicht ergibt sich dann auch ein Erkenntnisgewinn bezüglich der praktischen Relevanz theoretischer Werte. Ist aber nur sone Idee.
 
Zuletzt bearbeitet:
89zugspitze schrieb:
Solid State Drive = (Flashspeicher) Nicht Festplatte, da keine Platter!

Gruss Fred.
 
Samsung Magician installieren und Firmwareupdate versuchen
 
Ich hab 970evoPlus im Einsatz und Lese-& Schreibgeschwindigkeit liegt bei mehr als 3000MB/s
Und der Datendurchsatz liegt bei 2,17GB/s und diese 970evoPlus hat auch nur Pcie 3.0
 

Anhänge

  • Screenshot 2022-05-28 114740.png
    Screenshot 2022-05-28 114740.png
    260,1 KB · Aufrufe: 240
  • Screenshot 2022-04-25 130759.png
    Screenshot 2022-04-25 130759.png
    22,7 KB · Aufrufe: 160
Eventuell zusätzlich auch wichtig in diesem Zusammenhang:
  • auch schauen, ob das BIOS für das verwendete Mainboard aktuell ist (reguläre Version 2604, Beta-Version 2803)
  • auch den aktuellen Chipsatz-Treiber von AMD installieren (Version 4.03.03.431)
 
Das BIOS ist schon auf die Beta 2803 aktualisiert. In den nächsten Tagen werde ich mal die SSD in den M2 1 Socket 4.0 reintun und mal sehen wie es dort aussieht. Ich hoffe das ich neben der GPU nicht noch den CPU Kühler rausnehmen muss.

Muss ich mir Sorgen machen dass die Spieleperformance ins Mitleidenschaft gezogen wird?

Ich habe einige Spiele mal durchgespielt unter anderem auch das Need for Speed Heat und das Forza Horizont 5 während das Forza Horizont 5 sehr stabiel lief ist mir in Need for speed Heat aufgefallen das es zur sporadischen kurzen Freezes kommt Nachladehänger. Ob es damit zu tun hat werde ich mal schauen.
Ergänzung ()

Deathangel008 schrieb:
die 980 kann eh nur 3.0. dennoch kann der über den chipsatz laufende slot etwas langsamer sein als der über die CPU laufende, wobei das im normalen alltag keinen relevanten unterschied macht.


also knapp 200MB/s? das wäre echt wenig. wie genau wurde da "getestet"?
Also der Windows hat mir beim Kopieren Balken 1000 - 1500 MB angezeigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
89zugspitze schrieb:
Das BIOS ist schon auf die Beta 2803 aktualisiert. In den nächsten Tagen werde ich mal die SSD in den M2 1 Socket 4.0 reintun
Wie die anderen schon oben gesagt haben - 980 ist eine PCIe3.0-SSD und macht in einem PCIe4.0-Slot keinen Sinn, außer Du hast was verwechselt und hast tatsächlich eine 980Pro - dann natürlich in 4.0, sofern vorhanden.
89zugspitze schrieb:
Also der Windows hat mir beim Kopieren Balken 1000 - 1500 MB angezeigt.
Das hat unter anderem sogar mit CPU-Performance was zu tun, aber auch mit den Daten, die Du kopierst - wenn da viele kleine Dateien dabei sind, dann sinkt die Geschwindigkeit erheblich. Und wenn man ältere CPU mit schwacher Single-Core-Performance benutzt, dann sind 1,5GB/s schon fast normal, sogar mit großen Dateien. Wenn Du PCIe4.0 hast, aber eine schwache CPU, die gerade mal PCIe4.0 noch kann, so Ryzen 3100/330, allerhöchstens 3600 - dann kannst Du von einer schnellen SSD-A zu einer schneller SSD-B unter PCIe3.0 mit ca. 1800-2000 MB/s, aber unter PCIe4.0 mit lediglich 2000-2200 kopieren - weil Flaschenhälse woanders liegen. Erst mit einem flotten System geht das mit >3000. Ich kann von einer Gen4-SSD-A auf Gen4-SSD-B im Explorer mit 2900-3000 MB/s kopieren und erst mit einem integrierten Kopierer-Programm, das schlauer als Explorer programmiert ist, geht es schneller - so 5500 sind dann schon drin wenn ich mehrere Hundert GB/s von A nach B schiebe.
Also stell Dir folgende Fragen -> war die Quelle schnell genug - von welcher zu welcher hast Du kopiert und sind beide schnell genug angebunden? Welche CPU hast Du? Welche Art Daten wird kopiert - sind dort viele Ordner/Unterordner und kleine Dateien vorhanden?
 
Zurück
Oben