M2 PCIe SSD per PCI 16X anbinden

Bootfähig muss die Kombination nicht sein, danke dir :)
 
Hm, leider habe ich keine Möglichkeit gefunden, überhaupt die PCI Slots im BIOS zu finden, geschweige denn, sie umzustellen, schade.
 
Der Preis sagt: Kein PLX-Chip
Dein Board sagt: Kein Port Bifurcation.

Nope, eins von beiden muss vorhanden sein.
Wenn der Preis der Adapter 400 Euro übersteigt, dann kann man davon ausgehen das ein PLX-Chip verbaut ist, der es möglich machen würde auf Deinem Board so zu arbeiten, wie Du es gerne hättest.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist schade, aber vielen Dank für die Info :)
 
Danke für den Link, im Luxx bin ich ja auch :)

Könnte ich denn auch einen Adapter für eine SSD nehmen, da gäbe es ja auch recht günstige Lösungen und diesen an einem PCI 16x anschließen, denn eine weitere SSD ist besser als keine ;)
 
klar hatte ich auch mit meinem x99 Board gemacht. PCIE 4X Stackkartenadapter reichen
 
Bei mir gehen 4 m.2 SSDs.
Drei in diesen wundervollen orangenen Adaptern, eine auf dem Board^^
Dafür hat man ja X99 und einen 40-Lanes Prozessor.

_y8o0581_kryo_evouad79.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: r4yn3
Leider ist es aber inzwischen nahezu unmöglich brauchbar ausgestattete X99 MB mit sinnvollem Layout zu bekommen, außer man mag richtig viel ausgeben ;)
 
Dein GA ist doch (fast) exakt so aufgebaut wie mein Rampage?

4x x16 (1x Graka 3x M.2 Adapter) und einen M.2 Adapter onboard.
Ich hab das bei mir getestet, läuft alles voll angebunden (gleichzeitig). Wenn man unter "voll" x4 bei den Nicht-Graka-Slots einsetzt.
 
Mit dem Layout meinte ich vor Allem die zu nahe Positionierung des ersten PCI Slots am Sockel, darum kommt nun ein NH-D15S auf die CPU, damit ich auch alle nutzen kann :)
 
Sehr interessanter Thread, hier würde mich folgendes interessieren.
DarkInterceptor schrieb:
sofern du im bios des boards den 16x slot auf 4x/4x/4x/4x umstellen kannst, ist alles in bester ordnung. ob davon gebootet werden kann, weis ich nicht.
kann man das im BIOS des MSI B450 Tomahawk Max entsprechend umstellen?

Weiß das jemand?
 
Schau ob Du einen Punkt "Port Bifurcation" findest.
Ja: Geht
Nein: Geht nicht.
 
Danke für die Info, das ist für mich mit kaufentscheidend, ich mache einen entsprechenden Thread an der richtigen Stelle auf.
 
Tom_Callaghan schrieb:
kann man das im BIOS des MSI B450 Tomahawk Max entsprechend umstellen?
Nein, bei AM4 geht dies praktisch nie, meines Wissens erlaubt nur das ASRock X470D4U die Aufteilung der 16 Lanes im Slot auf x4+x4+x4+x4.

X399 Boards können dies und auch die S.2066 Boards können dies, einige Z370 und Z390 Boards, vor allem solche von ASUS bieten ebenfalls PCIe Lane Bifurcation, etwas als x8+x4+x4 in einem Slot oder als x8 für den ersten Slot und x4+x4 für den zweiten.
 
Zurück
Oben