M2 SSD auf PCI Slot mit Adapter auf H87 Mainboard - Geschwindigkeitseinbußen?

Noaah125

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2014
Beiträge
388
Guten Morgen Zusammen,

ich möchte meine alte 1 TB HDD (da diese Probleme macht) durch eine neue SSD ersetzen und zwar konkret durch eine M2 SSD.
Dies hat zum Grund, dass ich im Laufe des Jahres sowieso ein Upgrade von Mainboard, CPU und RAM plane und dann natürlich darauf achte ein Mainboard mit M2 Slots zu kaufen und ich dementsprechend gerne direkt eine solche SSD hätte.

Meine Frage ist nun, ob ich mit meinem aktuellen H87 Mainboard einen PCI Adapter wie diesen nutzen kann um die SSD zu betreiben oder ob es da zu Problemen kommt?
Konkret spreche ich da die PCI Slots / Lanes an (ich kenne mich damit leider gar nicht aus) ob es hier irgendwo zu Geschwindigkeitseinbußen kommen kann. Die Grafikkarte nutzt laut GPU-Z PCI-E x16 3.0 und ich habe Angst dass die SSD diese "Lanes" auch benötigt und die Grafikkarte ausbremst.

Vielen Dank wenn mich hier jemand aufklären kann!
 
Du kannst natürlich eine PCIe NVME M.2 SSD in dem Board mit dem Adapter betreiben. Wenn du aber eine Grafikkarte hast muss die SSD in den 2. 16x Slot. Dieser ist nur mit 4 PCIe 2.0 Lanes angebunden. Somit kannst du nicht die volle Geschwindigkeit der SSD nutzen. Auch kannst du nicht von der SSD booten. Die Grafikkarte wird davon nicht ausgebremst.

Ich würde dir zu einer normalen Sata SSD raten. Macht performancemäßig praktisch keinen Unterschied, ist günstiger und du kannst auch problemlos ein OS da drauf installieren und davon booten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan und xxMuahdibxx
Kauf dir von dem Preis eine MX500 SATA mit der doppelten Speicherkapazität, da hast du deutlich mehr von, ohne große Leistungseinbußen ggü. eine m.2 SSD :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Matthias80 und Asghan
nur weil ein Slot da ist auf dem neuen Mainboard muss man nicht das ins alte System packen ...

da man dort eh neu Installieren sollte kann man dann auch ein NVME SSD zu der Zeit kaufen wenn das ist.

lieber jetzt einer "normale" SSD und sich keine Sorgen machen wegen der Bootfähigkeit .
 
Zusätzlich muss man aufpassen, je nach Board, BIOS und Adapterkarte ist die NVMe SSD dann zwar nutzbar, aber nur als Datenträger und nicht als Bootlaufwerk.
 
Ich habe das ähnlich gemacht:

Diesen Adapter gekauft: link
Vorteil: funktioniert für SATA und PCIex

Welche SSD soll denn drauf? Bitte nicht verwechseln: M.2 ist der Anschluss. Du musst auch auf das Protokol/Übertragungart aufpassen (Siehe PCIes vs. SATA). In 99,9 % der Fälle wirst du merken, dass dir die Kapazität fehlt, in den restlichen 0,1 % merkst du, dass dir Geschwindigkeit fehlt. Ich spreche vom gleichen Budget für eine PCIex M.2 SSD bzw. SATA M.2 SSD.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Matthias80
H87.png
Nur als Hinweis: Dem BIOS/UEFI zufolge kann das Board von NVMe booten.
 
Vielen Dank für eure zahl- und lehrreichen Antworten.

Ich habe mich aufgrund eurer Empfehlung auch nochmal mit dem Thema SATA SSD vs. PCIe M2 SSD beschäftigt und habe festgestellt, dass ich mir den Geschwindigkeitsunterschied, vor allem auch in Spielen (und das ist quasi das einzige was ich mit der SSD mache), gravierender vorgestellt hatte.

Ich habe mich jetzt für die angesprochene MX500 2TB Version entschieden. Falls dann ein neues, passendes Board da ist, gibt es vielleicht auch eine zweite SSD mit PCIe M2 Anschluss.

Danke euch auf jeden Fall allen nochmal! Hat mir sehr geholfen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Senvo
@TE ja da gewinnt man nur bruchteile von Sekunden

 
Humptidumpti schrieb:
Dieser ist nur mit 4 PCIe 2.0 Lanes angebunden. Somit kannst du nicht die volle Geschwindigkeit der SSD nutzen.
Das stimmt.
Humptidumpti schrieb:
Auch kannst du nicht von der SSD booten.
Dies stimmt nicht, ASRock hat mit dem BIOS 2.60 vom 2016/2/2 "2. Add NVMe support." die NVMe Unterstützung nachgereicht. Auch wenn generell nur die Boards mit 90er Chipsätzen NVMe Unterstützung nachgereicht bekommen haben, dürfte wohl kein Hersteller dies auch bei so vielen älteren Boards gemacht haben wie ASRock.
 
Zurück
Oben