Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Ja, ich könnte mir vorstellen das die NAND Packages Geräusche verursachen, da sind ja bis zu 16 Dies drin die beim Ansprechen erwärmen und damit ausdehnen.
Ich bin mir relativ sicher das auch die SSD spulen hat sowie Keramik Kondensatoren
(woher nimmt sie sie sonst die ca.1V oder mit denen ram und chips versorge werden müssen)
Ich würde aber vermuten das nicht die SSD fiept sondern das Mainboard beziehungsweise der Spannungswandler auf dem Mainboard der die 3,3V für die ssd erzeugt
Wie dir das jetzt hilft... keine ahung wen du das teil gefunden hast kann oft Slikon auf dem bauteil helfen aber ob du so verzweifelt bis weiß ich nicht...
Ich würde aber vermuten das nicht die SSD fiept sondern das Mainboard beziehungsweise der Spannungswandler auf dem Mainboard der die 3,3V für die ssd erzeugt
Die M.2 SSDs werden zwar mit 3,3V versorgt (2.5" mit 5V), aber die liefert der Slot und sie dürften in den meisten Fällen direkt vom Netzteil kommen, auch in den einfachen Slot Adaptern, denn PCIe Slots haben neben 12V auch 3,3V. Nur große Adapter für mehrere M.2 SSDs haben eigene Spannungswandler von 12V auf 3,3V.
Das die m.2 SSDs meistens mit 3,3V versorgt werden ist mir klar aber ich vermute das die chips auf diesen SSDs eben mit deutlich unter 3,3V arbeiten mehr so auf dem spannugs level wie eben moderne CPUs oder eben DRAM.
deswegen vermute ich ein Schaltregler auf der SSD.
Ob die 3,3V aus dem Netzteil kommen oder lokal erzeugt werden da wäre ich mir nicht so sicher
Aber ja wozu sonst hat ein 550W Netzteil 24A auf der 3,3V leitung...
Überhaupt kommt mir 3,3V in moderne PCs wie ein merkwürdiges Relikt aus vergangenen Zeiten vor.
zu niedrig um in DCDC Wandlern hohe Effizienz bei großer Leistungen zu erziehlen
aber zu zu hoch um irgend etwas direkt zu versorgen.
Im Server/datacenter Bereich geht die reise Richtung 48V und point of load converter.
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Falls zufällig nen anderes Netzteil zur Verfügung steht, einfach mal das probieren. Oft genug sind es nämlich auch die Netzteile die ungenügende Spannungen mit zuviel Störungen produzieren. Oder die Auslegung der Sannungsversorgung des Mainboards. Oft ist nichts defekt, aber die Summer der Komponenten kann bei bestimmten Kombinationen zu solchen unangenehmen Effekten führen, auch wenn z.B. die SSDs nicht gerade für ihr fiepen bekannt sind.
Bei Adapterkarten für mehrere M.2 SSDs wie der ASUS Hyper M.2 X16 Card (90MC05G0-M0EAY0) ist es üblich, dass diese Spannungswandler von 12V auf 3,3V haben, weil die 3,3V Schiene des PCIe Slots sonst überlastet werden würde, aber für eine SSD reicht es und ich glaube kaum, dass die Mainboardhersteller eine 12V auf 3,3V Wandlung für die M.2 Slots verbauen, wenn sie die 3,3V sowieso vom Netzteil bekommen. Aber dies obliegt dem Hersteller des jeweiligen Mainboards.