M2 SSD Kompatibilitätsproblem?

Registriert
Feb. 2019
Beiträge
6
Hallo! Ich baue in Kürze einen PC mit einem Ryzen 2400G zusammen und die Teile habe ich bereits alle bestellt. Bei der Wahl der Festplatte habe ich in der Support List des Mainboards nachgeschaut und deswegen die „Western Digital WD Blue 3D NAND SATA SSD 500GB, M.2 [2017] (WDS500G2B0B)“ bestellt. Was ich jetzt jedoch noch auf der Webseite des Mainboards (nach der Bestellung) gelesen habe, ist folgendes: „Supports only M.2 SATA SSDs when using an AMD 7th Generation A-series or Athlon processor.“ (Mainboard Gigabyte B450M S2H). Bedeutet das jetzt, dass wenn ich den PC zusammenbaue, dass er dann die Festplatte nicht erkennen wird? Ich wollte nämlich beabsichtigt keine HDD.
Über hilfreiche Antworten wäre ich sehr dankbar, dann könnte ich die SSD nämlich noch stornieren und dann zu einer anderen SSD greifen!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Schriftart/größe geändert.)
Passt alles. Der M.2 Slot kann sowohl SATA als auch NVME und wenn du einen der genannten prozessoren nutzen würdest, könntest du nur die SATA variante nehmen. Ist für dich so oder so nicht relevant, da du einen Ryzen hast.
 
AdoK schrieb:
Klärt man so etwas nicht VOR der Bestellung?

Und um welches Motherboard geht es jetzt?

Denn das verschweigst du uns ja ...

Hab ich eigentlich geschrieben, und ja, das mit dem nachschauen habe ich erst danach gemerkt, upsie. Aber Mainboard: Gigabyte B450M S2H.
Ergänzung ()

NJay schrieb:
Passt alles. Der M.2 Slot kann sowohl SATA als auch NVME und wenn du einen der genannten prozessoren nutzen würdest, könntest du nur die SATA variante nehmen. Ist für dich so oder so nicht relevant, da du einen Ryzen hast.

Also ist mit der Anmerkung des Herstellers nur gemeint, dass die A7 Serie und der AMD Athlon keine NVMe SSDs unterstützen? Der Ryzen 2400G und das Mainboard werden also die o.g. SSD erkennen?
 
einfachverbuggt schrieb:
Also ist mit der Anmerkung des Herstellers nur gemeint, dass die A7 Serie und der AMD Athlon keine NVMe SSDs unterstützen? Der Ryzen 2400G und das Mainboard werden also die o.g. SSD erkennen?

Genau so ist es. Allerdings würde die von dir ausgesuchte SSD auch von der A und Athlon Serie erkannt werden, da sie ja eine SATA SSD ist.
 
NJay schrieb:
Genau so ist es. Allerdings würde die von dir ausgesuchte SSD auch von der A und Athlon Serie erkannt werden, da sie ja eine SATA SSD ist.
Ok, gut. Ich versuche es dann erstmal, denn bei gutefrage wurde mir mitgeteilt, dass der 2400G den M2 Slot deaktivieren würden. Ich schaue dann mal, wie‘s klappt. :o
 
einfachverbuggt schrieb:
Ok, gut. Ich versuche es dann erstmal, denn bei gutefrage wurde mir mitgeteilt, dass der 2400G den M2 Slot deaktivieren würden. Ich schaue dann mal, wie‘s klappt. :o

ich habe auch noch nie jemanden bei Gutefrage erlebt der Ahnung vn irgendwas hatte...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Markchen und einfachverbuggt
Da kein Fragezeichen in meinem Beitrag ist, habe ich keine Fragen gestellt, sondern versucht Deine zu beantworten.
 
Holt schrieb:
Da kein Fragezeichen in meinem Beitrag ist, habe ich keine Fragen gestellt, sondern versucht Deine zu beantworten.
Das mit dem Fragezeichen ist mir klar, aber es gibt auch die Art von Mensch, die weder einen Punkt, ein Ausrufezeichen oder Fragezeichen an das Ende eine Satzes setzen. Aber danke für die Antwort. Dann hoffe ich jetzt, dass es funktionieren wird, wenn alle Teile da sind! :)
 
Aber am Ende des Satze ist ein Punkt, ich gehöre also nicht zu denen die keine Satzzeichen nutzen. Wenn es nicht funktioniert, liegt es jedenfalls nicht an der Auswahl der SSD.

Denke daran das bei der Installation von Windows nach Möglichkeit nur die neue SSD angeschlossen ist und keine anderen SSDs oder HDDs, damit der Bootloader von Windows auch wirklich auf der selben SSD landet, auf der auch das Windows selbst ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: doesntmatter und einfachverbuggt
Danke für die Hilfe, hat geklappt. Windows zeigt jetzt nur komischerweise an, dass diese SSD (wo Windows auch drauf ist) auswerfbar sei, aber das stört mich nicht, einfach nicht draufklicken, hehe. Ich hab nur eine weitere Frage: Wie schaffe ich es, die APU auf stabilen Werten und so zu halten? Ich habe nämlich z.B. Minecraft mal getestet und „60“ FPS während es andere Leute auf ca. 90-100 FPS schaffen. Zudem dreht der CPU-Lüfter manchmal sehr hoch. Das AMD Radeon Programm ist installiert und die Treiber für‘s MB sind auch alle drauf. Ryzen Master konnte ich nicht installieren. Muss was evtl. im BIOS noch eingestellt werden? Danke für die Hilfe schonmal.
 
einfachverbuggt schrieb:
Windows zeigt jetzt nur komischerweise an, dass diese SSD (wo Windows auch drauf ist) auswerfbar sei,
Dies liegt an der Einstellung des SATA Port durch das Board, wenn er als Extern oder Hot-Swap konfiguriert ist, dann erscheint diese Möglichkeit des Auswerfens. Meist kann man es im UEFI einstellen. Alternativ könnte es auch am Treiber liegen, keine Ahnung was der von AMD macht, aber der Microsoft hält sich da an die genannte Vorgabe vom Board.
 
Zurück
Oben