Crucial M2 SSD wird nicht erkannt.

skyiexl7

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2022
Beiträge
17
Hallo, ich habe Folgendes Problem:

Ich habe mir eine Crucial P3 500GB M2 SSD gekauft, um sie in mein Mainboard zu installieren. Ich habe bereits 2 HDDS per SATA-Anschlüsse in meinem PC und wollte die SSD als dritte Festplatte installieren.
Jetzt habe ich folgendes Problem:

Wenn ich meinen PC ausschalte und die M2 installiere, bootet mein PC nur bis zu dem Bildschirm wo ASROCK steht und die Tastenkürzel für die Startfunktionen z.B. das Bootmenü. Anmerkung dazu, ich kann keine der Funktionen benutzen, also nichts reagiert.

Zu meinem PC:
Mainboard: ASRock B45M STEEL LEGEND AM4 m-ATX
Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 1660 Super
Netzteil: OCZ StealthXStream 2 700W
Prozessor: AMD Ryzen 7 5700X Prozessor
Arbeitsspeicher: 2 x 8B RAM (glaube G-SKill Aegis)

Was ich bereits versucht habe:
-M2 SSD umtauschen lassen gegen ein geprüftes Modell von Crucial!
-Mehrmals neu installiert.
-Geprüft, ob die SSD mit meinem PC kompatibel ist.
-PC booten ohne die HDDs, sprich nur die M2 SSD
-CSM (Compatibility Support Module) im Bootmenü deaktivieren

Ich bräuchte hier dringend Hilfe.
Für weitere Angaben einfach fragen.
 
die kann nur in M2_1 funktionieren, der andere unterstützt nur SATA und das ist ne NVME SSD
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: skyiexl7 und xxMuahdibxx
Ich habe beide Slots getestet. Den Ultra M2 slot und den M2 Pcle slot
 
Der Ultra M.2 ist PCIe, der andere kann nur SATA, von daher kann die SSD nur im Ultra M.2 funktionieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000 und skyiexl7
aktuellstes BIOS drauf?

Ansonsten wirds schwierig, Board kann ne Macke haben, CPU kann ne Macke haben. Keine Ahnung, ohne wildes Rumtauschen mit anderen Komponenten (die vermutlich nicht mal eben griffbereit sind) seh ich da keinen Ansatz sonst
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: skyiexl7
Ich schau gleich mal ob ich ein BIOS update machen kann.
Gibts vielleicht irgendeine Einstellung im BIOs die ich ändern muss?
 
Prüfen:
  • Werden die Datenträger im UEFI angezeigt.
    1671813906763.png
    [Quelle: B450M Steel Legend User Manual]
  • Windows im UEFI-Modus oder im Legacy-BIOS-Modus installiert. Bei UEFI gibt es im Boot-Menü des UEFI den Eintrag "Windows Boot Manager".
    1671814192093.png
    [Quelle: B450M Steel Legend User Manual]
 
Ich komme ja leider nicht ins Bootmenü, wenn die M2 SSD installiert ist..
 
skyiexl7 schrieb:
Ich komme ja leider nicht ins Bootmenü, wenn die M2 SSD installiert ist..

Im UEFI unter "Boot"

1671814547613.png


Würde das Full Screen Logo deaktivieren, dann sollten die Komponenten angezeigt werden.

Full Screen Logo schrieb:
Enable to display the boot logo or disable to show normal POST messages.


P.S.

Aktuelle UEFI-Version?

VersionDateDescription
3.302020/8/3
Optimize PCIe M.2 SSD performance on AGESA Combo-AM4 PI 1.0.0.6

*ASRock do NOT recommend updating this BIOS if Pinnacle, Raven or Summit Ridge CPU is being used on your system.

*Before updating this BIOS, please also read the description in previous BIOS version.​
 
Zuletzt bearbeitet:
kann es sein dass das Board in den UEFI Mode schaltet wenn die NVME SSD installiert ist, seine aktuelle Boot Platte aber CSM benötigt?
ich würde die beiden HDDs abklemmen, nur die SSD einbauen, CSM ausschalten und Windows von USB neu installieren
 
skyiexl7 schrieb:
Geprüft, ob die SSD mit meinem PC kompatibel ist.
Auf der QVL steht sie mal nicht bei deinem ASRock Mainboard, sollte aber eigtl. egal sein.
Ergänzung ()

Hauro schrieb:
Aktuelle UEFI-Version? ...
BIOS Version 3.30 - Optimize PCIe M.2 SSD performance on AGESA Combo-AM4 PI 1.0.0.6
Für seine CPU braucht er mindestens BIOS Version 4.30.
Die M.2 Optimierungen sollte er also haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn das System an dieser Stelle hängt (SSD nur im ersten Slot ohne andere SATA-Geräte), dann
gibt es einen Fehler bei der Initialisierung/Erkennung, das hat mit UEFI/CSM oder anderen Einstellungen erstmal nichts zu tun. Wenn möglich, mal eine andere NVME SSD gegentesten, vielleicht mag das Board
auch die Crucial einfach nicht (hatte gerade erst B660 Boards von MSI, die verschiedene Mushkin SSDs
nicht wollten, alle anderen liefen aber problemlos).
 
Mein bios ist geupdated und ich habe beide slots probiert.
Jetzt startet der PC, wenn die ssd im zweiten Slot drinnen ist.(nicht der ultra m2 slot)
Ich habe sie jedoch in der datenträgerverwaltung und im bios nicht gefunden
 
Im zweiten Slot kann sie auch gar nicht funktionieren, der kann nur SATA und deine Crucial ist NVME/PCIe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cnecky
Deine Datenträger können beide nicht ohne CSM booten,
für ne NVMe muss wiedrum CSM aus sein.
Beide Datenträger oben sind im MBR-Partitionsstil.
 
Zurück
Oben