Crucial M2 SSD wird nicht erkannt.

Jedenfalls heißt das mal, wenn CSM aus ist kannst du nicht booten.
Windows ist auf Datenträger 0 und hat eine System-Reseviert (Bootloader)
aber auf Datenträger 1 ist auch noch eine aktive System-Reserviert (Bootloader).
Bisschen durcheinander hier. Womöglich braucht hier auch Windows auf Datenträger 0
den Bootloader auf Datenträger 1 zum booten.
Hier kann je nachdem schnell passieren, dass das System beim booten hängen bleibt.
 
Irgendwelche vorschläge was ich tun kann? also bezüglich der m2 ssd oder den hdds?
 
Das Du deine Systemumgebung auf gpt umstellen musst, wenn Du einen NVME Datentäger verwenden möchtet. Such mal im Forum nach mbr2gpt.exe



CU
redjack
 
Wichtig wäre, dass die NVMe überhaupt mal im BIOS erkannt wird.
Da braucht er jetzt nicht die anderen Datenträger zu konvertieren dafür.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: User007
Ja das problem ist, wenn die SSD im Ultra M2 slot komme ich ja nicht ins BIOS
 
Klemm beide Datenträger komplett ab, auch vom Strom.
NVMe bleibt/wird verbaut.
Mach ein BIOS-Reset (CmosClear) mit überbrücken der hierfür erfoderlichen PINs.
Schau je nachdem im BIOS nach, dass CSM aus ist, schalt auch mal den Fastboot ein.
Ergänzung ()

Also ich sehe auch im Internet, dass da einige Probleme haben mit NVMe
bei diesem Mainboard, auch mit Samsung NVMe.
Auch im ASRock Forum.
CSM sollte aus sein, den Tipp sah ich mehrfach.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte vorhin schon versucht CMS auszuschalten (da war die NVME nicht verbaut also nur beide HDDS) und wenn ich dann die änderung speichere und anwende schickt mich der PC zurück ins bios.
 
Weil deine beiden HDDs CSM benötigen.
Ohne kannst du von diesen nicht booten und wirst im BIOS landen.
Wurde doch bereits gesagt.
 
Ja wollte ich nur noch mal gesagt haben, weil du meintest CMS sollte aus sein. Ich versuche gleich mal das mit dem BIOS reset was du davor geschrieben hast
 
Hast du nicht den erten Satz gelesen?
Klemm beide Datenträger komplett ab, auch vom Strom.
Ergänzung ()

Untestützt wird die NVMe, Support für "M Key Typ 2242/2260/2280 ",
deine Crucial ist Type 2280.
Aber das Board schein hier zickig zu sein.
 
Hab die beiden datenträger rausgemacht, nur die SSD verbaut und das BIOS resettet und nach wie vor hat sich nichts geändert. Ich kann den PC starten und bei diesem Bild hängt dann alles.
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    833,6 KB · Aufrufe: 113
wie wäre es damit einen USB Stick mit Windows anzuschliessen und das OS damit auf die SSD zu installieren
danach kannst Du die HDD wieder anklemmen
 
Mann, wie soll er denn etwas auf die SSD installieren, wenn sie nicht erkannt wird???
Hier hilft nur mal ein anderes Modell zu testen, den unteren Slot bitte schnell vergessen,
der ist nicht kompatibel.
 
skyiexl7 schrieb:
Ich kann den PC starten und bei diesem Bild hängt dann alles.

1671873485119.png

F2 oder "Entf" funktioniert nicht?


Wie im Beitrag #11 geschrieben, das "Full Screen Logo" deaktivieren, dann werden Informationen über die Komponenten und Power On-Self Test (POST) angezeigt.

Full Screen Logo schrieb:
Enable to display the boot logo or disable to show normal POST messages.

skyiexl7 schrieb:
also bezüglich der m2 ssd oder den hdds?

Zu Beitrag #18

1671869633198.png


Windows und Partitionen:
  • UEFI-/GPT-basierte Festplattenpartitionen

    1671869967144.png

    Systempartition

    Das Gerät muss eine Systempartition enthalten. Auf GPT-Laufwerken wird diese als EFI-Systempartition oder als ESP bezeichnet. Diese Partition wird normalerweise auf der primären Festplatte gespeichert. Das Gerät startet auf dieser Partition.

    Im UEFI-Mode gibt es einen Eintrag 'Windows boot Manager' im Boot-Menü. Das UEFI ruft den Windows Boot Manager auf, der normalerweise an der ersten Stelle im Boot-Menü steht.
  • BIOS-/MBR-basierte Festplattenpartitionen

    1671870450449.png

    Systempartition

    Jedes Start fähige Laufwerk muss eine Systempartition enthalten. Die Systempartition muss als aktive Partition konfiguriert werden.

Windows ist im BIOS Legacy-Modus installiert. Die Partition für Wiederherstellungstools ist auf dem Datenträger 0 doppelt vorhanden und auf Datenträger 1 fehlt sie.

Optionen:
  • Alles lassen wie es ist.
  • Die Partition korrigieren.
  • Windows neu installieren - Empfehlung
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Questionmark schrieb:
Mann, wie soll er denn etwas auf die SSD installieren, wenn sie nicht erkannt wird???
Hier hilft nur mal ein anderes Modell zu testen, den unteren Slot bitte schnell vergessen,
der ist nicht kompatibel.

wo steht bitte das die SSD im UEFI Mode nicht erkannt wird?
ich habe noch keinen Screen im UEFI Mode vom Themenerstelelr gesehen, nur das schwarze Bild mit dem Asrock Logo
einfach mal vom USB Stick booten und schauen was passiert (ob ein Medium gefunden wird)
 
Auch eine NVME SSD würde im CSM Modus erkannt werden, hier gibt es ja schon ein Problem bei der Initialisierung des Datenträgers!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: User007
Hab es mit einem USB stick versucht auf dem Windows ist + verbaute M2 SSD. Gleiches ergebnis wie davor, kein zugriff auf Bios/Uefi.
(Usb Stick + HDDS funktioniert und mir wird dann auch die Windows Installation angezeigt).
Ergänzung ()

Das Problem ist ja ich kann mit verbauter SSD auf nichts zugreifen..
Dementsprechend kann ich auch nicht prüfen ob sie vom PC überhaupt erkannt wird
In BIOS/UEFI Mode komme ich nur wenn sie wie gesagt nicht verbaut ist
 

Anhänge

  • B0917E38-9545-459B-86CB-32FDE0A1DDA7.jpeg
    B0917E38-9545-459B-86CB-32FDE0A1DDA7.jpeg
    908,6 KB · Aufrufe: 114
  • 6E5FE489-6D22-4BBA-BD57-D521F406F26C.jpeg
    6E5FE489-6D22-4BBA-BD57-D521F406F26C.jpeg
    1,7 MB · Aufrufe: 117
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
  • Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000
Zurück
Oben