M2 SSD wird beim booten nicht erkannt

tobbel

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2022
Beiträge
80
hallihallo, ich hab ein kleines problem nach dem einbau einer m2 ssd. ich hab aktuell noch eine normale ssd laufen. nachdem ich die m2 ssd eingebaut habe hat das bios die m2 ssd nicht erkannt dafür aber die datenträgerverwaltung. nachdem dort der speicherplatz nicht zugeordnet war hab ich "neues volumen" ausgewählt und dann war die m2 ssd auch unter den datenträgern gelistet. nachdem ich den pc neugestartet habe um ins bios zu kommen ist die m2 ssd allerdings immer noch nicht im boot menü gelistet. muss ich dazu erst die normale ssd abklemmen, damit das bios die m2 ssd erkennt ?

ps: ich hab das asus b550f gaming wifi
 
Ein Speichermdium wird in der Recgel nicht im Bootmenü angezeigt, wenn kein bootbares System auf diesem gefunden wird.
Im UEFI/BIOS sollte sie aber trotzdem irgendwo auftauchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF
tobbel schrieb:
ist die m2 ssd allerdings immer noch nicht im boot menü gelistet.

Wozu, wenn man von der nicht booten kann?
Irgendwo im UEFI wird die m2 SSD als Hatdware gelistet sein.
 
Im Asus Bios sind die NVMEs im EZ Bios unter Storage Information zu finden.
im Adcanced Mode unter Advanced > NVME Configuration
 
Neues volume hat kein bootmedium - am besten "alte" SSD abstecken und Windows auf der neuen neu installieren
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du sie überhaupt formatiert?
 
hongkongfui schrieb:
Hast du sie überhaupt formatiert?
Jap in der datenträgerverwaltung. Also die m2 ssd wird zwar im bios erkannt unter storage devices aber nicht im boot menü
 
Im Boot Menü erscheint die SSD nur, wenn auch was bootbares drauf installiert ist.
 
Du willst doch wahrscheinlich sowieso das Win auf der neuen haben, da sie schneller ist.
Hast du kein Tool zu klonen?
Das ist doch die einfachste Lösung.
 
@tobbel
Dein Windows 10 oder 11? Ist das auf einer HDD / SSD installiert?
Zeig mal einen Screenshot der Datenträgerverwaltung.
 
hongkongfui schrieb:
Du willst doch wahrscheinlich sowieso das Win auf der neuen haben, da sie schneller ist.
Hast du kein Tool zu klonen?
Das ist doch die einfachste Lösung.
Ok jetzt hab ich das problem, dass ich windows nicht installieren kann. Ich hab die alte ssd formatiert abgeklemmt und wollte dann windows auf der m2 ssd intallieren. Da steht jetzt allerdings "es konnte keine neue partition erstellt oder eine vorhandene partition gefunden werden". Was mach ich denn jetzt ?
 
Die Partition im Menü einfach löschen, in den nicht zugeordneten Bereich installieren.
 
Welche davon denn ? Xd da sind 2 laufwerke . Eins mit 15mb ( msr reserviert ) und die 500gb von der m2 ssd
 
Wenn da keine Daten mehr auf der M.2 sind, dann alle löschen.
tobbel schrieb:
ich hab aktuell noch eine normale ssd laufen.
Am besten die unbedingt abklemmen.
 
Ah jetzt klappts danke
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hongkongfui und Ponderosa
Zurück
Oben