M2 SSD wird nicht erkannt

Ketama34

Newbie
Registriert
Nov. 2020
Beiträge
6
Hallo,

ich habe heute meinen neuen PC zusammengebaut und verkabelt. Doch leider wird meine M2 SDD im Bios nicht erkannt. Ich habe sonst keine Speichermedien verbaut. Die SSD sitzt, hab nochmal ein- und ausgesteckt. Weiß nicht, ob die SSD kaputt ist, was am MB nicht stimmt oder ich irgendwas an den Einstellungen verändern muss. Hat jemand einen Tip?

Hab ein ASRock Extreme 4 Z490 MB und eine XLRB M2 SSD.
 
Hast du mal versucht, den anderen M.2-Sockel zu verwenden?
Das Ding hat ja 3, einer ist für WLAN reserviert, aber sind ja dennoch M2_1 und M2_2 noch da.

1606238137451.png

Quelle: https://download.asrock.com/Manual/Z490 Extreme4.pdf

BIOS-Update schon versucht?

die SSD wird auch nicht unter den unterstützten aufgeführt, wobei ich das etwas "lächerlich" finde...
 
Ist es eine Sata oder eine NVME ssd?

Hat der M.2 Slot was auch immer die SSD davon hat angebunden?
 
NVME, kann man in 2 Sekunden Googlen. Mainboard hat 2xNVME.

Edit: bin mir bei M2_1 gar nicht mehr sicher, ob der NVME kann...
 
Guten Abend, mal ein Foto der M.2 (Anschluss)
 
in welchem M.2-slot steckt die SSD? M.2_1 ist bei aktuellen CPUs ohne funktion.

@tollertyp: das modell der SSD wurde nachträglich ergänzt.

edit @tollertyp:
der für WLAN-karten heißt auch "M.2 WIFI". in M.2_1 funktioniert bei aktuellen CPUs nichts.
The Hyper M.2 Sockets (M2_1) supports M Key type 2260/2280 M.2 PCI Express module up to Gen4 x4 (64 Gb/s) (Support with future processor only).
aktuell nutzbar sind M.2_2 und M.2_3.
 
Zuletzt bearbeitet:
@tollertyp

Ah, warst schon schneller.

Ich habs aufgegeben fehlende / ungenaue Informationen zu googlen. Lieber einmal nachfragen, dann kommt die Person meist selbst drauf
 
@Deathangel008: Ja, und auf solche Listen gebe ich eigentlich eh nicht viel ;-)
Ergänzung ()

Ja, man muss genau lesen, auch das Kleingedruckte (oder am Ende Eingeklammerte):
1606238559815.png
 
Danke für die raschen Antworten. Ich habe nun den anderen (richtigen) Steckplatz entdeckt. Dafür musste ich eine Abdeckung abschrauben. Nun wird die Speicherkarte (NVME) im Bios registriert.

Versuche jetzt Windows draufzubekommen. Habe WinToUSB aufm Stick. Stick wird erkannt, aber der pc bootet nicht. Es kommt immer wieder die Meldung „Reboot and Select proper Boot device or Insert Boot Media in selctedt Boot device and press a key“
 
Fusionator schrieb:
Immer das gleiche Drama... Hol dir bitte das Media Creation Tool von Microsoft und mach dir damit einen Installationsdatenträger. Rest der Installation läuft dann von selber ab ;)
Sofern im BIOS die Boot Priority stimmt bzw. eingestellt ist.

Ob man dort noch einen bestimmten Adapter aktivieren musss, kann ich nicht sagen. Ich arbeite bisher noch ganz altmodisch mit "normalen" Sata-SSDs^^
 
Zurück
Oben