M2 SSD wird nicht erkannt

Sven_724

Cadet 2nd Year
Registriert
Apr. 2021
Beiträge
27
Hallo zusammen,

ich hab gestern mein i7 12700k gegen eine i9 13900k getauscht. pc wieder zusammen gebaut alles gut und lief.

wollt eben den pc starten nun wird plötzlich die m2 ssd nicht mehr erkannt und der pc startet nicht mehr weil das windows auf der m2 ist. ins bios komme ich.
hat jemand eine idee was passiert sein könnte ?

System:
CPU: intel i9 13900k
Ram: Corsair vengance
Board: Asus Tuf z690 Wifi D4
GPU: Asus Tuf 3090 OC
 
JA Bios Update + ME und alles läuft ! 12700K wieder rein ME updaten und dann Bios update machen.

https://www.asus.com/motherboards-c...bios/?model2Name=TUF-GAMING-Z690-PLUS-WIFI-D4

"- Improved DRAM compatibility
  • Improved system compatibility and stability
  • Update Intel ME firmware
“Before BIOS update, please download Intel ME update tool from ASUS support site, and update ME firmware to Version 16.1.25.2020 to ensure optimized system settings.”"


1674315012567.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AndyMutz
SSD wir nicht mehr erkannt und auch im BIOS nicht sichtbar?
 
Kaltstart, also mal 10 min vom Strom nehmen. Bios reset. Wenn das nix hilft 2 Möglichkeiten. Ssd putt oder die CPU hat nen Kontaktproblem im Sockel.
 
das bios habe ich eben upgedatet wie mache ich das mit ME ?
Ergänzung ()

Apple ][ schrieb:
SSD wir nicht mehr erkannt und auch im BIOS nicht sichtbar?
nein ist im bios nicht sichtbar
 
Jetzt staune ich aber auch. Wie soll er denn ME aktualisieren, wenn das Betriebssystem nicht erkannt wird?
 
Hm, wenn nach dem CPU Wechsel zunächst alles lief, dürfte das Bios nichts damit zu tun haben, was für eine SSD ist das? Mal in einem anderen M.2 Slot versucht?
 
@Sven_724
Der Sockel 1700 hat 1700 sehr empfindliche Pins, das sind eher Federn die auf die CPU drücken, da muss man beim Ein- und Ausbau einer CPU extrem vorsichtig sein, hat da auch nur eins einen schlechten Kontakt oder wird verbogen, dann passieren die komischsten Fehler.
 
Bis hierhin danke für alle antworte.

also aktuell läuft wieder alles,
habe den i7 wieder eingebaut ging sofort alles. dann ME aktualisiert und den i9 wieder eingebaut. läuft alles. ich hab jetzt 2 Vermutungen entweder war es das ME schuld oder die AIO tatsächlich zu fest geschraubt.

jetzt ist mir aufgefallen das AIO Silent Loop 2 durchgehend rot leuchtet. ist das einfach RGB sache oder zeigt es Fehler an ?
 
Zurück
Oben