M2. SSD wird nicht erkannt

hazRo

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2023
Beiträge
24
Tagchen, ich habe ein kleines Problem. Ich habe jetzt nach zig Versuchen nicht hinbekommen, meine m2 SSD zum Funktionieren zu bekommen. Ich hoffe ihr könnt mir hier helfen. Ich habe die Intenso Top Performance 1TB Variante mit dem ASRock B450m Steel Legend Mainboard. In der Anleitung steht, dass bei Nutzung des m2 Slots, der dritte Sata Slot deaktiviert wird. Das habe ich nun so geändert dass meine eine Sata im 1. Slot ist und der 3. Slot unbenutzt ist, jedoch scheint dies nicht geändert zu haben. Mein Pc erkennt die M2 einfach nicht. Gerätemanager/Datenträgerverwaltung erkennen die Platte auch nicht. Freue mich über jede Hilfe.
 
Und du nutzt auch den M.2 Slot unten rechts auf dem Board? Der M.2 Ultra Slot ist PCIe NVMe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xxMuahdibxx
Weil das wohl eine SATA m.2 SSD ist ... Teuer für das was sie kann ....

Und was @G00fY sagt halt das Mainboard kann die nicht überall erkennen.

Weiß auch nicht warum man genau bei der Datensicherheit 15 Prozent sparen will ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tilman24
Schon mal im M.2_2 Slot probiert?
Auch wenn der Hinweis auf der Webseite nicht mehr vorhanden ist könnte es eventuell mit diesem Problem zusammen hängen.


1704646214026.png


Edit: Muss ja der M.2_2 sein der mit den SATA Lanes teilt. Bios aktuell?
Edit 2 : SATA Drive XD .. ich sollte genauer lesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
1000012839.png

den slot benutze ich...
mein pc startet jetzt auch nicht mehr neu... der ist stuck im folgenden screen...
1000012836.jpg

jmd ne ahnung wie ich den wieder zum laufen kriege?
hab grad im bios nur was an der frequenz des rams geändert, jetzt hat der mir einmal des gezeigt und bleibt sonst stuck, wie im oberen bild...
1000012842.jpg
 

Anhänge

  • 1000012840.jpg
    1000012840.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 69
Zuletzt bearbeitet:
oh ok danke, ich versuchs mal. aber das mein pc grad nicht mehr hochfährt, weißte auch net weiter oder?
 
Oder den Fehlkauf zurück schicken und eine nvme SSD kaufen.

BIOS reset..
 
redjack1000 schrieb:
Bootreihenfolge verstellt?

Cu
redjack
hab extra drauf geachtet da nichts zu klicken... aber falls doch, irgendne idee wie ich den wieder zum laufen kriege? ich versuchs grad neben dem einbau in den richtigen slot, nen cmos reset durchzuführen.
edit: habs jetzt hinbekommen, danke allen für eure hilfe!!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy und Claus45
Zurück
Oben