M2_2 ausgetauscht

intereddy

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2010
Beiträge
267
Hallo, jetzt fährt Windows 11 nicht mehr hoch, weil ich die zweite Festplatte getauscht habe (Samsung 960 in wd sn850x 4tb mit dem Hinweis „reboot and select Proper device or insert boot media…“ meine bisherige m2_1 wird irgendwie nicht mehr als Boot Festplatte erkannt. Ist hier noch was zu retten? Hat jemand eine Idee?
 
i bios die reihenfolge einstellen.
falls der bootloader auf der ausgebautenwar, muss der rueber
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Muss ich die alte, die ja eigentlich leer war, dafür erst wieder einbauen ?
 
Welches ist die "2. Festplatte" und was ist die "1. Festplatte"? Das siehst du unter "Datenträgerverwaltung". Dort siehst du auch, wo die Partition für den Bootloader liegt.

Also: Ursprungszustand wiederherstellen und erst das prüfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und madmax2010
oder CSM/UEFI-Startmodus verstellt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Ne deine Bootpartition war halt auf der 2. SSD ... das ist das Problem
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
intereddy schrieb:
Muss ich die alte, die ja eigentlich leer war, dafür erst wieder einbauen ?
Wenn sie leer war, dann nur die Bootoptionen einstellen.
Wenn sie "eigentlich" leer war, dann den Bootloader wiederherstellen - Anleitungen dazu gibt es genügend.

Wieso erzählen wir eigentlich immer, dass bei einer Neuinstallation nur eine SSD/HDD angeschlossen sein soll?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: omavoss und Terrier
Top fährt hoch
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
zeige mal einen Screenshot der Windows-Datenträgerverwaltung, da sieht man das Problem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
IMG_3077.jpeg

Ergänzung ()

D soll raus und c bleiben. Für die ganzen Anleitungen via Eingabeaufforderung bin ich irgendwie zu doof
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Au Datenträger 5 liegt halt die EFI Systempartition, ohne die bootet halt Windows nicht mehr.
Die muss halt mit auf Datenträger 4 vor Partition C
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
genau, die EFI-Systempartition sollte auf dem Datenträger sein, wo auch Partition C: ist, ist aber auf dem Datenträger mit der D: Partition!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Ok und einfach verschieben ist wahrscheinlich nicht
 
Ich sehe schon, wie das endet. So lerne ich gerade, dass ich für meine nächste Installation nur eine Festplatte anschließe
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000 und whats4
Kopieren oder verschieben der Systempartition funktioniert nicht,da sie in Verwendung ist.
Du müsstest vor C: erstmal 100 MB freien Speicherplatz schaffen.
Dann die Systempartition erstellen und dieser erstmal einen LW-Buchstaben verpassen.
Dann kannst du mit den Befehl "bcdboot C:\Windows /l de-de /s Z: /f UEFI" die
Startdateien neu schreiben.Darüber hinaus müsstest du auch den Pfad zur WinRE.wim
neu anpassen,weil die Wiederherstellungsumgebung dann nicht auf Partition 2 sondern
auf Partition 3 ist.
Ich glaube mit einer Neuinstallation bist du schneller.
Alle anderen Datenträger deaktivieren bzw. entfernen.
 
Vielen Dank. Ist es denn ein Problem, was Windows 11 grundsätzlich mit sich bringt? Oder kann ich im bios heute Abend, wenn ich neu installiere, irgendetwas anderes einstellen wie früher, dass ich einfach von Festplatte c starten kann, wenn ich sie auswähle zum Beispiel. Sorry, wenn ich so doof frage, aber meine letzte Installation ist glaube ich noch von Windows 10 und dann auf 11 geupdatet.
 
intereddy schrieb:
irgendetwas anderes einstellen wie früher, dass ich einfach von Festplatte c starten kann,
Du hast UEFI, denn Windows 11 setzt UEFI voraus, musst du nur den Windows Bootmanager an erste Stelle setzen.
Und CSM ausschalten, Secureboot kann man ausschalten, muß man aber nicht.

Teile uns doch mal dein Motherboard mit. Bitte
 
Zurück
Oben