M2N32-SLI Deluxe - Ramteiler gesucht

Falc410

Vice Admiral
Registriert
Juni 2006
Beiträge
6.420
Hi,

ich habe schon in anderen Threads nachgefragt aber noch niemanden gefunden der dieses Board besitzt und seine CPU uebertaktet hat.

Ich kann sie ja schoen uebertakten, aber mein Speicher wandelt dann in ungeahnte hoehen. Ich hatte gehofft den Speicher bei DDR2-800 lassen zu koennen und die CPU (ein X2 3800+) von 2 Ghz auf 2,4 Ghz zu bringen. Gut HTT setze ich von 5x auf 4x runter aber der Speichert macht jenseits von 500 Mhz einfach schlapp und ich finde ums verrecken nicht die BIOS Einstellung dafuer.

Also entweder hat sonst keiner das Board oder es wird einfach nicht zum uebertakten genutzt. Naja ich hoffe mal das mir jetzt doch einer antworten kann bei dem es geklappt hat.

Danke im vorraus.
 
Ich habe auch das Mainboard M2N32-SLI Deluxe. Aber ich habe keine probleme mit dem speicher. Ich besitze zwei CORSAIR XMS2 6400-C4 (2x1024 MB), die dank EPP einfach problemfrei laufen. Denn dank EPP stellt der Speicher sich Automatisch des MHz des CPUs ein. In meinen fall X2 4600+. Man kann ja unter profilen auswählen.
EPP wird auch nur von Corsair unterstütz.

P.S. M2N32-SLI Deluxe ist eigentlich nur was für könner, die auch mit dem Mainboard im (sehr umfangreichen) BIOS was anfangen können. Deswegen bringt ASUS das The Republic of Gamers Mainboard raus. Dieses Mainboard soll ein einfacheres BIOS Besitzen.

http://www.asus.de/products4.aspx?l1=3&l2=101&l3=0&model=1283&modelmenu=1
 
Zuletzt bearbeitet:
@lordberti

Geil. Ich mach mir ins Hemd. Kompliziertes Bios? Bei einem Asus Board? Geh und verarsch jemend anderen. Das ist ein stink normales Bios. Asus halt.

@Falc410
Ins Bios kommst du ja anscheinend

Da schonmal Advanced->CPU Configuration->DRAM Configuration versucht? Da gibts ne Einstellung namens Memory Clock Frequenzy.

Die würde ich mal probieren ;)
 
Ich hab den gleichen Speicher und auf die Idee mit Memory Clock Frequency bin ich auch schon gekommen. Also ich bin ja nicht ganz bloed.
Aber selbst wenn ich dort auf DDR2-800 stelle steigt der Takt trotzdem mit Erhoehung des Referenztaktes an.
Genau das ist ja das Problem!
 
Und genau das ist normal. Man kann keine Feste Taktfrequenz setzen. Taktfrequenz ist immer abhängig vom FSB respektive beim A64 vom CPU Takt. Wird der CPU Takt erhöht, steigt auch der Ramtakt.
 
Zitat von Falc410 vom 02.08.06:

So und jetzt kommen die ersten Probleme.
Ich gehe ins BIOS unter Advanced - Chipset.

Dort gibt es jetzt folgende Optionen:

NB to SB HT Frequency - auf was soll ich das stellen? Soll das bei 200 bleiben?

CPU <-> NB HT Speed - ist das der HT Multiplier den ich suche?

NB --> SB HT Speed: 5xNB to SB HT Frequency - damit kann ich gar nichts anfangen
SB --> NB HT Speed: 5xSB to SB HT Frequency - damit kann ich gar nichts anfangen

CPU <-> NB HT Width: 16/16 - auch keine Ahnung was das sein soll?
NB<-> SB HT Width: 16/16 - auch keine Ahnung was das sein soll?

Kann mir jemand kurz bitte sagen was ich also hier einstellen muss damit die CPU später mit 2,4Ghz läuft und der Speicher normal mit DDR2-800?


Und das soll kein schwieriges BIOS sein?
Wenn fast keiner weiß was diese und andere Einstellung überhaupt heißen.
 
Ich habs jetzt gecheckt mit dem Ramteiler bzw. ich hab nicht dran gedacht das ich den Speicher erstmal untertakte und auf 667 stelle und durch das Hochsetzen des Referentaktes dann auch den Speicher wieder mit anhebe. So jetzt laeuft er jetzt wieder auf DDR2-800 obwohl im BIOS 667 eingestellt ist.

Was der Rest da oben ist weiss ich immer noch nicht genau, ich weiss zwar was Southbridge / Northbridge ist, aber das hab ich jetzt alles in Ruhe gelassen.
 
Falc410 schrieb:
Ich habs jetzt gecheckt...
:D Na da gibts jetzt 2 Möglichkeiten: Entweder hast du diesen Post übersehen oder du standst tatsächlich auf der Leitung. Aber freut mich, dass das Problem endlich gelößt worden ist. Sag mal bescheid wie hoch du mit deinem Proz gekommen bist.

Liebe Grüße,
Dilandau
 
Zurück
Oben