M3A78-EM SPDIF Anschließen

[TH]

Newbie
Registriert
Dez. 2009
Beiträge
7
Hallo, ich hoffe ihr könnt mir helfen und das ich im richtigen Forum bin.

Zu meinem Problem:

Ich habe das M3A78-EM Motherboard von Asus und Die Grafikkarte GF9600 GT Golden Sample.
Der Pc wurde eigentlich die ganze Zeit ausschließlich zum Spielen genutzt. Nun wollte ich ihn aber zu einem HTPC umbauen, da ich nur noch meinen Laptop zum Arbeiten benötige aber nicht mehr spiele.

Der PC ist nun über HDMI mit dem TV verbunden. Nun sollte der PC ja eig Bild UND Ton an den TV übertragen, dies ist leider nicht der Fall. Also habe ich im Internet ein bisschen rumgesucht und bin auf mehrere Lösungen gestoßen, von denen allerdings leider keine Funktioniert.

1. Bei der Grafikkarte war noch ein extra Kabel dabei um eben gerade diesen Ton über HDMI zu ermöglichen. Also habe ich nun versucht dieses anzuschließen. Nun habe ich aber auf dem Board 3 Pins für SPDIF und nur 2 Kabel die von der GraKa kommen. Ich habe alle Möglichen Varianten diese 2 Kabel anzustecken versucht und trotzdem keinen Erfolg??!

2. Treiber aktualisieren - Die Treiber sind nun auf dem neuesten Stand.

3. Im BIOS Sound über HDMI statt über SPDIF aktivieren - Aktiviert!

4. Über DVI auf HDMI adapter an der GraKa anschließen - Trotzdem kein Ton.

Was kann ich noch machen bzw hat einer direkt die Lösung?

Danke schon mal im Vorraus.

[TH]
 
Willkommen im Forum! :)

Taste dich langsam vor.

1. Läuft etwas, das Sound macht? Spiel ein Video ab, mache MP3s an.

2. Sieht man diesen Sound dann im passenden Wiedergabegerät? Also zappeln die grünen Balken? Siehe Bild. Wird bei dir entsprechend aussehen.


Edit: Zu deinem Punkt 3: Hast du damit nicht den Ton auf die Onboard-HDMI-Buchse geleitet, statt auf die SPDIF-Lötnägel? Auf die Boardlötnägel soll doch der Sound, wenn ich es richtig verstanden habe. Und von dort zur Grafikkarte.

Edit 2: Als HTPC würde ich die Grafikkarte ausbauen und die Onboard-Grafik nutzen.
 

Anhänge

  • spdif.JPG
    spdif.JPG
    40,9 KB · Aufrufe: 273
Zuletzt bearbeitet:
Erst mal Danke für deine Antwort.
Also, ich habe bei jedem Versuch wat laufen lassen. Die Grünen Balken tanzen auch. Wenn ich Lautsprecher einstelle dann hör ichs ebenfalls an der entsprechenden Buchse.

Also im BIOS steht wenn ich ne GraKa besitze die nen extra SPDIF anschluss aufm Mainboard benötigt soll ich auf HDMI Out stellen statt auf SPDIF Out.

Zum Optischen Kabel: Selbst das hab ich versucht anzuschließen, ich kann da drücken wie ich will, das rastet nich ein, weder OnBoard noch in der 9600 GT. Das is doch sicher schon nich normal oder? Noch was: OnBoard leuchtet in der optischen Buchse ein Licht, was sicherlich auch so gehört, da ja optisch. In der GraKa leuchtet aber kein Licht!

Du meinst ich soll die GraKa ausbauen und die OnBoard Grafik nutzen? Funktioniert dass dann auch alles zwecks meinem BluRay Laufwerk usw.?
 
Du hast doch den 780G Chipsatz. Hier wird die HD-Beschleunigung beschrieben. Weiter im Fazit wird auch Tauglichkeit bescheinigt. Also ja, Bluray geht auch rein onboard.

Hat die Grafikkarte wirklich einen Toslink-Anschluss? Doch nur das Board, oder? SPDIF heißt es immer, egal ob elektrisch per Coax, Klinke, Lötnägel oder optisch per Toslink im Lichtwellenleiter.

Der Digitalton im HDMI ist ja elektrisch und wird an der Grafikkarte mit dem 2-adrigen Kabel vom Mainboard abgeriffen und eingespeist. (Die Grafikkarte bekommt ja keinen Ton über die PCI-E Stelle.)

Zum Rumtesten: Wenn Du umsteckst oder in den Wiedergabegeräten umstellst, musst die eventuell die Anwendung, die Sound ausgibt, neustarten. Ich hatte das schon, dass wenn ich im laufenden Betrieb umstecke, der Ton stumm bleibt. Ich muss dann den Player ausschalten und dann wieder einschalten, damit der Ton aus der neugewählten Ausgabe kommt.

PS: ...Rastet nicht ein... Stecker kaputt. Tonwiedergabe sollte auch bei ranhalten kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja die GraKa hat Toslink.

Ich hatte bei jedem rumprobieren den Rechner aus und vom Stromnetz getrennt.

Ok also wirklich am besten GraKa raus und OnBoard Grafik. Aber gehen müsste es doch trotzden oder?
Ist vll das Kabel defekt?
 
http://dlcdnet.asus.com/pub/ASUS/mb/socketAM2/M3A78-EM/g3861_m3a78-em_manual.zip

Ist wie auf Seite 26 HD-Audio enabled im Bios? Und auf Seite 26 steht, wie man dem Board SPDIF-Sound entlockt um es auf die Grafikkarte zu leiten. Das Beispiel dort mit der Slotblende ist nur stellvertretend. Die 2 Adern müssen auf die rechten Lötnägel, SPDIF-Out und GND. Dort steht auch, dass das Wiedergabegerät entsprechend eingestellt sein muss.

Aber, wenn Du es schon zappeln siehst, sollte eigentlich Bios und Treiber korrekt arbeiten. Vorbildlich, dass Du stromlos arbeitest. SPDIF dürfte aber im laufenden Betrieb gesteckt werden.

Ist am anderen Ende des optischen Kabels rotes Licht zu sehen? Ist am Verstärker alles korrekt angeschlossen und eingestellt. Da hat man ja auch eine Armada an Anschlussmöglichkeiten. Fang einfach an, spiel MP3s ab und versuch das am Verstärker anzuschließen, einfach per CD/MD/Tape. Nicht an Video oder ähnlichem. Nicht, dass der Verstärker Ton am HDMI erwartet und den Toslink stumm schaltet.

Letzlich willst Du ja HDMI für Bild und Ton nutzen. Da kann dir das optische Toslink egal sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja Audio hab ich im BIOS auf HDMI gestell.
SPDIF hab ich aufm Board auch richtig angeschlossen.
Ist denn vll das Kabel durch mein rumprobieren mittlerweile defekt?
Noch mal zum optischen: Sollte denn in der GraKa Buchse ebenfalls ein Licht leuchten? Und sollte es denn einrasten, bestimmt oder?
 
Die Bezeichnungen im BIOS sind gerne mal irreführend. Ich würde den Spdif-Mode auf Spdif stellen, wenn ich an den Spdif-Pins was erwarte. Geraten: steht dort HDMI, geht der Ton an die Onboard-HDMI-Buchse und die Spdif-Pins sind stumm.

Bild im Anhang.

Toslink gnubbelt gerne mal ab und rastet dann nicht mehr. Die Rastnasen sollte man sehen können.

Edit: Nochmal, nichts verwechseln. Willst Du Ton aus dem Onboard HDMI, musst Du im BIOS HDMI einstellen. Willst Du Ton über den Grafikkarten-HDMI, musst Du SPDIF einstellen. Das Board leitet den Ton dann an SPIDF und weiß ja nicht, was man weiter damit anstellt. Von den Lötnägeln geht es 2-adrigzur Grafikkarte, die den Ton in seinen HDMI einfädelt.

Die eine Szene von vielen. Du hast den TV an der Grafikkarte per HDMI dran. Dann ist das für den Windowstreiber und fürs Board SPDIF und nicht HDMI. Das Board und Windows können garnicht wissen, was man mit dem Signal von den SPDIF-Pins macht. Ob das Signal nun an eine Coaxblende oder Grafikkarte geht.
 

Anhänge

  • spdifmode.JPG
    spdifmode.JPG
    23,2 KB · Aufrufe: 211
Zuletzt bearbeitet:
Ok, hab jetzt wieder SPDif im BIOS aktiviert, geht aleerdings immer noch nich.
Am besten is wahrscheins wirklich, Karte raus und OnBoard oder?
 
Hallo,

das Boad hat ja 2 Soundkarten, so zu sagen. Einmal die Nvidia, die über OnBoard HDMI Ton ausgibt. Außerdem noch eine Realtek.

Was hast du im Bios eingestellt, du kannst entweder eine der Beiden nutzen, oder auch Beide zusammen.

Dann musst du noch unter Windows Sound die richtige Karte einstellen, wenn Beide aktiv sind.

Wenn du über die externe Graka gehen willst musst du unter Win die Realtek einstellen, dann müssts laufen.
 
@ PCTüftler: Es handelt sich laut Überschrift um ein M3A78-EM, also kein Nvidia. Aber stimmt schon, wenn die grünen SPDIF-Balken als Wiedergabegerät schon zappeln, sollte der Ton bis zu den SPDIF-Pins kommen. (Soweit scheint es ja zu klappen.) Dort an die Grafikkarte geführt sollte der Ton dann im HDMI-Ausgang sein und bis zum TV kommen. Neulich bei mir und bei einem Freund gemacht. Ist zwar etwas undurchsichtig zu Anfang, nach dem Tüfteln ist aber alles logisch und man weiß sofort, was man wie klicken, stellen, stöpseln muss.
 
Siehe Bild oben. Wenn man mit den Pfeiltasten auf den SPDIF-Out-Mode geht, steht normalerweise etwas rechts als Erklärung dazu. Da sollte stehen, dass, wenn man eine Grafikkarte mit HDMI hat und den SPDIF-Ton dort von den Lötnägeln einspeisen möchte, muss man auf HDMI stellen. Es gibt ja nur zwei Möglichkeiten. Einfach beide ausprobieren.

Wenn dort HDMI steht beim Out-Mode und die 2 Adern angeschlossen sind, sollte der Ton über HDMI aus der Grafikkarte kommen. Wenn der grüne Balken in Windows bei diesem SPDIF zappelt. Betonung auf HDMI, aus der optischen Buches der Grafikkarte könnte dann nichts kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja hab ich beides ausprobiert, bekomm leider trotzdem keinen Ton. Im Ton Menü kann ich auswählen "Digital Output", "HDMI Output" und eben "Lautsprecher". Ich habs mit beiden Einstellungen versucht aber bei keiner hab ich Ton. Einzig eben normal über Lautsprecher funktioniert.
 
Zurück
Oben