m4-128 als Datenplatte formatieren. WIE?

m4-128

Cadet 4th Year
Hallo CB-User.

Mein PC hat schon eine m4-128 als Systemplatte.

Nun habe ich eine zweite m4-128 eingebaut - soll als Datenplatte herhalten,
da mir nun die HDD (Samsung 2504) im neuen Rechner zu laut ist.

Finde nur Infos wie man eine Systemplatte einrichtet - aber das brauche ich ja nicht.
Wie geht das bei einer Datenplatte unter Win7 Prof.? In der Datenträgerverwaltung finde ich kein
"FORMATIEREN" :(

Vielen Dank
m4-128

Formatieren gibt es erst, wenn eine Partition erstellt ist!
Also zuerst mal "Neues einfaches Volume" anklicken (bei Rechtsklick auf den Datenträger in der Datenträgerverwaltung) und damit das Laufwerk Partitionieren. Dann kannst du es auch formatieren.

datenträgerverwaltung, rechtsklick auf die m4 -> formatieren geht nicht?
ist überhaupt schon eine partition erstellt? falls ja, ntfs?

Ganz normal am Sata Anschluss anschließen und anschließend in der Datenträgerverwaltung eine Partition erstellen und ein Laufwerkbuchstabe hinzufügen (falls keiner vorhanden)...
Und dann müsste auch das formatieren wie gewohnt über die Datenträgerverwaltung oder im Explorer funktionieren.

Danke, das hilft mir leider nicht weiter.
Habe ich alles noch nie gemacht.

Wenn es keine Umstände macht, bitte genaue Beschreibung für "Anfänger".

Dass du durch die SSD keinen (Geschwindigkeits-)Vorteil hast, wenn du nur Daten darauf hast, ist dir klar, oder? Wegen der Lautstäke hätte man auch andere Sachen machen können.

Ist die M4 richtig verbunden (SATA & Strom Kabel auf Sitz überprüfen)? Wird sie im BIOS erkannt (aufpassen, da du ja 2 hast)? Wenn all das gegeben ist, sollte die SSD auch unter Windows auftauchen und dann musst du sie nur noch formatieren und dann können die Daten drauf.

Da die SSD fabriksneu ist, wirst du zuerst eine Partition erstellen müssen. Das geht in der Datenträgerverwaltung per Rechtsklick auf die SSD -> "Neues einfaches Volume".

Neues einfaches Volumen ist nicht im "Angebot"
Nur das:
1. in dynamischen Datenträger konvertieren
2. zu MBR-Datenträger konvertieren
----
----
Eigenschaften
------
Hilfe

Screen von der Datenträgerverwaltung bitte. Müssen wir nicht so viel rätseln.

Hi Humptidumpti,

das war's, habe links auf die Kachel gedrückt bei rechtsklick.

Nun hat es geklappt. LW "E" wird angezeigt. :schluck:

Vielen, vielen Dank
und Gruß an ALLE

m4-128

Alternate 3
Zurück
Oben