NAS

M4 mit P8P67pro zu langsam

Marc53844

Lt. Commander
Hi, ich bin nicht so fit in sachen SSD und so. Ich habe mir die M4 vor einigen Monaten gekauft und Windows 7 installiert.

Scheinbar erst alles gut. Heute habe ich gesehen das es für die M4 ein FW Update gibt und sah ein paar testergebnisse und habe daraufhin meine platte getestet. das Ergebnis seht ihr auf dem Bild.

Bei meiner Fehlersuche habe ich dann bemerkt das die PLatte nicht am Sata 6gb port ging sondern nur 3. Habs dann umgestöpselt was aber keine besserung brachte. Dann habe ich geschaut ob die PLatte als IDE oder AHCI verwendet wird.

Laut Gerätemanager: Intel Series/C200 Series Chipset Family 6 Port SATA AHCI Controller - 1C02.

Somit gehe ich davon aus das das auch korrekt ist. Dann habe ich noch alle Schritte aus diesem kleinen Bericht befolgt, was aber eher die Kapazität vergrössert. https://www.computerbase.de/forum/t...-fragen-zu-ssds-teil-iii.983973/#post-8686878
Es war eine kleine Verbesserung sichtbar laut Bench. Aber nicht der Rede wert.

Also ich habe nun 20 GB frei und es ist meine Systemplatte.

Im Bios wird mir die Platte lediglich bei den Bootpotionen angezeigt. Nicht jedoch sonstwo an irgendeinem Controller. Ich habe mal Raid aktiviert was aber nix gebracht hat.

Gruß Marc

Anhänge

• as-ssd-bench M4-CT064 M4SSD2  27.08.2011 16-00-19.png
    as-ssd-bench M4-CT064 M4SSD2 27.08.2011 16-00-19.png
    38,5 KB · Aufrufe: 346
Sieht aus als ob du eine 64GB hast und die ist nunmal nicht so schnell wie die 128er oder die 256.
Siehe diverse Tests.

Werte sind von daher normal bei dir.

Marvellcontroller? Ich dachte die wär am Intel?

Firmware wollte ich draufspielen sobald die SSD richtig läuft.

Ich dachte die wär am Intel?

Nein, ist doch aber auch deinen Screenshot zu entnehmen, die läuft am Marvell (mv91xx). Wenn sie am Intel wäre würde da msahci stehen. Also schließ sie mal am Intel an, dass sind die beiden weißen Steckbuchsen auf deinem Mainboard.

du hast nur firmware 0001 drauf, es gibt inzwischen 0002 und 0009

häng die ssd and den ersten sata 6gb/s prot den dein board hat

übrigens läuft die ssd nicht über die msahci oder intel treiber sondern über den marvel treiber

meine hängt übrigens an sata2 und hat mit einer belegung von so 2 drittel knapp 490 punkte...
Ergänzung ()

@catfan

iastor ist von intel ;)

Da sind 2 graue Ports. Da ist die dran. ich gug nochmal genau moment.

CaTFaN! schrieb:
die läuft am Marvell (mv91xx).
Stimmt.
CaTFaN! schrieb:
Wenn sie am Intel wäre würde da msahci stehen.
Nicht zwangsläufig, wenn msahci (Windows eigenen AHCI Treiber, der geht für viele SATA Host Controller) da steht, kann sie auch am Marvell hängen, iastor oder iaStorV steht da, wenn der Intel Treiber aktiv ist.
Ergänzung ()

Marc53844, Wenn Du über 300MB/s seq. Lesen bei ASS hast, dann bist Du am richtigen Port und diese wäre auch das passende Unterforum für SSDs gewesen.

Marc53844 schrieb:
Im Bios wird mir die Platte lediglich bei den Bootpotionen angezeigt. Nicht jedoch sonstwo an irgendeinem Controller. Ich habe mal Raid aktiviert was aber nix gebracht hat.
Die Option die du da auf "RAID" gestellt hast, sollte auf AHCI gestellt werden

So, sorry hat leider etwas gedauert. Also laut beschreibung sind die ports "grey" ;)

Also ich war tatsächlich in den falschen Ports. Hab da 4 Dinger angeschlossen und die Kabel laufen im Tower lang und davor hängt die Grafikkarte. Etwas undurchsichtig.

Also Werte sind jetzt wesentlich besser. Ok schreiben nicht so aber lesen ist ja wichtiger und da hat sich einiges getan! Danke für eure hilfe!!

Sorry wenns das falsche Unterforum war!

Jetzt die Tage werde ich mal schauen das ich sie flashe auf die neue FW. Muss mich da erst einlesen wie das funktioniert.

Gruß Marc
Ergänzung ()

Achso, welcher ist denn der 1. Port von den beiden? Der am Mainboard anliegt oder der obere?

Gruß Marc

Anhänge

• as-ssd-bench M4-CT064M4SSD2 A 27.08.2011 20-15-31.png
    as-ssd-bench M4-CT064M4SSD2 A 27.08.2011 20-15-31.png
    39 KB · Aufrufe: 209
Sieht doch schon viel besser aus! Jetzt noch die neuste Firmware 0009 drauf und dann ist sie nochmals deutlich schneller ;)

Achso, welcher ist denn der 1. Port von den beiden? Der am Mainboard anliegt oder der obere?

Keine Ahnung, dass lässt sich aber im Bios sicher ganz leicht herrausfinden.

Marc53844, das sieht schon sehr nach dem nativen SATA3 Port des Chipsatzes aus, der Marvell schafft i.d.R. weniger, wie Du ja auch selbst gesehen hast.

Warum ist meine SSD langsamer ?
Hab ich Funktionen vergessen??
Hab eig im Bios alles eingetragen und mich an die Anleitungen gehalten

Anhänge

• as-ssd-bench M4-CT064M4SSD2 A 28.08.2011 12-20-34.png
    as-ssd-bench M4-CT064M4SSD2 A 28.08.2011 12-20-34.png
    38 KB · Aufrufe: 188
Sorry aber ein paar Informationen musst du schon geben. z.B. an welchem Controller die SSD hängt.

mal ne andere frage : habe auch noch ein älteres MB ( Gigabyte P35 DS3 Rev. 2.0 ) mit einer alten Biosversion F6. Bisher läuft alles ohne Probleme. Möchte mir nun auch die M4 mit 128 GB zulegen. Muss ich dafür zwingend ein Biosupdate ( mittlerweile gibt es schon Version F14 ) durchführen? Danke

Motherboard:
Gigabyte GA-770TA-UD3 (4 PCI, 2 PCI-E x1, 1 PCI-E x16, 4 DDR3 DIMM, Audio, Gigabit LAN, IEEE-1394)
Bios: (wenns hilft?)
Award Modular (12/25/09)

Mache das ganze mit Everest.
Bei Übersicht, Festplatte
zeigt er meine Festplatte so an:
M4-CT064M4SSD2 ATA Device (59 GB, IDE)
Wieso steht da noch IDE???

Hab meinen Stecker an die Weiße Box getan SATA 3.0

Noch was seltsames bei der Partition hab die auf Bildern immer anders gesehen

Anhänge

• Capture.PNG
    Capture.PNG
    3,6 KB · Aufrufe: 148
@Evileddie79

Muss ich dafür zwingend ein Biosupdate ( mittlerweile gibt es schon Version F14 ) durchführen?

Nein musst du nicht, schaden würde es dennoch nicht weil sich bis zu F14 eine Menge geneuert und verbessert hat.

- Fix : Some motherboards do not allow the DDR2 voltage to be increased to 0.4V in a high-temperature environment.
- Fix: Some of 1000 GB (1TB) HDDs will be detected size error.
- Fix CPU compatibility issues
- ADD new version super I/O code.
- Support Xpress BIOS Rescue function

@firevox24

Dein Mainboard hat nur Marvell Sata 6Gb/s, der ist so langsam. Für mehr Leistung würdest du einen Intelcontoller benötigen.

Alternate 2
Zurück
Oben