NAS

M4 mit P8P67pro zu langsam

ok. Da ich aber weder overclocking betreibe, meine Cpu und mein Ram problemlos laufen und ich auch keine Probleme mit der HDD grösse habe, brauche ich es doch gar nicht. Ich dachte nur das ich evtl. mit einer alten Bios Version , so wie ich sie habe, probleme mit der SSD bekommen würde.

Kann man sagen das die SSD´s schon so weit ausgereift sind der befinden diese sich noch immer erst am anfang der entwicklung?

Kann man SSD´s ohne weiteres partionieren oder sollte man da nur eine einzige Partition laufen lassen ?

Kann man sagen das die SSD´s schon so weit ausgereift sind der befinden diese sich noch immer erst am anfang der entwicklung?

Was heißt schon ausgereift? Sie sind leider immernoch sehr teuer und nächstes Jahr wird es wieder schnellere geben ;)

Kann man SSD´s ohne weiteres partionieren oder sollte man da nur eine einzige Partition laufen lassen ?

Kommt drauf an was du vorhast, eine 60Gb SSD würde ich persönlich nicht partitionieren. Bei einer 120Gb kann man drüber nachdenken.

Möchte mir die 128 GB Variante kaufen. Dachte dann eine partion (c) für Windows 7 und eine andere für Spiele. Ich weiss aber auch das Spiele davon nur bei den Starts und Levelladezeiten profitieren. Dachte dann nur wenn c mal formatiert werden muss sind die Spiele noch da.

Jop, dass kannst du so machen, dass ist sogar zu empfehlen, ich habs genau so ;)

Das ganze hat sie praktischen Vorteile die du bereits genannt hast.

ok. habe gerade mal nen preisvergleich gemacht. die 64 GB kostet um die 80 Euro, die 128 GB etwa 70 Euro mehr. Die 64er hat aber viel schlechtere Schreibwerte. Ist der Schreibwert denn so wichtig? Die Lesegeschwindigkeit ist doch wichtiger oder? Ich denke nähmlich das die 64er reichen könnte. Obwohl Win 7 nimmt ja ganz schon viel platz weg.hmmm

Ist der Schreibwert denn so wichtig? Die Lesegeschwindigkeit ist doch wichtiger oder?

Das wichtigste und vorteilhafteste an einer SSD sind wohl eher die schnellen Zugriffszeiten ;)
Ansonsten würde ich behaupten merkst du es nicht ob die Lese- oder Schreibgeschwindigkeit deutlich schneller nur weil ein Benchmark irgendwo 30Mb/s mehr ausspuckt ;)

ok. Habe momentan ne HDD mit 4 Partionen drin ( c,d,e,f ). Wenn ich nun die SSD an den ersten Sata port hänge und auf dieser Win 7 installiere, was geschieht dann mit den 4 partionen der HDD ( auf C ist ja auch schon Win 7 drauf ).

Du kannst die Partition dann nachdem du Windows auf der SSD installiert hast löschen und den Speicher einen der anderen Partitionen zuordnen.

Ok. Dann nur vorher die Spieldaten sichern und gut ist. Wenn man das Windows 7 auf der SSD mal neu installieren möchte und im Windows DVD menü auf formatieren klickt, ist die SSD dann wieder im ursprungszustand oder bleibt diese dann trotzdem vermüllt sodass der Trim befehl aktiv werden würde?

Evileddie79 schrieb:
ok. Habe momentan ne HDD mit 4 Partionen drin ( c,d,e,f ). Wenn ich nun die SSD an den ersten Sata port hänge und auf dieser Win 7 installiere, was geschieht dann mit den 4 partionen der HDD ( auf C ist ja auch schon Win 7 drauf ).
Du solltest die HDD vor der Installation von Windows auf die SSD abziehen, da ansonsten der Bootloader und die grundlegendesten Startdateien auf der HDD landen bzw. die dort von der "alten" Windows-Installation vorhandenen weiter verwendet werden. Lässt du die HDD während der Installation dran, würde Windows auf der SSD ohne HDD auch nicht mehr booten.

Serie: Asus P8P67 / Formfaktor: ATX / Geeignete CPUs: Intel Core i3, Intel Core i5, Intel Core i7 / Dualcore ready / Quadcore ready / 6-Core ready / Chipsatz-Hersteller: Intel / Chipsatz-Serie: Intel P67 / max. FSB: 1600 MHz / RAM-Sockel: 4 x DDR3 / Dual-Channel / RAM Typ: DDR3 1600/PC3-12800 / PCIe 2.0 Unterstützung / Anzahl PCI-E x 16 Slots: 3 / Anzahl PCI-E x 1 Slots: 2 / Anzahl PCI-Slots: 2 x PCI / Anschlüsse extern (Port I/O): 1 x Bluetooth, 2 x PS/2, 2 x External S-ATA 300, 2 x IEEE1394a (Firewire), 2 x USB3.0, 6 x USB2.0 / Anzahl USB-Ports: 12 x USB2.0, 2 x USB3.0 / gelistet seit: 17.11.2010 17:30 / Grafikspeicher: 32 MB / Ausstattung: RAID /

Nur habe ich nicht rev. 3.1. Fragt mich nicht welche Rev ich habe ...

Achso übrigens funktioniert nun der standby nicht mehr. Ich habe ansich eigentlich nur diesen "ruhemodus" deaktiviert... aber jetzt startet er nicht mehr aus dem energiesparmodus".

Auf meinem alten Motherboard ( Gigabyte P35 DS 3 rev 2.0 ) habe ich insgemast 6 Sata 2 anschlüsse. 4 Orange und 2 lila. Wo sollte ich die SSD anschliessen? Meine normalen HDD´s und DVD Laufwerke betreibe ich immer nur an den orangenen Ports. Dür was sind denn die Lila Ports oder wo liegt der untschied zwischen den Ports ( orange und lila )?Danke

@Evileddie79
Die SSD solltest du unbedingt an den nativen, also im Mainboard-Chipsatz integrierten SATA-Controller anschließen. Die beiden anderen, andersfarbigen SATA-Ports gehören höchstwahrscheinlich zu einem sekundären SATA-Controller, der zusätzlich aufgelötet wurde. Aber genaueres kannst du im Handbuch deines Mainboards erfahren.

Ok. Danke,

Also ein Biosupdate würde ich jetzt nicht extra machen wollen, oder sind in einem neueren Bios auch bessere AHCI Treiber enthalten, damit die zukünftige SSD besser läuft?

Das mußt Du Gigabyte fragen, denn nur die können Dir sagen, was das das BIOS Update enthält.
So wie es ausshieht solltest Du die SSD wohl an einem der orangen Ports betreiben und dann ist die sicher schneller als an den Ports des Zusatzkontrollers.

Zuletzt bearbeitet:
Evileddie79 schrieb:
Auf meinem alten Motherboard ( Gigabyte P35 DS 3 rev 2.0 ) habe ich insgemast 6 Sata 2 anschlüsse. 4 Orange und 2 lila. Wo sollte ich die SSD anschliessen?

Orange= Intel und Lila=JMIcron.

SSD an den ersten Orangen Port = Port0. Im Handbuch kann man sehen, wo die SATA2-Anschlüsse auf dem Board liegen. Zusätzliche Festplatten an Port1 und eventuell 2. Brenner an Port3. Beim Intel-Controller AHCI aktivieren und den Intel Rapid Storage Treiber installieren.

Alternate 4
Zurück
Oben