Ich habe bei meinem Desktop Computer immer wieder abstürze, aus Threads die ich dazu erstellt habe wurde gesagt das mein Motherboard ziemlich schlecht für diese CPU ist nun zu frage, is das so und wenn ja was kann ich dagegen tuen auser ein neues Motherboard zu kaufen über hilfe würde ich mich sehr freuen.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
M5A78-L/USB3 zu schlecht für FX-8120 CPU?
- Ersteller FameO3
- Erstellt am
bensel32
Vice Admiral
einen top-blow-kühler kaufen. also ein kühler der die luft auf das mainboard bzw. deren schwache spannungsversorgung bläßt.
https://www.computerbase.de/artikel/kuehlung/7-top-blow-kuehler-test.1978/
dein board hat nur eine ungekühlte 4+1 phasenspannungsversorgung. daher wohl die abstürze. AsRock hat zb. bei einigen boards deswegen die unterstützung vieler FX-8xxx prozessoren komplett gestrichen bzw. empfielt eben einen top-blow-kühler zu verwenden.
https://www.computerbase.de/artikel/kuehlung/7-top-blow-kuehler-test.1978/
dein board hat nur eine ungekühlte 4+1 phasenspannungsversorgung. daher wohl die abstürze. AsRock hat zb. bei einigen boards deswegen die unterstützung vieler FX-8xxx prozessoren komplett gestrichen bzw. empfielt eben einen top-blow-kühler zu verwenden.
A
AdoK
Gast
Naja, das Board ist nicht gerade mit einer sehr stark/ gut ausgebauten Spannungsversorgung für die CPU versehen.
Andererseits unterstützt das Board lt. CPU-Supportliste auch einen FX-8370 - siehe http://www.asus.com/de/Motherboards/M5A78LUSB3/HelpDesk_CPU/
Kann sein, dass die Spannungsversorgung durch Einsatz eines Top-down blasenden Kühlers etwas besser gekühlt wird und sich möglicherweise auch die Abstürze geben.
Die Frage ist aber auch um was für Abstürze es sich handelt und was du bereits gemacht hast um diese abzustellen bzw. zu vermindern.
Abstürze können die verschiedensten Ursachen haben wie z.B. zu heiße CPU/ GPU, fehlerhafter/ defekter RAM, instabiles/ defektes Netzteil, fehlerhafter Treiber, fehlerhafte Software die eingesetzt wird, zu heiße und/ oder nicht qualitativ entsprechende ausgelegte Spannungsversorgung, etc. pp..
Andererseits unterstützt das Board lt. CPU-Supportliste auch einen FX-8370 - siehe http://www.asus.com/de/Motherboards/M5A78LUSB3/HelpDesk_CPU/
Kann sein, dass die Spannungsversorgung durch Einsatz eines Top-down blasenden Kühlers etwas besser gekühlt wird und sich möglicherweise auch die Abstürze geben.
Die Frage ist aber auch um was für Abstürze es sich handelt und was du bereits gemacht hast um diese abzustellen bzw. zu vermindern.
Abstürze können die verschiedensten Ursachen haben wie z.B. zu heiße CPU/ GPU, fehlerhafter/ defekter RAM, instabiles/ defektes Netzteil, fehlerhafter Treiber, fehlerhafte Software die eingesetzt wird, zu heiße und/ oder nicht qualitativ entsprechende ausgelegte Spannungsversorgung, etc. pp..
Sgt.4dr14n
Commander
Er hat aber nicht ganz Unrecht. Wenn man sich die Spannungsversorgung ansieht und das mit anderen Herstellern vergleicht finde ich eine 125W TDP schon sehr optimistisch.
Also mein System ist halt die CPU und das Motherboard dazu kommen noch eine GeFroce 760 superclocked eine 1TB WD10EZRX als Netzteil ein Berlin 630W VS238N. Der Absturz ist ein Bluescreen mit dem Fehlercode 1e. Ich habe biesher meine RAM (8gb DDR3) austauschen lassen und mehre mal meine CPU auf Temperaturen (55 bis 60Grad) seit neustem habe ich auch das System ganz neu aufgespielt alles ohne wirkung oder Fehlermeldungen.
Voyager10
Fleet Admiral
Wenn ASUS das Board für den FX-8370 freigibt, wird der FX-8120 ja wohl ohne Probleme laufen.
So eindeutig kann man das sicher nicht festmachen , die Spannungsversorgung ist ungekühlt und wird dadurch möglicherweise instabil.
A
AdoK
Gast
Ein Top-down Kühler ist einer der die Luft nicht nach hinten zum Gehäuse sondern auf das Motherboard bläst. Mal als Beispiel genannt die boxed-Kühler von AMD und Intel sind i.d.R. alles top-down blasende CPU-Kühler. Und die werden wie alle anderen Kühler auch angeschlossen.
Du könntest dir mal behelfsweise einen Lüfter so ins Gehäuse setzen/ befestigen, dass der auf die Spannungsversorgung bläst und diese gekühlt wird.
Nun spielst du dein übliches Szenario durch, wo dein PC immer wieder instabil wird und abstürzt. Stürzt er dabei dann nicht ab - auch bei mehrmaligen Versuchen - dürfte es wohl an der nunmehr gekühlten Spannungsversorgung gelegen haben.
Du könntest dir mal behelfsweise einen Lüfter so ins Gehäuse setzen/ befestigen, dass der auf die Spannungsversorgung bläst und diese gekühlt wird.
Nun spielst du dein übliches Szenario durch, wo dein PC immer wieder instabil wird und abstürzt. Stürzt er dabei dann nicht ab - auch bei mehrmaligen Versuchen - dürfte es wohl an der nunmehr gekühlten Spannungsversorgung gelegen haben.
bensel32
Vice Admiral
nitnoS schrieb:@bensel32
Wenn ASUS das Board für den FX-8370 freigibt, wird der FX-8120 ja wohl ohne Probleme laufen. Außerdem ist ASUS nicht Asrock!
klar, wenns ne gute durchlüftung gibt passt das schon. aber wie du aus diversen foren erkennen kannst, klappt das halt nicht immer. und das gerade dann nicht wenn man nen alternativen kühler wählt. standardmäßig bekommt man mit der CPU nähmlich einen top-blow-kühler mitgeliefert.
@TE
mach es einfach mal so wie AdoK es beschrieben hat.
Zuletzt bearbeitet: