MAC-Adresse verändert sich, oder doch ein Fremder in meinem W-Lan?

Natürlich verbindet der WLAN-Adapter jetzt nicht mehr, weil Parameter geändert wurden.
Such noch mal nach Drahtlosnetzwerken. Dort müsste dann dein Router wieder auftauchen (unter demselben Namen). Auf Verbinden und dann müsstest du nach dem Passwort gefragt werden.
stell dochmal an deinem router ein dass du selbst wenn du das passwort hast noch die macaddresse des geräts eingeben musst und schwupps ist der andere draußen.
Der "Andere" ist jetzt schon draußen, da er nicht über das WPA-Passwort verfügt.
Außerdem ist ein MAC-Filter zur WLAN-Absicherung wertlos und nur unnötige Liebesmüh.
Da ich ein ziemlicher Noob in solchen angelegenheiten bin, verstehe ich nicht ganz was ihr meint. :D
ICh versuche mal Ein Neues drathlosnetzwerkt einzurichten.

Natürlich verbindet der WLAN-Adapter jetzt nicht mehr, weil Parameter geändert wurden.
Damit ist schlicht gemeint, dass deine WLAN-Verbindung "gekickt" wurde, weil jetzt ein Passwort benötigt wird. Der Typ der sich in dein WLAN eingeklinkt hat, wurde jetzt auch gekickt. Er würde jetzt nur wieder ins WLAN reinkommen, wenn er an dein Passwort kommt.
stell dochmal an deinem router ein dass du selbst wenn du das passwort hast noch die macaddresse des geräts eingeben musst und schwupps ist der andere draußen.
Jedes Netzwerkgerät (WLAN-Stick, Router, Netzwerkkarte etc.) hat eine eigene, einzigartige Adresse, die sogenannte MAC-Adresse. In den meisten Routern kann man einstellen, dass nur Geräte dessen MAC-Adresse im Router eingetragen ist eine Verbindung herstellen darf. Ein sogenannter MAC-Filter.
Ein MAC-Filter ist aber leicht zu umgehen, da einerseits die MAC-Adresse relativ einfach geändert werden kann und andererseits WLAN-Adapter ihre eigene MAC-Adresse in der Gegend rumstrahlen. Jemand der Unfug im Sinn hat wird erstmal alle MACs ausprobieren, die er so in der Gegend finden kann.

ICh versuche mal Ein Neues drathlosnetzwerkt einzurichten.
...oder so :)

edit: Netzwerk und Freigabecenter --> Verbindung mit einem Netzwerk herstellen. Der Rest ist selbsterklärend.

Zuletzt bearbeitet:
Netzwerk und Freigabecenter --> Verbindung mit einem Netzwerk herstellen. Der Rest ist selbsterklärend.
Jo habe wieder Internet.
Aber wie kommt es das ich immer sehr große Interneteinbrüche habe. = /
Z.B wenn ich am Abend Heroes of Newerth spiele habe ich am Anfang immer einen ping von 30, ab ca. 21 Uhr geht der dann auf 300 bis 900. Obwohl nichts im Weg steht und der Stick, ich sage mal so, direkte Sicht auf den Router hat. Die Tür ist auf und nichts steht im Weg.

BTT:
Also müsste ich wenn ich jetzt die Verbindung mit dem Router trenne und wieder verbinde, (m)ein Passwort eingeben?

@t-6
Danke für die ausführliche Erklärung. ;)

Aber wie kommt es das ich immer sehr große Interneteinbrüche habe. = /
Z.B wenn ich am Abend Heroes of Newerth spiele habe ich am Anfang immer einen ping von 30, ab ca. 21 Uhr geht der dann auf 300 bis 900. Obwohl nichts im Weg steht und der Stick, ich sage mal so, direkte Sicht auf den Router hat. Die Tür ist auf und nichts steht im Weg.
Könnte an dem ungebeten Gast gelegen haben, der deine Leitung abends mit sonstwas ausgelastet hat. Beobachte das jetzt einfach mal.

Also müsste ich wenn ich jetzt die Verbindung mit dem Router trenne und wieder verbinde, (m)ein Passwort eingeben?
Erstmal nicht. Windows speichert die Verbindungsdaten und verbindet automatisch.
Erst wenn du die gespeicherte Verbindung in der Drahtlosnetzwerkübersicht löschst und wieder neu verbindest, musst du das PW erneut eingeben.

Erstmal nicht. Windows speichert die Verbindungsdaten und verbindet automatisch.
Achso ok.

Beobachte das jetzt einfach mal.
In der Konfiguration von meinem Router? Oder wenn ich wieder die Interneteinbrüche habe?

Aber Komisch ist, wenn ich mein Patchkabel in mein Router stecke, habe ich wieder normale Internetverbindung. Aber trozdem ist das Komisch, das ich grade immer zur der Zeit die Verbindungseinbrüche habe.

Du sollst schauen ob die Internetabbrüche aufhören, nachdem du den ungebeten Gast jetzt ausgesperrt hast.
Sollten dennoch Abbrüche auftreten, wäre wohl ein Anruf beim Provider fällig. 21 Uhr ist ja szs. Stoßzeit bei den DSL-Zugängen und da kann es öfters zu Verbindungsschwierigkeiten kommen.
Aber Komisch ist, wenn ich mein Patchkabel in mein Router stecke, habe ich wieder normale Internetverbindung.
Das ist doch ganz normal? Ich versteh jetzt nicht wo du da verwirrt bist ^^ Ein Router kann gleichzeitig Verbindungen über LAN oder WLAN herstellen.

Ein Router kann gleichzeitig Verbindungen über LAN oder WLAN herstellen.
Ja das ist mir schon klar, aber wenn ich das Patchkabel reinsteck dann geht das I-Net normal, sonst nicht.

Ja was heißt das jetzt? Kommst du per WLAN jetzt ins Internet oder nicht?

Zurück
Oben