Mac Adresse "wiederherstellen"?

I

itzev_45

Gast
Hallo,

ich habe vor etwa 6 Monaten via. Software meine Mac Adresse am Windows PC geändert.
Ich wollte fragen ob ich meine originale ("eingebrannte") Mac Adresse durchs Zurücksetzen/Neuaufsetzung meines PCs wieder bekomme?

Ich wollte damals einen Ban umgehen und habe mit wenig Wissen so gut wie alles ausprobiert. Ich bin jetzt wieder durch Zufall auf das Thema gestoßen…
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Teilweise steht die MAC auf der Netzwerkkarte, gerne auf nem kleinen Aufkleber. Ist allerdings eher bei professionellerer Hardware der Fall. Nachschaue schadet aber nicht :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: itzev_45
evtl. wieder gebannt, wer weiß? Aber auf jeden Fall gut dass damals versucht wurde den Bann zu umgehen - man hat in der Regel ja selbst nix falsch gemacht.

Ansonsten, Linux ethtool -P eth0 mal versuchen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: itzev_45
TorenAltair schrieb:
Dann wäre wohl eine Neuinstallation das Beste / Einfachste.
Unnötig, die MAC kann man jederzeit beliebig oft ändern / überschreiben. Wenn es vom Treiber nicht geändert wird, dann meldet sich Netzwerkkarte natürlich mit der originalen Adresse.
Windows muss deswegen nicht neu installiert werden. Je nach PC wird die MAC auch beim Booten schon angezeigt beim BIOS POST Screen (vor Allem wenn man Net Boot aktiviert).

Eine MAC ist nur auf Layer 2 interessant, die wird nicht ins Internet geschickt. Im lokalen Netz darf nicht 2x die selbe MAC auftreten, aber ansonsten ist es vollkommen egal welche MAC man verwendet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: itzev_45 und bender_
abcddcba schrieb:
evtl. wieder gebannt, wer weiß?
der Fragesteller hat selber gemerkt, das diese mac Manipulation sein „ban“ nicht rückgängig gemacht hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: itzev_45
@Falc410 Wenn der TE nicht einmal weiß, wo er überall wie rumgebastelt hat und er die originale MAC wieder haben will, finde ich ist, das der einfachste Weg,
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: itzev_45
Man könnte auch einfach ein Live Linux starten und sie mit dem Befehl ip link auslesen, wenn sie nicht bereits im BIOS irgendwo steht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: itzev_45 und Der Lord
Danke erstmal für die Antworten,
für die die gefragt haben: Ich wollte Sie wieder umstellen weil ich durch Zufall auf das Thema gekommen bin und es mir sowieso nichts gebracht hat. Auf der Konfigurationsseite habe ich nichts von der alten Mac-Adresse gefunden, eventuell ist es die alte.

Damit ich das richtig verstehe:
Wenn ich mit einer diversen Software die Mac-Adresse ändern ließ, dann meinen PC zurücksetze oder ihn neu aufsetze, bekomme ich automatisch die "eingebrannte" Mac-Adresse (bei LAN)? Habe nämlich auch gelesen dass es nicht so sein soll…
Ich müsste ihn mal sowieso zurücksetzen weil er zugemüllt ist.
Und die Mac-Adresse im Bios ist unmanipulierbar, oder? Mac ist für die WLAN und LAN Verbindung gleich, oder?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mac Adresse ist nicht der pc sondern nur der Adapter lan/wlan .
Ein pc kann man nicht zumüllen, ausser man schüttet Abfall über das Gehäuse.
Was du eher meinst ist: zu viele Programme/Tools installiert und die verlangsamen den Start von Windows. Dafür gibt es den Befehl „msconfig“ bei dem man im Start sehr viele unnütz mitgestartete Tools abklicken kann. Vorsicht, nicht alles ist unnütz, manche braucht Windows um überhaupt zu starten.
Wenn du klarschiff machen willst, Windows clean installieren
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: itzev_45
Zurück
Oben