Mac Book Daten weg nach Ab und wieder Anmeldung der Apple ID

cyberpirate

Fleet Admiral
Registriert
Jan. 2007
Beiträge
21.399
Hallo,

habe eine Kundin wo nach der Abmeldung der Apple ID und erneuter Anmeldung mit gleicher Apple ID am nächsten Tag Ihre Daten weg sind. Nicht im Papierkorb, nicht in der iCloud und auch kein sonstiges Backup vorhanden. Auch wäre es interessant zu wissen warum nach einer solchen Aktion die Daten überhaupt weg sind.

Wie kann man nun am besten vorgehen die vorhandenen Daten wieder herzustellen? Welche App oder welches Programm wäre da am besten geeignet?

Das Macbook wird auf jeden Fall jetzt nicht mehr benutzt.

Mit freundlichen Grüßen
 
Welche Daten?
 
Was heißt Abmelden? Wenn die AppleID vom Rechner abgemeldet wird, ist das quasi das Löschen des Benutzerkontos.
 
Abmelden bedeutet halt abmelden. Weiß nicht was, Du meinst. Dann wurde am nächsten Tag wieder angemeldet. Warum wird dann nicht darauf hingewiesen das es einen Datenverlust geben kann?

Aber vielmehr würde ich gern wissen wie jetzt am besten vorgegangen werden kann um die verlorenen Daten wieder herzustellen. Wie es dazu kam ist ja bekannt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
viel leicht hat sie einfach das Falsche Angeklickt ;)

Wenn du noch mit deiner vorherigen Apple-ID angemeldet bist: Klicke auf "Abmelden". Je nachdem, welche iCloud-Optionen aktiviert sind, wirst du gefragt, ob du deine iCloud-Daten (Kontakte, Kalender, Erinnerungen, Lesezeichen, Fotostream) kopieren oder von deinem PC löschen möchtest. Klicke auf "Löschen".

Hatte selber solche Leute, einfach mal schnell klickern, und dann sagen Ich habe NICHTS gemacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Insanic
Allerdings bleiben die dann in der Cloud - insofern sollte eine Synchronisation mit iCloud die Daten wiederherstellen.
 
Ja es gibt mehrere Arten von Abmelden. ZB du meldest den Apple Account ab, dann ist auf dem Mac kein Apple Account mehr, oder du meldest dich vom System ab und musst halt dein Passwort wieder eingeben.

Bildschirmfoto 2020-06-07 um 13.21.25.png


Bildschirmfoto 2020-06-07 um 13.22.21.png


Und dann kommt es auf die Daten an. In die iCloud Synchronisiert werden prinzipiell, wenn aktiviert, alles was im iCloud Drive Ordner ist:

1591529037877.png


Dazu zählen auch der Dokumente Ordner und der Desktop. Diese Dinge werden NICHT gelöscht, wenn das Konto vom Macbook entfernt wird. Was aber der Fall sein kann ist, dass deine Kunden ihr Benutzerkonto vom Mac gelöscht hat und gleichzeitig ihre Daten nicht in den von iCloud Drive synchronisierten Ordnern abgelegt hat. Dann sind die Daten natürlich weg.
 
Sir @ndy schrieb:
viel leicht hat sie einfach das Falsche Angeklickt.......... Hatte selber solche Leute, einfach mal schnell klickern, und dann sagen Ich habe NICHTS gemacht.

Yoo das kennt wohl jeder Admin. Der Standardspruch schlechthin.

@ Helge01, franzvonassisi und Toms: wie schon erwähnt sind die Daten eben nicht in der Cloud gespeichert!
 
Zurück
Oben