Mac - Daten vom Schreibtisch plötzlich verschwunden/entfernt

__Mostwanted__

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2014
Beiträge
26
Schönen guten Abend,

ich wende mich an Euch mit dem folgenden Anliegen:

Gestern habe ich bei der Installation einer Application für den Mac als Installationspfad den Schreibtisch ausgewählt. Ich verfolgte nicht den genauen Speicherort und ging davon aus, dass die erzeugten Dateien in einem Ordner abgelegt werden.

Als die Installation abgeschlossen war, sah ich dass mein Schreibtisch voller Dateien gewesen ist (teilweise mehreren Ebenen/Dateien an derselben Stelle, unter welchen sich durch verschieben in einen Ordner weitere Dateien befanden). Ein Blick auf die verfügbare Restkapazität meiner Festplatte zeigte mir nun plötzlich ca. 15 GB mehr Speicherplatz an (entsprach wohl der Gesamtgröße aller Dateien auf dem Schreibtisch).

Meine Frage an Euch an dieser Stelle, wie lege ich nun am besten ein Systemabbild an, damit ich weitere Schritte in die Wege leiten kann? Ich erstelle gerade über Time Machine ein Abbild, sind hier weitere Programme sinnvoll?

Was ist Eurer Meinung nach mit den Daten passiert? Im Papierkorb befand sich leider nichts. Wurden die Dateien gelöst oder überschrieben? An der Menge waren es 130 Dateien mit insgesamt 400 MB die installiert wurden und alle anderen Dateien quasi ersetzt haben mit zuvor ca. 15 GB, welche sich davor auf dem Schreibtisch befanden.Besteht Hoffnung?

ich bitte an dieser Stelle vielmals um Eure Weisheit, Wissen und Ratschlag.

Vielen lieben Dank schon einmal.

lg
 
Da ich zunächst etwas verwirrt war, nochmal kurz:
Du hast versehentlich eine Anwendung auf den Desktop installiert, diese hat dann dort wie zu erwarten haufenweise Dateien abgelegt und deine vorher vorhandenen Dateien sind weg?

Das ist schon ein sehr merkwürdiges Verhalten. Sind denn wirklich alle Dateien weg nachdem du jetzt aufgeräumt hast oder hast du welche wiedergefunden und nur einige fehlen?
 
Danke für die Antworten.

Noch kurz ein paar Nebeninformationen: Version 10.15.5 MacOS Catalina, Festplatte APFS (verschlüsselt)

@Fettnei: ich habe soeben nachgeschaut, doch es war keinen Haken gesetzt

Ich finde das ganze Szenario auch ziemlich suspekt und ging nicht davon aus, dass etwas dermaßen passieren kann. Alle anderen Dateien in den Reitern im Finder bspw. Dokumente, Bilder, Downloads, Programme sind absolut unberührt geblieben. Meine Vermutung war gewesen, das aufgrund der Anzahl der installierten Dateien meine alten quasi weggedrückt wurden hinter dem Bereich des sichtbaren Bildschirms. Doch ein Blick in den Finder und dessen Informationen zum Desktop ergab, dass nun auf dem Schreibtisch lediglich 400 MB an Daten seien. Zudem steckte ich alle installierten Dateien in einen Ordner und sortierte den Desktop nach Name, damit sich die evtl. „weggedrückten“ Dateien wieder ausrichten könnten, leider ohne Erfolg.

Ich besaß bereits Disk Drill und ließ einen Tiefenscan starten, doch es wurden keine der verlorenen Daten gefunden.

Sollte ich vielleicht den Entwickler kontaktieren und fragen was mit den Dateien passieren könnte? Schließlich haben sie den Code dazu geschrieben.
 

Anhänge

  • B273F3BA-DCF4-44F3-B0EE-46E6CB355DE2.jpeg
    B273F3BA-DCF4-44F3-B0EE-46E6CB355DE2.jpeg
    3 MB · Aufrufe: 262
Zurück
Oben