Mac, HP, Razer

• Ersteller Ersteller alternativ
  • Erstellt am Erstellt am
Ok, jetzt habe ich die Zeile mit Office gefunden. Mein Fehler.

Also was Laufzeit und Verarbeitung angeht, war und bin ich immer noch mit meinem T430 zufrieden. Das mit der Akkulaufzeit ist auch nicht ganz leicht vergleichbar, da jeder Typ seinen Rechner etwas anders nutzt. Bei der 430er Serie gab es noch den 9-Zellen-Akku mit 94 Wh, der wirklich mit WLAN auch seine 8-9 Stunden bei Schreibarbeit gehalten hat.

Bei den neueren Modellen sehe ich nur noch 4-Zellen-Akkus. Der neue T hat als Option einen 6er mit 72Wh, was zusammen mit dem 24Wh internen Akku auf 96Wh insgesamt kommt. Wenn dir Laufzeit sehr wichtig ist, kannst du dank PowerBrige den Akku beim Lenovo während des Betriebes wechseln. Somit könntest du noch wesentlich länger der Steckdose fernbleiben.

Ich weiß und ich habe diesen Akku auch und komme damit auf gute 9h. Das Problem ist...ich habe nicht mehr die Lust zwei Akkus mit zuschleppen und beide aufzuladen. Das ist einfach unnötig. Meistens ist ein Akku leer, so dass ich nie auf die 9h komme, sondern nur auf 6h. Und das reicht einfach nicht. Ich brauche meine 10h ohne Netzteil.

Desweiteren kommt Lenovo nicht mehr in Frage für mich.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, Dell gefällt mir auch ;) HP habe ich nach den bisherigen Beiträgen ausgeschlossen. Das alte MacBook Pro kommt für mich nicht in Frage. Außerdem mag ich die TouchBar (durfte ich schon ausprobieren).

Zuletzt bearbeitet:
alternativ schrieb:
Also ist ein Dell XPS mit Service wesentlich besser?
Mit den XPS hab ichs nicht so, ich habe hauptsächlich die Latitude- und Precision-Serien in der Hand. Auch viel Privat - und da kann man sich über den Service definitiv NICHT beschweren :) Das ist seit Jahren vorbildlich. Falls du mit dem HP-Service aus erster Hand Probleme hattest finde ich das komisch, denn auch der war immer perfekt bei mir.
Da der XPS aber ebenfalls bei Business gelistet ist kommt es aufs gleiche raus beim Service-Paket.

Ob das besser für DICH ist ist immer ein bisschen schwer zu sagen ;) Wenn du sagst du willst aus welchen Gründen auch immer unbedingt den Mac samt Touchbar werde ich dich aber auch nicht davon abbringen wollen oder können - war auch gar nicht mein Ziel, nur die Begründung fand ich verwunderlich.

Ich hatte nie Kontakt zu HP und kenne die nicht, aber die Kommentare haben mich böses ahnen lassen. Ist die Precision-Serie nicht eine Workstation? Die Dinger sind doch meistens sehr klobig und schwer oder?

Ich will unbedingt ein Notebook, dass nicht von Lenovo ist und besseren Service hat ;) Dell vs Apple ist derzeit der Status-Quo

Zuletzt bearbeitet:
Vor ein paar Jahren waren die wohl wirklich noch klobig. Ich habe letztes Jahr einer bekannten den M3800 besorgt für CAD usw, der wiegt -wenn ichs richtig im Kopf habe- 1,90 kg und ist flach ;) Die Gehen auch da mehr in Richtung Ultrabook-Design mittlerweile.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir den Dell Precision 5510 zusammengestellt. Wie folgt:

Intel® Core i7-6820HQ Prozessor (4 Kerne, 2,7 GHz, 3,6 GHz Turbo, 8 MB Cache, 45 W, Intel HD-Grafik 530) <-- ist etwas Overkill oder?
UltraSharp™ IGZO-Touch-Display, 15,6'', Ultra HD (3.840 x 2.160), LED-Hintergrundbeleuchtung, weiter Betrachtungswinkel, Premium Panel-Service <-- war mir sehr wichtig.
M.2-PCIe-SSD-Festplatte (High Performance), 512 GB, für Precision Mobile Workstations <-- hier bin ich mir nicht sicher, ob das nicht zu viel ist? im sinne von es gab günstigere 512 GB SSD's
4 Jahre ProSupport Plus und am nächsten Arbeitstag Vor-Ort-Service <-- das gefällt mir und ist muss

komme so auf tolerierbare 2993€ und mit meinem Rabatt fällt das auch fast auf 2500€.
Wie hättest du das zusammengestellt? Das Ding sollte einfach für die nächsten 5 Jahre schmeidig laufen und ich will keinen Stress.

Wie ist eigentlich die Quadro Karte? Ich brauche diese nicht, will aber auch keinen Lärm wegen dieser.

Zuletzt bearbeitet:
alternativ schrieb:
Wie hättest du das zusammengestellt? Das Ding sollte einfach für die nächsten 5 Jahre schmeidig laufen und ich will keinen Stress.

Was du hier versuchst ist in meinen Augen ein wenig 'Overkill'. Du willst für Sachen zahlen, die du nicht brauchen wirst.
Zumal solltest du darauf achten, dass du beim Precision & beim XPS die neuen Modelle erwischt. Die alten Modelle hatten da einige Probleme, die bei den neuen behoben sind. Beim XPS ist es das 9560 Modell, beim Precision das 5520 Modell.

Ich würde an deiner Stelle eigentlich nur auf folgendes achten: FullHD Panel, 97Wh Akku, 512GB SSD, 4 Jahre Support. Hierdurch wirst du vor allem die längste Akkulaufzeit haben, ca. echte ~10h auf Akku im Officebetrieb.

Daher empfehle ich dir folgendes XPS Modell. Hier buchst du noch die 4 Jahre Premium Support ontop, und bist bei ~2100,-€. Mit deinem 10% Rabatt bist bei ~ 1900,-€.

Wenn du kein Montagsgerät erwischt, was bei jedem Hersteller passieren kann, dann hat du die nächten 4 Jahre Ruhe...

Ich dimensioniere meine Notebooks gerne über, da sich mein Anwenderprofil auch mal ändert. Mein Aufgabenspektrum ist nicht fix, so dass es sehr wohl sein kann, dass ich auch mal von Office auf aufwendigere Programme wechseln muss. Deswegen tendiere ich derzeit eher zu 512GB anstatt 256GB. Außerdem kann mir keiner garantieren, dass in 2 Jahren der Prozessor doch nicht zu schwach ist. Desweiteren ist mir die hohe Auflösung wichtig, da ich auch sehr gerne 4K Serien auf dem Notebook mir ansehe.

Danke bzgl. des Modells, darauf werde ich achten!

1.
4k Bildschirm und sehr lange Laufzeit schließen sich aus. Mit einem 4k Panel verlierst du 3-4h Akkulaufzeit. Das 4k Panel ist zudem spiegelnd und hat Touch.

2.
Das XPS ist sehr kompakt und dünn für 15". i7-7700HQ + GTX 1050 lassen sich grad noch so kühlen. Ein CPU Upgrade zum i7-7700HQ macht daher wenig Sinn.

Wäre dann in meinen Augen nur eine Entscheidung FullHD vs. 4k.

Aber Apple schafft das ja auch auf 10h ca. zu kommen mit einer hohen Auflösung. Aber nunja gut...dann akzeptiere ich mal FullHD voerst. Ich brauche eigentlich keine dedizierte Grafikeinheit. Das was ich zocke ist League of Legends oder Dota2 und beide Spiele sollten mit einer Intel GPU auf 4K (Monitor) laufen und das flüssig.

alternativ schrieb:
Aber Apple schafft das ja auch auf 10h ca. zu kommen mit einer hohen Auflösung.

Apple hat den Vorteil, dass sie ihr Betriebssystem auf nur wenige Geräteserien mit sehr enger Hardwarebasis hin optimieren können. Windows hingegen ist auf eine möglichst breite Hardwarebasis ausgelegt. Hierdurch kann man schon einiges herausholen und optimieren. Lass z.B. ein MacBook Windows mittels BootCamp laufen, hast dann auf jeden Fall kürzere Laufzeiten.

Zumal habe ich nicht wirklich verfolgt, ob die late 2016 MacBook Pros tatsächlich 10h Laufzeit haben oder dies nur ein 'Marketinggag' ist. Ich meine mich zu erinnern, dass es da auf jeden Fall Probleme gab mit der Laufzeit.

Die Testbereichte zum XPS, vor allem zur Laufzeit, sind aktuell 'überall' am erscheinen, müsstest mal schauen, was da so geschrieben wird. Ob du 4k möchtest oder FullHD ist in meinen Augen Geschmackssache. Ich bin kein Fan von 4k auf 15", FullHD ist recht optimal für 15" in meinen Augen.

Ich habe gerade bei Notebookcheck geguckt. Die kommen auf 10h. Ich werde den Dell aber näher betrachten. Der Kauf steht ja auch nicht nicht jetzt direkt an. Sondern in eins bis zwei Monaten. Danke dir.

@octo124

Danke! Das war mir gar nicht bewusst. Also doch eine dedizierte Grafikkarte.
Mal bewusst ganz dumm gefragt:

Welche Grafikkarte stellt einen Kompromiss dar aus ich kann League of 4K ruckelfrei zocken, aber im Office-Betrieb zieht er fast nichts und reduziert die Akkulaufzeit nicht dramatisch und ist leise. Ich will meinen StandPC aufgeben und stattdesesn einfach das Notebook anschließen.
Ergänzung ()

Ist eine Dockingstation empfehlenswert, wenn ich das Notebook als Desktopersatz will?
Ich schwärme nämlich gerade vom Precision 5520!

Zuletzt bearbeitet:
Sorry alternativ, aber was du zuletzt schreibst sind oft Widersprüche in sich. Du willst trotz Abratens am liebsten 4K und dann noch in eben dieser Auflösung noch Spiele spielen. Dafür braucht man ganz andere Notebooks. Dazu schließen sich hohe Leistung bzw. hohe Auflösungen (intern) und lange Laufzeiten gegenseitig aus.

Octo hat Benchmarks verlinkt, bei denen sich erkennen lässt, dass du ohne dedizierte Grafik gar nicht ans Spielen denken brauchst. Selbst die 1050er vom Dell wird mit 4K Probleme haben. Da braucht man mind. eine 1060er oder 1070er. Die Quadro M1200 ist eine CAD-Grafikkarte und keine Spielergrafikkarte wie die zuvor genannten, mit der wirst du nicht mal in FHD flüssiges Spielen erleben. Da du höchstwahrscheinlich kein AutoCAD, ArchiCAD oder Vectorworks nutzt, ist das Schwachsinn, einen Dell Precision zu kaufen.

Du solltest (ich meine das wirklich nicht boshaft) wirklich mal überlegen, ob du nicht zu viel willst und am Ende damit doch unglücklich wirst. Entweder du legst Priorität auf eine Variable z.B. Laufzeit, Gaming, Preis, Service oder Verarbeitung und machst Abstriche bei anderen oder du wirst nie das Richtige finden.

Wenn ich mir deine letzten Posts ansehe würde ich eher sagen:
Kauf dir z.B. einen Inspiron mit i7-7700-HQ und 1050Ti mit 4 Jahren Premium Support oder konfiguriere dir einfach deinen Compact 15 bei Schenker (www.mysn.de), wo du sämtliche Komponenten und auch Support frei wählen kannst.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben