Gaming-Headsets im Test: Asus, beyerdynamic, HyperX, HP, Razer, Sennheiser & Teufel

W0lfenstein schrieb:
Edit : Oder ich verwechsel das gerade.
Wurde immer wieder vom " typische beyerdynamic-peak " geredet. Peak ist ja gipfel und bedeutete für mich höhen.
Wenn das Murks ist, dann sry, ziehe ich meine Aussage zurück.
der "gipfel", von dem du sprichst, beschreibt nicht die hochtöne, sondern ein muster im frequenzspektrum. er sieht aus wie ein zacken, oder in deinen worten: ein gipfel.

milliardo schrieb:
Das finde ich jetzt erstaunlich, also das mit der Verarbeitung. Auch im Test von CB. Weil alleine vom Angucken der Bilder her sieht das hier getestete beyerdynamic aus, als würde es gleich auseinanderfallen. Die Plastikstege wirken gruselig schwach und die Gelenke zur Verbindung mit den Ohrmuscheln machen den Eindruck als würden sie schon brechen wollen, wenn man das Ding aufsetzt. Rein optisch (ich weiß, das kann täuschen) sehen manche Sets aus dem 30€-Bereich robuster aus.

Hält das Teil hier wirklich einen Sturz vom Schreibtisch aus? Ansonsten würde es mich nämlich ansprechen, aber ich brauche echt kein Headset welches zwar gut klingt, aber nach 2-3 Jahren normalen Gebrauchs repariert bzw. ausgetauscht werden muss.

hab ein custom one pro mit einem vmoda boompro. auch ich hatte anfangs diese sorge, die aber relativ schnell zerstreut waren. meins hat leider schon öfter den boden geküsst, als es mir lieb wäre (mindestens 1x im monat. mein kopfhöhrer"halter" ist improvisierter natur...) und die einzigen defekte sind seit 2016Q1 (kaufdatum) nur die ohrpolster und das kopfband, welche ich abgetragen habe. zum glück lässt mich beyer die aber nachbestellen, wie ich lustig bin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3125b
CMDCake schrieb:
Damit zerstört man jegliche Bühne und Ortung, grausam, Cleanes Stereo stellt am Kopfhörer das Optimum da, alles andere ist schon prinzipiell unterlegen.
Es wird immer wieder gesagt und ist warscheinlich gut wenn es einem im Multiplayer nur um möglichst viele Kills und Punkte geht. Mit einer gut gemachten Surround Virtualisierung steigt für mich jedoch die Immersion in das Spiel, ich würde auch nie die optischen Details runterdrehen. Spiel jedoch auch kaum MP. Du würdest auch ohne Ton in 480 x 640 mit 15 fps gegen mich gewinnen, lol.
 
Wieso nicht ein Test "Hifi Kopfhörer vs Gaming Kopfhörer"?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pietcux und JayDee1207
CB hat doch garnicht das nötige Equipment dafür. Bei den Kopfhörern und Lautsprechern wird auch nicht wirklich getestet, sondern die Daten werden (geht auch kaum anders, da kein Messequipment) von den Angaben der Hersteller abgeschrieben.
 
Guter Test, vielen Dank! Würde mich auch über einen Test "normaler" Kopfhörer im Preisbereich von 100-200 € freuen :-)
 
Ich habe in letzter Zeit mit dem "Scout Mode" der Sound Blaster gespielt, u. meine, das damit die Ortung von Gegnern besser ist. Der Scout Mode kommt aber sehr dynamisch rüber. Teilweise wird es recht laut u. wieder leise.

Welches ist denn derzeit die beste Soundkarte ? Ist das neuere Modell "X" von Sound Blaster besser als die X-FI ?
Möchte mir einen neuen PC bauen.
Oder sind mittlerweile die Onboard-Lösungen bei den Premium Mainboards z.B. beim Asus ROG MAXIMUS X HERO Intel Z370 besser als eine Soundkarte ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MegaDriver und loxer
Lev Arris schrieb:
Ich habe in letzter Zeit mit dem "Scout Mode" der Sound Blaster gespielt, u. meine, das damit die Ortung von Gegnern besser ist. Der Scout Mode kommt aber sehr dynamisch rüber. Teilweise wird es recht laut u. wieder leise.

Welches ist denn derzeit die beste Soundkarte ? Ist das neuere Modell "X" von Sound Blaster besser als die X-FI ?
Möchte mir einen neuen PC bauen.
Oder sind mittlerweile die Onboard-Lösungen bei den Premium Mainboards z.B. beim Asus ROG MAXIMUS X HERO Intel Z370 besser als eine Soundkarte ?
DEr onboard sound ist wesentlich besser geworden als früher. Ich habe eine Xonar STX von Asus eingebaut und gilt bis heute als die beste interne Soundkarte für Musik. Wenn du mit deiner Soundblaster dann baue sie einfach in den neuen Rechner wieder ein. Ansonsten wirst du viele verschiedene Meinungen hören in diesem Forum. Musst halt mal ein wenig rumprobieren. Oder die CES abwarten, da sind so einige Sachen bezüglich Surround Virtualisierung im Anmarsch. Grade Creative hat das was im Kommen.
 
Auch das würde mich sehr interessieren! Es gab ohnehin schon lange keinen Soundkarten-Test mehr, wäre mal wieder Zeit für so einen :-)

Also nach meinem laienhaften subjektiven Empfinden, sind scheinbar Onboard-Lösungen doch noch nicht soweit. Hatte eben genau diesen mutmaßlichen Fehler gemacht und letztes Jahr beim PC-Zusammenstellen keine einbauen lassen :-/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MegaDriver
loxer schrieb:
Auch das würde mich sehr interessieren! Es gab ohnehin schon lange keinen Soundkarten-Test mehr, wäre mal wieder Zeit für so einen :-)

Also nach meinem laienhaften subjektiven Empfinden, sind scheinbar Onboard-Lösungen doch noch nicht soweit. Hatte eben genau diesen mutmaßlichen Fehler gemacht und letztes Jahr beim PC-Zusammenstellen keine einbauen lassen :-/
Für Multiplayer Gaming benutze ich zur Zeit die externe USB Soundkarte Sennheiser GSX 1000. Die kann alles was ich brauche und ist super einfach zu bedienen. Hab ein GSP600 von Sennheiser dran. Für Musik, Filme und Single Player nutze ich den Line Out der Xonar GSX an dem ich einen fetten Sennheiser HDVA 600 plus HD650 KH hängen habe. Klingt natürlich super. Für Surround kann man dann Sonic for Windows10 (kostenlos) oder Dolby Atmos nutzen. Ist ziemlich übertrieben vom Aufwand her, aber zumindest der Verstärker wurde gebraucht erworben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: loxer
Ich habe auch einige Kopfhörer, aber als ein Vorposter schrieb, dass er um die fünfzig oder mehr hat, musste ich laut lachen und es hat mich umgehauen. Gut, dass ich nicht der einzige Spinner bin *lach* Ich hantierte mit nem DT990 Pro an ner Soundblaster Z. Dieses Setup habe ich gegen diesen hier getauscht:
https://www.trust.com/en/product/20407-gxt-363-hawk-7-1-bass-vibration-headset

Super Mikrofon! Hammer guter Klang auch in Musik! Dazu 2 Bass Stufen, die die Ohren erbeben lassen mit den großen 50mm Treibern! Gute Gegnerortung. Eigene Software mit Stereo/7.1 Umschaltung. Kann ich nur empfehlen... Einzige Nachteile sind, ein starres und ummanteltes USB Kabel, dass sich gerne verknotet und je nach Gefühl/Kopf (auf Dauer) ein wenig unbequem. Aber fuxx man, der Klang und der Basseffekt machen zu viel Spaß und auch das Razer mit seinem Effekt wird nicht an diesen günstigen Hörer rankommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: loxer
MegaDriver schrieb:
Ich habe auch einige Kopfhörer, aber als ein Vorposter schrieb, dass er um die fünfzig oder mehr hat, musste ich laut lachen und es hat mich umgehauen. Gut, dass ich nicht der einzige Spinner bin *lach* Ich hantierte mit nem DT990 Pro an ner Soundblaster Z. Dieses Setup habe ich gegen diesen hier getauscht:
https://www.trust.com/en/product/20407-gxt-363-hawk-7-1-bass-vibration-headset

Super Mikrofon! Hammer guter Klang auch in Musik! Dazu 2 Bass Stufen, die die Ohren erbeben lassen mit den großen 50mm Treibern! Gute Gegnerortung. Eigene Software mit Stereo/7.1 Umschaltung. Kann ich nur empfehlen... Einzige Nachteile sind, ein starres und ummanteltes USB Kabel, dass sich gerne verknotet und je nach Gefühl/Kopf (auf Dauer) ein wenig unbequem. Aber fuxx man, der Klang und der Basseffekt machen zu viel Spaß und auch das Razer mit seinem Effekt wird nicht an diesen günstigen Hörer rankommen.
Nice! Ich hätte da noch den Sony Z1R mit 70mm Treiber am Lager und den Audeze Mobius. Und noch ein paar andere.....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MegaDriver
danke für die Hinweise, werde ich mir demnächst mal genauer anschauen!!! :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MegaDriver
Geil! Leih mir mal den Möbius und den Sony, ich teste es eine Woche und schicks dir dann zurück :))
 
Ich werde wahrscheinlich meine X-FI in den neuen Spiele-PC übernehmen.
Der jetzige wird dann für Sim-Racing genutzt. Und da habe ich einen AV-Receiver u. Fernseher dann dran.
Da kommt der Sound hauptsächlich via HDMI zur Teufel-Anlage.

Ob die Software der Onboard-Soundkarte das switchen zwischen Stereo-Headset u. 5.1 Boxen zuläßt weiß ich gar nicht. Das geht bei der X-FI. Aber geht das auch bei Realtek ? (Asus Mainboard)
 
MegaDriver schrieb:
Geil! Leih mir mal den Möbius und den Sony, ich teste es eine Woche und schicks dir dann zurück :))
Hehe der Sony ist absolut unabkömmlich. Bei Mobius warte ich noch auf neue Firmware, besonders für die Mikrofon Funktion. Dann darf er entweder bleiben oder geht in der Wiederverkauf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MegaDriver
Ein weiterer Beweis dafür, dass Produkte mit "Gaming" Marketing entweder Vollschrott oder abartig überteuert sind.


Und wer zur Hölle kauft sich vibrierende Kopfhörer?

Ein Kopfhörer soll bequem sein, gut verarbeitet und vor allem gut klingen.

Er soll weder bunt leuchten, noch kühlen und ganz bestimmt nicht vibrieren.

Alle 3 Punkte sind ein absolut eindeutiges Zeichen dafür, ein beschissenes Produkt vor sich zu haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bugsier 19 und JayDee1207
:DD Der Trust klingt wirklich zu gut, das hat mich überrascht, das Mikrofon hat auch eine außerordentlich hohe Aufnahmequalität, das haben mir alle Zockpartner via Discord und TeamSpeak attestiert. Wie ich schon sagte, er hat meinen BeyerDynamic abgelöst. Das in diesem Falle hübsche Leuchtgedöns und die Vibrationen kann man abstellen.
 
Wenn dir der Trust besser gefällt als der Beyer, dann ist das erstmal perfekt für dich. Das Licht braucht natürlich keiner. Aber die Vibration kann die Immersion verstärken. Also warum nicht. Immer dran denken dein Eindruck ist wichtig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MegaDriver
Etwas her - aber hat das Razer Nari eine offene Bauweise? Bzw. halboffen?
Oder sind die Gitter auf den Ohrmuscheln außen nur "style"-halber vorhanden?
 
Zurück
Oben