Mac OS X Lion sicher?

Eisenoxid

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2016
Beiträge
303
Hallo, habe mir bei Ebay ein älteres Macbook (late 2006) gekauft. Wie sicher ist das ältere Mac OS? Reicht eine Internet Security Suite aus? Brauche es nur ab und zu fürs surfen.
 
du hast Lion drauf , date es doch einfach über app-store up , 10.12 sollte drin sein
 
Das Macbook ist noch nicht verschickt worden, wenn es da ist, schaue ich mal nach.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Ding ist ein grandioser Fehlkauf selbst wenn du ein neues MacOS updaten kannst kannst du niemals die Spectre Lücken schließen weil es ganz einfach für den alten Intel Prozessor kein Microcode Update von Intel gibt. Also nein das Ding ist so oder so nicht sicher.
 
Naja, als Fehlkauf würde ich das nicht betiteln. Die genannten Spectre Lücken interessieren mich wenig bis gar nicht. Verstehe auch nicht, warum du so ein aufsehen darum gemacht wird. Das Risiko für Privat Personen hält sich eh in Grenzen.
Ich werde es einfach nutzen, aber mit einer Internet Security Suite. Mehr scheine ich ja nicht machen zu können.
 
Hier gehen einige von Hundert ins Tausende. Völlig unnötig.

Zurück zum Anfang.
Lion war das erste 64Bit OS von Apple, weswegen hier eine x64-CPU benötigt wird. Soweit ich weiß läuft Lion erst ab der 2008er Serie von Apple.

Bei einem 2006er funktioniert maximal Snow Leopard.
Und das ist nicht wirklich fortschrittlich.
Kein iCloud, kein Messanger, kein FaceTime, kein AppStore, moderne Programme laufen nicht und und und.
Mein Fazit: mit einem 2006er Gerät kann man heutzutage nichts anfangen. Selbst Browsing läuft zu langsam, da die integrierte Intel-IGP keine Beschleunigung beherrscht.

Wenn du mal in die Apple-Welt schnuppern möchtest, gucke nach einem 2009er Gerät. Die gibt es wie Sand am Meer, für wenig Geld.
Die Ausstattung ist hier okay (C2D, GeForce 9).
Dort läuft maximal El Capitan, was ein Funktionsumfang liefert, welches mit aktuellen Macs vergleichbar ist.
 
Der TE wird schon wissen, dass er nicht das schnellste Gerät gekauft hat. Diese Kommentare teilweise :rolleyes:

Problem bei der Generation, zusätzlich zu dem was @mac4life sagt: Viele Programme laufen in ihren aktuellen Versionen nicht mehr auf sehr alten Betriebsystemen. Firefox, Dropbox, Skype, und das werden ja eher noch mehr. Für ein bisschen Internet sollte es natürlich noch reichen. Mit einer InternetSecurity bremst du aber leider das langsame Gerät noch weiter aus.
 
Danke für eure zahlreichen Antworten. Ich werde testen, wie schnell das Macbook mit Lion läuft, ansonsten geh ich zurück auf Snow Leopard.
Schaue mir auch nochmal die 2009 Modelle an, danke für den Tipp!
Als Security Suite würde ich Bullguard verwenden, dass ist sehr schlank und ressourcenschonend.
 
Zurück
Oben