News Mac OS X 10.7 und 10.8: Apple bietet (Mountain) Lion kostenlos zum Download an

Ranayna schrieb:
Bekommt man das in einer VM ans laufen, um einfach nur mal schauen zu koennen?

Oder hat Apple da immer noch was gegen?
Ja und Ja :)
(Aber anzeigen werden sie dich dafür nicht, dafür bist du als Einzelnutzer zu irrelevant für sie)
 
fineline schrieb:
Abgesehen davon, dachte ich mir gerade so: Wenn Microsoft bei den harten Systemanforderungen bleibt, werden viele zu Linux wechseln, oder auch zum MacBook, iMac, oder zum Mac Mini.
welche harten anforderungen?
es wird ja keiner gezwungen auf win11 zu wechseln.
umsteigen kann man immer. hab win, osx und linux am laufen, man weiß ja nie ;)
 
WhyNotZoidberg? schrieb:
welche harten anforderungen?
es wird ja keiner gezwungen auf win11 zu wechseln.

Naja vielleicht nicht direkt, aber man hat ja nach und nach auch bei Win10 gesehen, dass irgendwann Supports (Direct X bspw.) angepasst bzw. nur die neuen Versionen für das neue OS kommen.

Klar, sie zwingen dich nicht, aber früher oder später macht man es doch, wenn man die Vorzüge von aktuellen Schnittstellen und Softwaresupport möchte/braucht.
 
Ich hätte NIE gedacht, dass Snow Leopard so beliebt ist. Japp, das letzte gute OS von Apple. Danach kam der ganzen iOS Mist. :mad:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cool Master und joshy337
WhyNotZoidberg? schrieb:
welche harten anforderungen?
es wird ja keiner gezwungen auf win11 zu wechseln.
TPM Support soll ja zwingend notwendig werden, was sehr viele Systeme aussortiert, die "nur" 5~ Jahre alt sind.

Doch, sobald 2025 der Windows 10 Support so endet, wie der von Windows 7 vor 1-2 Jahren. Dann muss man das System upgraden, oder es gibt irgendwelche Workarounds, womit Win11 doch lauffähig macht, ohne großartige Kompromisse.
 
Cool Master schrieb:
Ist etwas seltsam aber den Schritt warum das nun passiert ist kann ich nicht ganz nachvollziehen, da sie ja so oder so schon kostenlos (im App Store) waren.

Lion war noch nie kostenlos im App Store zu haben. 21,99 EUR bzw. 20 USD. Mountain Lion war anfangs auch kostenpflichtig. Einige Monate nach Release war es kostenfrei.
 
Was willst mit die alten Gurken wenn man Linux haben kann ? :-)
 
Ich hab bis vor nem Jahr nen Mac Pro 1.1 mit Dual Boot Mac OS Lion und Windows 10 gehabt. Mit Lion konnte man nichts mehr anfangen, selbst mal kurz im Internet was nachschauen - Fehlanzeige. Da wurde man mit Fehlermeldungen nur so zugemüllt. Safari wird nicht supported etc. Es war schlicht sinnlos. Ich hab Lion letztlich nur noch drauf gehabt um die PCIe Lanes einzustellen wenn ich mal ne Karte entfernt/zugesteckt habe.

Also zumindest für mich war die Alltagsnutzbarkeit für die alten Mac OS nicht gegeben.

MfG
 
Es gibt immer mal wieder uralte Macs, die man halbwegs fit machen möchte. Gerade da ist es schön, diese alten OSse endlich kostenlos zu haben, da manche Updates kaskadiert laufen müssen und man den Zwischenschritt über 10.7 machen muss. Das war bisher teilweise ein Gehassel, an diese Versionen zu kommen. Der Schritt, die kostenlos zur Verfügung zu stellen ist gut und lange überfällig. Vor 3-4 Jahren wäre es wesentlich sinnvoller gewesen (und hätte den Markt an USB-Sticks auf eBay trocken gelegt).
 
Kleine Frage zum Verständnis:

Ist dafür ein Apple Gerät notwendig oder kann das auch ein Privatuser ohne Sorgen auf seinem alten/neuen Computer installieren?

Oder spricht da etwas gegen die Nutzung auf einer VM?
 
Zuletzt bearbeitet:
Darkseth88 schrieb:
TPM Support soll ja zwingend notwendig werden, was sehr viele Systeme aussortiert, die "nur" 5~ Jahre alt sind.

Doch, sobald 2025 der Windows 10 Support so endet, wie der von Windows 7 vor 1-2 Jahren. Dann muss man das System upgraden, oder es gibt irgendwelche Workarounds, womit Win11 doch lauffähig macht, ohne großartige Kompromisse.

Ja gut dann ist die Hardware aber auch 10 Jahre alt in 2025. Ich denke mal da wird dann auch wieder kostenlos auf 11 umgestellt und die umgestellten Systeme brauchen dann doch kein Tpm oder so. Ich versteh nicht wieso die das seit Jahren bringen, jede rolling release Linuxdistro ist aktuell bis dir die Platte abraucht, dann sollen sie doch 5-Jahres Lizensen verticken für 30€ und dann halt nach nochmal 30 fürs Upgrade nehmen und nach wieder 5 nochmal 30 und dafür nicht die Rechner obsolet machen. Da machen sie doch bessere Geschäfte als damit dass sie mir alle 10 Jahre kostenlos meine Windowslizenz von 2010 erneuern die mal Wimdows 7 war.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerMonte
TriceO schrieb:
Der Haken ist eben ggf. "aktuelle" Software.

Wenn du überlegst, dass es noch einige "Verrückte" gibt, die mit PPC-Macs arbeiten (10.4, 10.5), dann finde ich es zumindest nett, Lion und Mountain Lion geschenkt zu bekommen, für die Handvoll Leute, die aus irgendeinem Grund noch bei Snow Leopard festhängen, obwohl sie weiter sein könnten.

Nur meines Wissens sollte doch Mavericks eh auf all den kompatiblen Geräten laufen und sowieso kostenlos sein - nachfolgene OS-Generationen dann vielleicht auch noch.

Glaube also kaum, dass da jetzt irgendwo jemand sagt "na endlich kann ich wechseln".

Ja, ich gehöre übrigens auch zu den "Verrückten". Sogar mit G3 Power Mac. ;)

Die Sache ist halt die, dass die Software-Kompatibelität bei Macintosh-PCs anders ist.

System 7 wird für 68000 Systeme und Mac-Software aus Windows 3.1 Zeiten gebraucht.

MacOS 9.2.2 ist das letzte klassische MacOS für PPC Macs und wird auch für die Classic-Umgebung gebraucht.
Außerdem unterstützt es 3D-Beschleunigung auf PPC Macs via Voodoo-Karten und den "frühen" GPUs (Radeon 128, Geforce 2-4 etc).

Wo wir wiederum bei Mac OS X 10.4 aka "Tiger" wären.
Es war das flinkeste (genug RAM vorausgesetzt) und kompatibelste Mac OS auf der PPC Plattform.
Es unterstützte moderne APIs, viele Prozessoren (einen G3-Vorgänger/G3/G4/G4+Altivec/G5, erstmals Intel) und war das letzte OS mit Classic, auf der Software bis runter zum Anfang der 80er Jahre läuft.

Mac OS X 10.6 aka "Snow Leopard" war zwar wenig hübsch/"glossy" als Leopard, aber konnte als letztes Mac OS noch PPC Programme via Rosetta ausführen.
Dadurch war es extrem beliebt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: foo_1337
@joshy337 D.h mein Powermac G4 kann mit dem Mac OS X 10.4 noch bestückt und "genutzt" werden?
 
Zeitwächter schrieb:
Kleine Frage zum Verständnis:

Ist dafür ein Apple Gerät notwendig oder kann das auch ein Privatuser ohne Sorgen auf seinem alten/neuen Computer installieren?

Oder spricht da etwas gegen die Nutzung auf einer VM?

Offiziell brauchste ein Apple Gerät für. Inoffiziell kannste das aber auch inner VM installieren, da Apple durch die EULA die Virtualisierung von macOS nur auf Apple-Geräten erlaubt. Musst dich aber selbst belesen, wie du den Hypervisor, sprich VirtualBox, VMware Workstation oder QEMU, dazu bringst, eine VM mit (Mac) OS X als Gast OS zu erstellen.

Dass macOS auf einem normalen, Nicht-Apple-Rechner als Host-OS läuft, wage ich zu bezweifeln. Da brauchste Komponenten für, die speziell mit macOS kompatibel sind und es Treiber dafür gibt. Stichwort Hackintosh.
 
dafür geht man auch in andere foren :D
 
joshy337 schrieb:
Ja, ich gehöre übrigens auch zu den "Verrückten". Sogar mit G3 Power Mac. ;)
Sehr cool! Und finde ich auch echt erstrebenswert, die Hardware zu nutzen, wenn sie gehegt und gepflegt wird, noch läuft und vor allem die Anforderungen noch erfüllt.

Ich hab noch ein PowerBook G4 hier, das ich allerdings nicht mehr als Daily Driver verwende, auch wenn es noch loud und proud läuft (vor allem loud - müsste es mal repasten und ggf den Lüfter wechseln).
Aber für Musik- und Audio-Dinge ist es nach wie vor mein Arbeitsgerät, allein schon weil ich noch ein Firewire-Audiointerface habe, das nur unter OSX läuft.
Und für die eine oder andere Runde Warcraft 3 oder Unreal Tournament 2004 ist es auch gut zu haben.

Und es hat einen sentimentalen Wert für mich. (Produziert am 01.07.2004, es hatte also auch gerade Geburtstag).
Aber für Alltags-Aufgaben ist es mir dann doch inzwischen etwas zu langsam und es fehlen mir vor allem ein paar Crossover-Optionen für meinen Job-Workflow.

Ohne jetzt jedoch in irgendeiner Weise die ganze Mühe der Community schmälern zu wollen, die regelmäßig aktuelle Browser, Mediaplayer usw. veröffentlicht oder die Bemühungen, aktuelle Betriebsysteme (Ubuntu usw) auf die PPC-Plattform zu bringen oder auf der Plattform zu halten.

joshy337 schrieb:
Mac OS X 10.6 aka "Snow Leopard" war zwar wenig hübsch/"glossy" als Leopard, aber konnte als letztes Mac OS noch PPC Programme via Rosetta ausführen.
Ich hab bei MacRumors im PPC-Forum letztens gelesen, dass jetzt Snow Leopard auf PPC gebracht wurde - wie auch immer das ging. Ich hab es mir noch nicht richtig durchgelesen.

Auf meinem PowerBook lief Tiger auch am schnellsten, ich war aber auf Leopard gewechselt. War für irgendwas notwendig. Von daher unterschreibe ich deine 10.4-Einschätzung.

merlin123 schrieb:
D.h mein Powermac G4 kann mit dem Mac OS X 10.4 noch bestückt und "genutzt" werden?
Wie so oft kommt es darauf an. Wenn der PowerMac G4 läuft, dann sollte da problemlos 10.4 oder 10.5 (und s.o., ggf 10.6-Port und eben so Dinge wie Ubuntu/Lubuntu-PPC, FreeBSD, Mint-PPC) laufen. Den einen PowerMac G4 gab es aber in dem Sinne nicht, weswegen ein früher PowerMac G4 weniger "Umph" hat als die späteren. Von daher wie gut das läuft, ist auch abhängig von der Modellreihe, bzw den Spezifikationen deines G4.

Die aktuell empfohlenen Browser sind auf aktuellem Stand (Sicherheit) und laufen auch halbwegs gut - das Internet hat sich halt doch ziemlich weiterentwickelt, so dass du etwas gegen die Scripte, Werbung usw unternehmen musst.

Office-Dinge laufen auch - für aktuelle Formate muss ggf. mit Konvertern gearbeitet werden - oder halt Online.

Und ansonsten, wenn dir die alten Softwareversionen reichen, dann funktionieren die entsprechend auch heute noch. Also bspw. die alten Adobe Programme (Photoshop, Indesign..).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: joshy337
sourcefreak schrieb:
Lion war noch nie kostenlos im App Store zu haben. 21,99 EUR bzw. 20 USD. Mountain Lion war anfangs auch kostenpflichtig.

Echt? Ich kann mich da wirklich nicht mehr dran erinnern und das obwohl ich eigentlich immer ein Day-1 Upgrader war. Gut ich sehe es halt als Kostenlos bestimmt weil ich es dann wohl gekauft habe.
 
Zurück
Oben