Mac OS X (Snow Leopard) auf 64GB Crucial C300 (MBP Early 2011)

Basti2320

Cadet 4th Year
Guten Abend,

nachdem ich meine ganzen Computersachenverkauft habe (siehe Sig, ~1100€), kaufe ich mir nun demnächst ein 13" MacBook Pro und möchte die Crucial Real C300 SSD mit 64 GB Speicher einbauen. Später bau ich das DVD-Lauwerk aus und montiere die org. 320 HDD.

Wenn ich dann die OS X - Install-DVD einwerfe, installiert sich dann Mac OS X Snow Leopard auf der SSD? Muss ich etwas vorher beachten? Ich bin totaler Neuling auf dem Gebiet und finde leider keine Anleitung o.Ä.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen,
Sebastian

Du wirst warscheinlich schon ein Macbook mit Lion, dem Nachfolger bekommen.
Das mit der SSD und dem Installieren geht auch. Alternativ kannst du auch ganz simple einen USB OSX Stick erstellen.
64gb sind doch relativ knapp, ich hab für meine OSX partition 80gb und das wird schon sehr knapp.
Ich würde auch ein bisschen google, wie sich die SSD mit dem Macbook verträgt. Die Dinger sind sehr wählerisch.:)

Achja:
Was hast du alles verkauft?
Der PC + Iconia + dem Laptop. Reskepkt, dass du dort noch 1100€ rausbekommen hast!

Das mit dem "sehr wählerisch" kann man glaube ich eher auf die Probleme mit Sandforce-Chipsätzen beziehen. Wobei die teilweise auch durch den Betrieb in nem Optibay ausgelöst wurden und am "normalen" Einbauort anstandslos liefen.
Die C300 läuft afaik mit einem anderen Chipsatz und mir sind bisher auch keine Probleme bekannt. (die C300 ist auch meine nächste Anschaffung für mein MBP ^^)
Ich glaube, bei den Lion-Books müsste irgendwo eine versteckte Partition liegen, auf der quasi das "DVD-Image" für Lion liegt. Das müsste dann gebrannt oder auf USB-Stick gezogen werden, bevor die HDD ausgebaut wird.
Alternativ solls ja auch angeblich die Möglichkeit geben, die Installation übers Inet durchzuführen. Ob das auch mit einer ganz neuen HDD/SSD klappt, müsste man recherchieren. (Vielleicht gings auch allgemein nur mit MBA und den neuen Minis.)

Edit:
Ahja, weiß jemand wie das mit der Garbage Control läuft? Soll anscheinend zwar in Lion laufen, aber eben nur für die von Apple selbst verbauten SSDs. Oder funkts auch für alle anderen?

Wieviel man fürs OS braucht, kommt immer auf die jeweilige Person an.
Zählt man Bilder und Musik dazu? Oder nur OS und Programme.
Am iMac verbrate ich für OS, Programme, Musik und Bilder zur Zeit ca 500GB.
Am Air brauche ich zur Zeit 20GB für OS und Programme.

Die DVD kann man sich auch brennen, in dem man das Image einfach erneut lädt (Anleitung findest du sofort über Google, wenn du es dann brauchst).

Zurück
Oben